SyncMaster TFT 403T

Kamper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2005
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hab nun lange Zeit mir im Internet verschiedene Empfangs Monitore
angeschaut und bin auf dieses Display gestoßen SyncMaster TFT 403Tn.
Meine Frage daher, was würde so ein Display kosten in dieser Art,
oder kann mir jemand mehr zu diesem Display sagen?

Gruß Kamper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wirklich empfehlen kann ich es nicht. Zum einen sind diese Displays im 15:10 Format (nein, nicht 16:9 und auch nicht wie im Computerbereich üblich 16:10). Schon wegen der recht geringen Auflösung ist so ein Teil sinnvoll nur als TV einzusetzen (ich hatte hier auch mal ein 40" TFT von Synelec, Arbeiten ist bei 1280x768 nicht möglich). Und hier wäre 16:9 dann besser. Der 403T hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel. Bei Ebay wird er hin- und wieder mal angeboten und geht für um die 2000-3000 Euro weg, je nachdem wie alt bzw. ob neu.
Dafür gibts Anschlußseitig nix besonders. DVI und D-SUB, S-Video auch noch. Komponenteneingänge fehlen, die hatte mein Synelec wenigstens noch gehabt.

Fazit: Ich würde mir das Gerät nicht kaufen. Wenn es was Großes zum Arbeiten sein soll: Apple 30"; hier bekommt man 2560x1600 Punkte, braucht aber eine Grafikkarte mit DL DVI. Kostenpunkt für das Display etwa 2700 Euro. Damit kann man sich auch ganz nett ein paar DVDs anschauen. Entsprechende Grafikkarte kommt dazu, geeignet u.a. die 7800 GTX (hat einen DL DVI Port). Karten aus der 6800er Reihe gehen nicht in voller Auflösung - außer der großen QuadroFXen und der DELL 6800 GTO.

Zum TV Schauen würde ich momentan zu einem 37" TV TFT greifen. Da kommen jetzt die ersten mit 1920x1080. Darauf achten, ein Gerät zu bekommen, welches HDCP unterstützt, sonst sitzt man später mit entsprechenden DVD Playern mit DVI oder HDMI Ausgang auf dem Trockenen. Das ist auch etwas, was das Samsung Display nicht bietet. Wenn es ganz schnell gehen soll, hat LG momentan ein 37" Panel mit HDCP Unterstützung. Das wäre das RZ-37LZ31. Hat zwar keine 1920x1080, aber ansonsten ein gutes Gerät. Kostet um die 1900 Euro. Die sichtbare Fläche wird bei 16:9 Filmen nicht wesentlich geringer sein, als die des Samsung 40", welches ja im 15:9 Format angelegt ist. Die 1366 x 768 reichen immerhin für die "kleine" HDTV Auflösung (wobei 1920x1080er Material natürlich auch dargestellt werden kann).
Zudem sind die TFT TVs auch wirklich auf diesen Bereich ausgelegt. Das Samsung Gerät ist eher was für Präsentationen. D.h. gerade im Bereich Videofilter sieht es da mager aus.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ich muss sagen das ist ja richtig umfangreich von Dir, danke.
Ich sehe schon das mit diesen Displays ist etwas komplizierter als
ich mir gedacht hatte.

Also Du sagst für den TV-Bereich wäre es okay, dann würde es einen
heiden Spaß machen PS2 daruf zu Spielen!

In welchem Bereich hattest Du den deinen Synelec eingesetzt?
Und warum hast Du diesen verkauft oder nicht mehr?

Gruß Kamper
 
Der Synelec hatte Probleme, die 1280x768 korrekt darzustellen. Da wäre ein Firmwareupdate nötig gewesen. Dafür hätte man die Platine nach Frankreich schicken müssen.

Wenn es hauptsächlich um die PS2 geht, wäre ein Panel mit voller HDTV Auflösung natürlich nicht schlecht, aber die kommen jetzt gerade erst. Ansonsten solltest du aber auch gut mit dem LG zurechtkommen. Auf jeden Fall besser als mit dem Samsung. Alternativ gibt es auch noch 23"/24" PC Panels mit entsprechenden Eingängen (was hat denn die PS2 genau für Ausgänge?) und 1920x1200.

Hier mal die Größtenunterschiede zwischen 30" und 40" - mit 37" würdest du nicht viel schlechter fahren:
2560_6431646439356335.jpg


Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja das ist wirklich schlecht, wenn man den Chip nach Frankreich schicken muss um ein Update zu bekommen.

Also die PS2 kann man wie folgt anschließen:

Digital Out (Optical)-Anschluss
AV Multi Out-Anschluss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh