Synologie mit Netzwerk sowie direkt mit PC verdunden über 2,5GbE

Morpheus-RK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2004
Beiträge
460
Ort
OPR
Hi, folgendes Problem.
Meine Synolgie DS918+ ist direkt mit einer Fritzbox ins Netzwerk eingebunden (DHCP), PC etc sind auch direkt mit der Fritzbox verbunden. An der Synologie ist nun ein 2,5GbE Adapter an dem USB 3.0 Port angeschlossen. Da mein Mainboard auch einen 2,5GbE Port hat, habe ich beides miteinander verbunden. Der Port am Nas und am PC haben eine manuell eingetragende IP Adresse.
Wenn ich den PC nur mit dem NAS verbunden habe erreiche ist halt das was über 2,5GBit (250mb/s) möglich ist, schließe ich den PC auch mit dem zweiten Netzwerkkabel an das reguläre Netzwerk an, geht alles über die andere Leitung mit 110mb/s. Ich würde gerne das der PC mit dem NAS nur die 2,5GBit Nutz, für das Internet das andere Netzwerk. Wie stelle ich das an? Über Hilfe würde ich mich freuen.

Hier ein Video auf Youtube, das die Installation des Adapters erklärt etc.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst am PC auf das NAS über die IP Adresse der 2,5 Gbit Karte zugreifen. Nicht über Gerätenamen!
 
Wie kaiser bereits gesagt hat, um über 2,5G auf die NAS zuzugreifen, musst du die vergebene Adresse auf dem 2,5G Interface der NAS nutzen.

Ich denke bisher wurde die NAS über \\<name-der-nas> aufgerufen, also fragt er beim DNS-Server (die Fritzbox) nach und die gibt halt die normale 1G-Adresse zurück.

Alternativ könntest du an dem Client die Hosts-Datei bearbeiten, um \\<name-der-nas> immer über die 2,5G-Leitung zu schicken.
 
Ah ja ist logisch. Habe jetzt die Verknüpfungen neu gemacht und spreche die Ordner auf dem NAS über die IP Adresse an, jetzt geht alles. Danke sehr. 270mb/s beim kopieren sind schon mal ein eine Verbesserung. Wird zeit das Synologie endlich schneller Ports im NAS verbaut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh