Synology 215 nur 100 Mbit

Max44

Enthusiast
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem, ich habe mir die Synology 215 zugelegt. Leider verbindet sie sich nur mit 100 Mbit. Ich habe keine Ahnung wieso und warum. Eigentlich habe ich alles so gemacht wie es in der Anleitung steht aber trotzdem bleibt das Teil bei der 100 Leitung.
Irgendwo habe ich da einen Fehler gemacht, weiß aber leider nicht mehr weiter, vielleicht kann mir hier einer helfen.

Zur Hardware: Speedport W724, Switch Dlink Gigabyte Lan, Board Asus Maximus Formular VII, Synology DS 215j, Cat 5e bis Cat 7

Ich verzweifele hier echt dran. Wahrscheinlich nur eine Einstellung, aber genau die finde ich nicht.

Danke für die Hilfe

Gruß
Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich sollte die Geschwindigkeit automatisch erkannt werden.
Hast du mal ein anderes LAN Kabel probiert? Wenn bestimmte Adern kaputt sind, dann geht nur 100 mbit/s.

Ich kenne kein NAS mit Gigabit-LAN, was den Port standardmäßig auf 100 Mbit/s stehen hätte, das wäre ja auch Blödsinn. Somit gehe ich davon aus, dass die Einstellungen im NAS richtig sind.

Kabel hast Du schon mal ausgetauscht? Wo werden die 100 Mbit/s angezeigt, oder kommst Du einfach nicht über 10 MB/s Datenübertragungsrate? Vielleicht ist auch nur der Port auf dem Switch auf 100 Mbit/s eingestellt, eine Bezeichnung beim Switch ist hilfreich, um zu sehen, ob der manageable ist oder nicht. Außerdem: sind die Geräte (NAS und PC) direkt an den Switch angeschlossen oder über eine Hausverkabelung?

Sorry, lag am Kabel. Hatte das originale Telekom Kabel angeschlossen. Das ist dann wohl Müll. Jetzt wird mir Gigabyte Lan angezeigt, nur das kopieren ist immer noch langsam, liegt aber wohl eher an den vielen kleinen Dateien.

Hast Du das NAS denn auch an den Gigabit Switch gesteckt, oder hängt es am Speedport W724? Das NAS gehört wie alle Rechner an den Switch und von dort ziehe nur ein Kabel zum Switch, dann sollte es klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh