Synology 712+ im Windows Netzwerk nicht oder nur eingeschränkt ansprechbar...

Abweichler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
73
Ort
Süddeutschland
Hallo zusammen!
Seit zwei Tagen plagt mich meine 712+ mit einem Interessanten "Phänomen".

Bisher konnte ich sie ohne Probleme innerhalb meines Windows-Netzwerks suchen, finden und auch ansprechen.
Nun ist es aber so, dass ich sie nicht mehr erreiche. Oder besser gesagt nur noch eingeschränkt.

Sie ist wie folgt integriert:
PCs im Netzwerk: alles Windows 7 Pro 64bit Systeme
- NAS hängt am Switch: Cisco SG20026
- Router/Modem: FritzBox 3790

NAS -> Feste IP: 192.168.178.10 , DNS-Server wurde angegeben und ebenso ein Standard-Gateway definiert. Übernimmt alles die FritzBox. Alle Geräte (außer Laptop und Smartphones) haben eine feste IP.

Witzig ist, dass ich sie (über Windows) eben nicht mehr anpinnen kann, aber über den Browser unter angaben des Ports (192.168.178.10:5000) mich sehr wohl über die Eingabemaske einloggen und die DS verwalten kann.
Unter Windows führt das ebenso dazu, dass z.B. ich mit Total Commander nicht darauf zugreifen kann. Ebenso nicht mit meinem Smartphone. Auch meine Raumfeldboxen finden die DS nicht mehr.

Ich wäre um Hilfe ganz froh. Woran kann es liegen, dass die DS so mir nichts dir nichts nur noch via Browser und mit Port ansprechbar ist? Und wie kann ich das Problem lösen?

Danke für eure Rückmeldungen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutung: Ein Gerät hat sich die gleiche IP wie das NAS geschnappt.
Oder die NAS interne Firewall blockt.
 
Das habe ich überprüft. Die interne Firewall ds NAS ist deaktivert. Laut Übersicht im Switch und und Router hat kein anderes Gerät die IP des NAS.
 
Wenn du die IPs am Gerät (NAS) selber fix vergeben hast und der DHCP Range geht von 192.168.178.1 - 254,
kann es sehr wohl sein, dass ein Gerät die gleiche IP hat.
 
Danke für den Hinweis.
Dessen war ich mir im Vorfeld bereits bewusst und habe feste IPs ausschliesslich im Bereich 192.168.178.1 - 10 vergeben. Die DHCP-Range (FritzBox) habe ich im Bereich 192.168.178.20 - 254 definiert.
 
Wenn du im Windowsexplorer \\192.168.178.10 öffnest, kommst du auf die Synology?
 
Evtl ist der SMB Dienst auf der Synology beendet? Mehr weiss ich grad nicht, ausser noch mit anderen Client versuchen.
 
Nein, nur unter Angabe der Portnummer: \\192.168.178.10:5000

Und genau das verstehe ich nicht....

Wenn das geht sollten die Netzwerkeinstellungen Stimmen , tippe auch auf die Dienste am NAS.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App
 
Äh mal ganz doof gefragt: Hast du schon mal alle Geräte neu gestartet?

Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Bist du dir sicher, dass du mit \\192.168.178.10:5000 drauf kommst? Das würde ja heißen du sprichst das Web-Interface und smb über den selben Port an.
Ich keinne die Synologies leider nicht, haben die neben Webinterface auch noch telnet oder ssh?
 
Bist du dir sicher, dass du mit \\192.168.178.10:5000 drauf kommst? Das würde ja heißen du sprichst das Web-Interface und smb über den selben Port an.
Ich keinne die Synologies leider nicht, haben die neben Webinterface auch noch telnet oder ssh?

Ja ich bin mir sicher. Das funktioniert. :)
Darüber wundere ich mich ja auch schon die ganze Zeit und kann es mir einfach nicht erklären. Lasse ich aber die Portangabe weg, läuft die Anfrage ins Leere.

Das Synology gerät unterstützt telnet und ssh. Muss nur aktiviert werden. Ist derzeit aber deaktiviert.
Wie könnte mir das weiterhelfen? Bzw. wieso frägst du?
 
Moeglicherweise zeigt das Webinterface bei der Firewall nur Mist an. Das ganze klingt irgendwie nach Firewall und umgebogenen Ports. Auf der Kommandozeile sollte sich die Firewall sicherlich komplett auf machen lassen.
Ausserdem kannst du dort hoffentlich auch testen ob die NAS deine anderen Netzwerkgeraete erreichen kann. Ich habe schon oft gelesen, dass das Betriebssystem von Synology recht umfangreich in den moeglichkeiten ist. Ich hoffe einfach mal dass da nen paar grundlegende Netzwerktools drauf sind.
 
Oh man...Sachen gibts!!!

Jetzt habe ich den ganzen Abend gesucht und gesucht. Und aus einer gewissen Verzweiflung heraus habe ich einfach mal meine FritzBox zurückgesetzt und neu eingerichtet.
Was soll ich sagen - jetzt funktioniert alles wieder!
:)

Das komische an der Sache ist, dass ich an den Einstellungen der Box ja nichts geändert hatte. Ich habe die Box nach dem Reset auch wieder genau so eingerichtet wie zuvor.
Meine Vermutung: Vorgestern habe ich ein Update der Firmware eingespielt. Ich vermute die Box hatte wohl Probleme damit, die alten Einstellungen korrekt zu übernehmen. Jedenfalls hatte das bisher immer sauber geklappt. Läuft ja automatisch. Aber scheinbar gibt es da auch mal eine Ausnahme. :wall:

Was lerne ich daraus? Ab sofort nach jedem Firmware-Update Reset der Box und neu einrichten.

Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben, um mir beim Problemlösen zu helfen!!

EDIT:
So ist das halt wenn man über 100 Updates in eine neue Firmware packt.... =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh