Synology 8bay - Wie Speicherpool von 6x4TB auf 4x8TB ändern?

Fladdy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2004
Beiträge
2.357
Ort
NRW
Guten Morgen,

ich habe meine Synology nun seit gut 5 Jahren im Einsatz und möchte den Speicherpool erneuern. Daher möchte ich die 6x 4TB durch 4x 8TB ersetzen.
Aber wie? =) Also ich kann ja nach und nach je eine einzelne 4TB herausnehmen und durch ne 8TB ersetzen und das RAID wieder aufbauen lassen.. Aber nur für 4 HDDs und dann?

Verwendet wird Synology Hybrid Raid. Ich möchte ungern alle Dienste, Freigaben etc. neu einrichten :/

Habe leider bei Google nichts wirklich passendes gefunden, was auch eben die Reduzierung der HDDs am Ende beinhaltet.

Viele Grüße und Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider liefert das Handbuch nur Informationen zu "Einen Speicherpool durch Austausch von Laufwerken erweitern", aber nicht, wie man es in dem Zuge durch den Austausch quasi in Hinblick auf die Anzahl der Festplatten auch "verkleinern" kann.
 
Das geht auch nicht. Man kann mit DSM die Anzahl an Platten nicht verringern. Speicherpool neu aufbauen und Backup einspielen ist die einzige Möglichkeit.
 
Da noch Bays unbelegt sind, könnte man mit den neuen HDDs eine zweiten Speicherpool anlegen und im Filemanager alle Ordner dem neuen Pool zuweisen, danach kann der alte Pool entfernt werden, die übrigen neuen Platten können eingebaut werden und für den Pool2 kann ein RAID angelegt werden.
Man hat halt den Schönheitsfehler, dass man danach nur noch Pool2 hat.
auf diese Weise bleibt DSM aber “unberührt„

edit: Achja, hab den Evergreen vergessen: Vorher Backups machen!! =)
 
zum Thread. Leider nicht möglich des ohne Neuaufsetzen zu machen.
Aber ist es überhaupt sinnig 6x4TB durch 4x8TB Platten zu tauschen und dafür ~1000€ hinzulegen? Speicherplatz erweitert man falls es nur eine HotSpare Platte ist von 20TB auf 24TB. Da würde ich lieber 6x 6TB Platten besorgen. Dann kommt man wenigstens auf 30TB und kann des SHR einfach durch Plattentausch vergrößeren. Keine Neuinstallation. kostet dann halt ~1100€

E: Davor aber natürlich ein Backup machen. Denn bei 6 Raid Rebuilds kann natürlich eine der anderen Platten der ungeschützten Diskstation draufgehen.
 
Je nach Hersteller können die 4-TB-NAS-HDD bis zu sieben Jahre alt sein. Da bietet sich ein Austausch schon an.
 
Besten Dank für die vielen Hinweise.

Zu euern Fragen / Hinweisen:
- die Platten sind 5,5 Jahre alt. Daher steht nen Austausch da ohnehin wohl bald an und ich will nicht riskieren, dass die in kurzer Zeit alle sterben, wenn es mal losgeht
- 8TB ist da die Wahl, da diese aktuell (im Angebot) den besten Euro/TB Wert haben. Greife eventuell auf unshrink-Platten zurück und liege dann bei 4x140€ = 520€ für 4x 8TB WD Red / White
- Hätte, wenn ich nun schon ersetze, auch gerne noch genug Luft nach oben - hier dann nun bis auf 56TB, wenn ich auf ne HotSpare verzichte

Da auf der NAS auch das Storage für ne Videoüberwachung läuft, kann ich durch löschen auch nochmal "schnell" einige TB "wegaufräumen", da ich einfach bei der Aufnahmenhistorie quasi alles lösche.

Nach euern Hinweisen - sofern der Vorschlag von Mo3Jo3 geht - erwäge ich nun folgendes Vorgehen:
1. Aufräumen der Daten und etwas auslagern auf einer anderen externen HDD, sodass ich auf unter 8TB Restbelegung komme
2. Dann zweiten Pool mit 2x 8TB aufbauen und dann alles verschieben
3. alten Pool1 auflösen und Pool2 erweitern

ODER

Kann man einfach nen "FULL BACKUP" über die NAS machen und den Pool löschen, neuen Pool aufbauen und das Backup einspielen? Dann würde ich ggf. "einfach" ne 14TB externe HDD als Sicherungsplatte mir holen und das so machen.



Schade, dass es keine weniger umständliche Version gibt.
 
1. Aufräumen der Daten und etwas auslagern auf einer anderen externen HDD, sodass ich auf unter 8TB Restbelegung komme
Sehe ich das richtig, dass du noch zwei Bays frei hast? Dann kannst du einen normalen 16TB Pool erstellen ohne Raid und musst nicht so viel löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die vielen Hinweise.

Zu euern Fragen / Hinweisen:
- 8TB ist da die Wahl, da diese aktuell (im Angebot) den besten Euro/TB Wert haben. Greife eventuell auf unshrink-Platten zurück und liege dann bei 4x140€ = 520€ für 4x 8TB WD Red / White

Wo möchtest du denn Red 8 TB für 140 Euro finden?

Mit white, meinst du vermutlich die ausgebauten Festplatten aus externen Gehäusen. Das diese nicht für den NAS-Betrieb geeignet sind, bzw. Betrieb auf eigene Gefahr, ist dir sicherlich bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass du noch zwei Bays frei hast? Dann kannst du einen normalen 16TB Pool erstellen ohne Raid und musst nicht so viel löschen.
Ja, aber dann wären die 2x 8TB ja kein SHR, was ich erweitern kann danach?

Wo möchtest du denn Red 8 TB für 140 Euro finden?

Mit white, meinst du vermutlich die ausgebauten Festplatten aus externen Gehäusen. Das diese nicht für den NAS-Betrieb geeignet sind, bzw. Betrieb auf eigene Gefahr, ist dir sicherlich bewusst.
Die Wahl der Festplatten ist ja hier für das Vorgehen auch egal. Ich lese gerade noch, ob ich "normale" REDs nehme oder eben welche, die ich, wie oben geschrieben, ausbaue. Das aber nen anderes Thema.
 
Zwei Festplatten sind auch ein SHR. Wie sonst sollte man bei einer 218 oder 218+ ein SHR haben?

Das ist korrekt, mit der Vorgehensweise hat das nichts zu tun.

Dennoch ist es wichtig, so etwas nicht unkommentiert stehen zu lassen.
 
@shr: Ja, aber hat nen SHR aus 2x8 TB dann nicht nur 8TB Nutzkapazität?

@Festplatten: Japp, stimmt und ist auch okay =) Wollte nur sagen, dass das ne Frage ist, die ich mir selbst gesondert versuche zu beantworten =)

Habe mir auch nochmal die Backupsachen durchgelesen und so langsam tendiere ich fast dazu ^^ Das Wochenende naht ja und ich kann dann nochmal etwas intensiver schauen. Informiere euch auf jeden Fall, wie es denn dann geklappt hat =)
 
@Fladdy
Mein Fehler
Leider richtig, ein JBOD Pool kann nicht mehr in ein RAID überführt werden.

Dann bliebe aber immernoch eine Möglichkeit.
Du könntest eine Festplatte aus deinem Raid auswerfen. Du bekommst dann natürlich eine Warnmeldung und DSM informiert dich, dass sich der Pool verschlechtert hat, was du erstmal ignorierst.
Dann hast du 3 Slots frei und könntest damit direkt einen Raid5 anlegen. Dann wieder das übliche Prozedere. Der Raid5 könnte am Ende noch zu einem Raid6 erweitert werden, falls gewünscht.
 
Ja, ein SHR mit 2 Festplatten ist quasi wie ein RAID1. Dennoch wäre es interessant, sowas zu erstellen und einfach mal um 2 HDD's im Anschluss zu erweitern.
Meine RS unterstützt kein SHR, daher kann ichs nicht testen.
 
@Fladdy
Dann bliebe aber immernoch eine Möglichkeit.
Du könntest eine Festplatte aus deinem Raid auswerfen. Du bekommst dann natürlich eine Warnmeldung und DSM informiert dich, dass sich der Pool verschlechtert hat, was du erstmal ignorierst.
Dann hast du 3 Slots frei und könntest damit direkt einen Raid5 anlegen. Dann wieder das übliche Prozedere. Der Raid5 könnte am Ende noch zu einem Raid6 erweitert werden, falls gewünscht.

Ich glaube nicht, dass des DSM zulässt des Bay eines anderen Raids für ein zweites Raid zu verwenden.
 
Meine RS unterstützt kein SHR, daher kann ichs nicht testen.
Kann man das nicht in der synoinfo.conf ändern ?
Einfach den Eintrag: support_syno_hybrid_raid="yes" setzen.
 
Ich denke eher es liegt daran welchen Speicherpool man angelegt hat. Die performante Variante kann kein SHR, die flexible Version dann doch. Ist zumindest auf meiner RS so.
 
Vielen Dank nochmal für eure Rückmeldungen. Nach einigen Überlegungen werde ich wohl nun statt dem Umbau der vorhandenen DS1815 auf einen neuen unRaid-Server umsteigen und auf der alten Diskstation einfach nur die Kameraspeicherung mit den alten Platten weiterlaufen lassen.
Danke dennoch für eure Hilfen und Ratschläge - auch wenn dieser mein Lösungsweg quasi keine Lösung des Synology-Problems ist, sondern nur meines persönlichen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh