Synology Disk Station DS-209+ Innenansicht

Uwe2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
116
Für alle die es interessiert habe ich hier mal das Innenleben eines Synology DS-209+ abgelichtet:

syn1.jpg


syn2.jpg


syn3.jpg


Interessant finde ich vor allem, dass der DRAM nicht wie bei den Vorgängermodellen auf der Platine verlötet ist, sondern über ein normales SO-DIMM austauschbar ist. Ich werde demnächst mal ein 2GB Modul für 25EUR einbauen und schauen was es bringt - basteln macht halt Spaß :) Aber auch so ist das Teil schnell genug.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah cool :)
Wie ist der Lüfter? Bei der 207+ gabs ja laute und leise Lüfter (je nach Serie oderso). Kann man den Lüfter der 209 eventuell gegen einen "Standardlüfter" tauschen, würde das mit dem Anschluss auf der Platine passen?
Bin nämlich auch am grübeln ob ich mir eine 209 hole. ;)
 
Hi, der Lüfter ist ein 7cm Modell. Der Anschluss (siehe letztes Bild) ist etwas kleiner als ein Standard 3-Pin Molex Stecker. Da wird man wohl etwas Löten müssen.

Der Lüfter bläst gleichmäßig und rattert nicht, hat aber eine für meinen Geschmack zu hohe Drehzahl. Das NAS steht bei mir hinter dem Sofa im Wohnzimmer. Obwohl das bereits ein recht gedämmter Standort ist hört man es deutlich. Blöd, wenn man kein eigenes Haus mit viel Platz hat. Ich suche aktuell nach einem 70mm auf 80 oder 92mm Lüfteradapter, um einen größeren, langsam drehenden Lüfter extern zu montieren.
 
Hallo Uwe,

bist du mit dem Gerät zufrieden? Hast du das mit den Ram ausprobiert?

Ich denke mal dass der Lüfter ok ist aber das Metallgitter davor verursacht den Lärm..
 
Hallo

Möchte mir auch das DS209+ kaufen und es würde mich sehr interessieren, ob du den Lüfter auswechseln konntest? Falls ja, war es nötig zu Löten?

Danke
 
Hallo,
ich habe inzwischen versucht 2GB Corsair ValueSelect DDR2 667Mhz Speicher einzubauen. Das Gerät startet danach nicht mehr. Also bin ich wieder zurück auf die 512MB. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass der Linuxkernel der Synology DS 209+ nur 512MB unterstützt. Warum das Teil mit mehr Speicher nicht mal bootet ist mir unverständlich.

Der Lüfter ist immer noch nicht ausgetauscht. Ich wollte außen einen größeren Lüfter über einen Adapter anbauen. Allerdings findet man kaum einen 70mm Lüfteradapter und zudem ist der Netzwerkanschluss im Weg. Also auch hier keine Lösung in Sicht. Den Lüfter einfach zu drosseln ist mir momentan wegen der 800Mhz CPU doch zu unsicher.

Auch bei den Festplatten bin ich noch nicht weitergekommen. Die energiesparenden GreenPower von Western Digital sind nur für Windows und OS-X freigegeben. Sie sind ausdrücklich NICHT für Linux freigegeben! Unglaublich aber wahr. Die IntelliPark Funktion kollidiert mit dem Powermanagement von Linux, so dass die Köpfe im Idle-Betrieb so oft geparkt und entparkt werden, dass die spezifizierten 300.000 Zyklen für diese Platten nach etwa einem halben Jahr erreicht werden.

Ansonsten bin ich mit der DS209+ sehr zufrieden.

Ich wünsche allen hier ein gutes neues Jahr!
Uwe
 
Ich habe letzte Woche mein DS209+ mit der aktuellen Beta Firmware DSM 2.2 ausgestattet. Heute hab ich nochmal zum Testen einen 1GB PC5300 Speicherriegel eingebaut. Das Teil startet und zeigt den Speicher auch in der Systeminformation korrekt an. Cool :-)

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil.
 
Ne, die 2GB hatte ich bereits wieder verkauft.
 
ich werds mal probieren.
lad grad die neue beta runter und hoffe, nicht meine ganze platte erneut bespielen zu müssen.
 
Ich habe letzte Woche mein DS209+ mit der aktuellen Beta Firmware DSM 2.2 ausgestattet. Heute hab ich nochmal zum Testen einen 1GB PC5300 Speicherriegel eingebaut. Das Teil startet und zeigt den Speicher auch in der Systeminformation korrekt an. Cool :-)

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Teil.

Die Frage ist :

Bringt es was ? Und wenn wieviel ?
Weil die Garantie ist ja denn schon mal dahin !!

Andere Frage: Wie läuft die beta bei dir ? Irgentwelche größeren
Probleme ?

Gruß

keinname
 
Laut Synology Forum bringt die Erweiterung keinen spürbaren Gewinn, ausser das die Garantie weg ist.
 
Der 1GB Speicherriegel lief bei mir nicht stabil. Ob das Teil generell einen Schuss hat oder ob die Timings nicht gepasst haben - keine Ahnung. Nun weis ich wenigstens wie man die Systempartition restauriert ;-)
Wegen der Garantie: Das Risiko muss jeder für sich selbst abwägen.

@Dingsdada: Wie ist Dein Experiment mit dem 2GB Riegel verlaufen?
 
Einen Synology NAS zu tunen, wäre sicherlich bei den kleinen Modellen (109j / 209j) interessant (RAM und/oder CPU).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh