Synology DiskStation DS218play im Test

TermyD

Enthusiast
Ich hab dieses System seit gut 2 Monaten im Einsatz. Es ist mein erstes NAS und dient hauptsächlich als Backup Maschine und Musikquelle für meine WLAN Anlage im Wohnzimmer.
Das Sytem ist IMHO recht einsteigerfreundlich und ich empfinde es, bestückt mit einer Seagate 4 TB Ironwolf, auch als leise und Wohnzimmertauglich.

Also von mir ein klares „Daumen hoch“ :)

CU TermyD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir steht das NAS seit etwa 6 wochen. ich betreibe 2x 4TB WD Reds und habe den lüfter gewechselt. selbst mit standartlüfter ist er leise, das reaktionsverhalten ist so "naja" (was ja im sinne der energieeinsparung gewollt ist - standby mode eben). bei mir hängt er am switch im flur, ich habe schreibraten von 110mb/s mit etwas toleranz. sehr solides home-nas. meine 4k sources fühlen sich sehr wohl darauf.

würde ich wieder kaufen. ist mein erster NAS, daher kann ich mit vergleichsdaten nicht dienen. man hat halt nur 2 platten - und ich hab aus kostengründen entschieden, dass mir 4tb gespiegelt erstmal reichen. wenn man mehr speicher will, muss man halt in die tasche greifen. eine aufrüstoption macht es in meinen augen auch nicht wirklich günstiger. das, was geld kostet, sind die platten. wer nachrüsten will, muss dennoch hinblättern.

für die zwecke des normal-NAS-nutzers wohl völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, anstatt die Datenrate zu testen, die bei den meisten Synology Nas heute sowieso durch den LAN-Anschluss limitiert wird, solltet ihr euch mal mit der CPU-Performance auseinander setzen.

Es gibt verschiedene Benchmarkmöglichkeiten.

Schaut euch das hier mal an:

Welche Performance besitzt mein System? – Synology Wiki

Wie ihr sehen könnt, sind die 218er Modelle noch nicht dabei. Da hättet ihr also ordentlich punkten können.

Und außerdem bietet DSM eine Möglichkeit Dateien zu als ZIP oder 7-Zip zu packen. Da gibt es auch sehr große Unterschiede.

Es wird zwar kaum jemand damit Dateien komprimieren wollen, aber das indizieren von Medien ist auch ein interessanter Punkt, der sehr lange dauern kann.

So ist der Performance-Abschnitt nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das indizieren von großen daten ist interessant.
Aber wie verhält sich die synology, wenn mehrere user darauf arbeiten und verschiedene applikationen nutzen: fotostation, audiostation, calendar,videostation,wordpress etc.

Ich hab noch die 213j, aber der Lüfter ist bestimmt noch derselbe.
Wirklich laut war er nicht, aber da die Syn direkt hinter mir steht, wenn ich am PC sitze habe ich den noch getauscht.
Kann den Noctua NF-B9 redux-1600 sehr empfehlen. Der ist nochmal nen gutes Stück leiser. Jetzt höre ich die Synology so gut wie nicht mehr...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh