Synology DS 214 - Probelm das NAS als Netzlaufwerk zu verbinden

En!gma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
1.134
Ort
FFM Umgebung
Hallo Leute,

habe seit ein paar Tagen die Synology DS 214 und verzweifle dabei, das NAS als Netzlaufwerk zu verbinden. Im Netz habe ich bereits unzählige Beiträge dazu gelesen aber eine Lösung war leider nicht dabei... Oder es wurde geschrieben "Problem gelöst", ohne Angabe was der Grund war =/

- DSM 5.0 ist installiert
- die DS 214 wird im Netzwerk als "NAS-Server" angezeig
- NAS und Rechner sind beide in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP"
- Firewall und Co. habe ich aus Verzweiflung bereits abgeschaltet (ohne Erfolg)

Ich bin nach diesem How To vorgegangen (https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/565). Ich kann mir nur vorstellen, dass direkt in der NAS Software irgendwo etwas falsch eingestellt ist. Egal welche Version ich von dem How To probiere, der Netzwerkpfad wird nicht gefunden.

Da ich bereits viele Sachen auf dem NAS gesichert habe, möchte ich vermeiden das System auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Hat jemand für mich eine Checkliste die ich abarbeiten kann um Fehler auszuschließen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versteh ich nicht. Wie hast Du viele Sachen auf dem NAS gesichert, wenn Du es nicht auf Deinem Computer als Laufwerk mounten kannst?

Hast Du das mit dem Assistenten probiert oder von Hand? Wird das NAS im Assistenten gefunden? Hast Du das Share schonmal versucht, ohne den Assistenten direkt als Netzwerklaufwerk zu mounten? Ist das Share auf dem Synology überhaupt eingerichtet (und ggf. freigeschaltet)?

Was passiert, wenn Du im Explorer \\ip-des-NAS\Sharename eingibst?
 
Explorer Fenster öffnen
\\IP-DES-NAS eingeben
Zugangsdaten eingeben

ist auch mein Vorschlag.
 
Versteh ich nicht. Wie hast Du viele Sachen auf dem NAS gesichert, wenn Du es nicht auf Deinem Computer als Laufwerk mounten kannst?

Ich kann ohne Probleme über den Browser auf das NAS zugreifen.

Hast Du das mit dem Assistenten probiert oder von Hand? Wird das NAS im Assistenten gefunden? Hast Du das Share schonmal versucht, ohne den Assistenten direkt als Netzwerklaufwerk zu mounten? Ist das Share auf dem Synology überhaupt eingerichtet (und ggf. freigeschaltet)?

Sowohl als auch. Ja, das NAS wird im Assistenten gefunden. Über den Assistenten ein Netzlaufwerk zu mounten schlägt dann fehl.

Meinst du mit "share" Windows Dateidienst aktiviert? Wenn nicht, könntest du mir genauer sagen was du meinst?

Was passiert, wenn Du im Explorer \\ip-des-NAS\Sharename eingibst?

Es kommt die Nachricht, dass auf \\IP\Sharename nicht zugegriffen werden konnte. Die Diagnosefunktion kann ich mir schenken...

Alles was ihr vorgeschlagen habt, habe ich bereits probiert. Auch über den Assistenten kommt die Meldung, dass auf das Netzlaufwerk nicht zugegriffen werden kann, obwohl das NAS unter Netzwerk angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
was passiert bei \\IP im Explorer?

Ist Dein Computer auch in der Arbeitsgruppe "Workgroup" bzw. der gleiche Name wie auf dem NAS.
 

Ja, habe ich. Siehe Bild 1.

was passiert bei \\IP im Explorer?

Ist Dein Computer auch in der Arbeitsgruppe "Workgroup" bzw. der gleiche Name wie auf dem NAS.

Ja, sind beide in der Arbeitsgruppe Workgroup. Ich habe auch schon versuchsweise eine neue Arbeitsgruppe angelegt mit dem Ergebnis, dass das NAS nicht mehr angezeigt wurde obwohl NAS und PC die gleichen Einstellungen hatten...

siehe Bilder 2 & 3


So sieht der Vorgang aus, wenn ich über den Synology Assistenten gehe.

Bild 4 & 5
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 237
  • 02.PNG
    02.PNG
    34,5 KB · Aufrufe: 209
  • 03.PNG
    03.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 203
  • 04.PNG
    04.PNG
    13,2 KB · Aufrufe: 205
  • 05.PNG
    05.PNG
    20,3 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch ein Verzeichnis auf dem NAS freigegeben und den Benutzer eingerichtet und der Freigabe zugewiesen?
 
Abend, nach gefühlten 100 Youtube Videos zum Thema habe ich den Fehler gefunden. Ich musste bei den Sicherheitseinstellungen unter Firewall eine Freigabe (Portfreigabe) für den Windows Dateiserver erstellen. Danach konnte ich endlich meine Netzlaufwerke verbinden und muss jetzt nicht umständlich über den Browser die Dateien hochladen... Das war halt nicht automatisch aktiviert oder war auch in den Synology How Tows nicht beschrieben.

Danke an alle, die versucht haben mich zu unterstützen. Der Thread kann zu =)
 
Moin zusammen! Ich hänge mich mal hier dran, da ich quasi das gleiche Problem habe.

Bei mir hat es eigentlich immer funktioniert mit dem Verbinden der Netzlaufwerke und seit kurzem nicht mehr. Einstellungen im NAS sind nicht geändert worden.

Ich habe ebenfalls die DS214 mit der DSM Version 5.2-5592. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe bevor es dann nicht mehr funktioniert hat, ein Update auf die Synology geladen.
 
LÖSUNG:

In den Eigenschaften deines Netzwerkadapters muss der "CLIENT FÜR MICROSOFT-NETZWERKE" installiert sein!
Sollte dieser nicht in der Liste der verwendeten Elemente enthalten sein, einfach über "Installieren..." hinzufügen.

Viele Grüße
Tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh