Synology DS115j Performance Problem?

Penecho

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
113
Hi, ich bin mir gar nicht so sicher ob das hier reinpasst aber ich beginne einfach mal da alle anderen Foren nicht so recht gepasst haben.

Wir haben bei uns im Schützenverein das oben genannte NAS im Einsatz.

Der Aufbau ist wie folgt. Es gibt 10 PC's (Intel NUC's von 2014 mit Win7, an jeder Schießbahn einen). Die Treffer werden digital erfasst und vom Programm das auf den 10 PC's läuft entgegen genommen/angezeigt + einmal lokal gespeichert + einmal auf dem Netzlaufwerk (NAS) gespeichert. Dann gibt es einen "Admin PC" der wiederum auch auf das Netzlaufwerk zugreift, die Daten der 10 PC's ausliest und das in der Admin Ansicht dann anzeigt. Analog der Weg anders rum (am Admin PC kann man die Wettkämpfe einrichten mit Namen der Starter usw. und die Daten dann sazusagen "raus synchronisieren" auf die 10 Stände). Das ganze ist über einen 16 Port Switch verbunden (100Mbit), alle PCs/der Drucker haben feste IP's.

Problem bei der Sache ist natürlich dass die Hardware schon etwas "angestaubt ist". Wenn es z.B. ein Wettkampf mit nur 4 Teilnehmern ist läuft alles problemlos wie es soll. Je mehr Teilnehmer es sind die gleichzeitig schießen desto größer ist das Lag auf dem Admin PC mit der Anzeige der Treffer. Auf den 10 "Clients" ist die Anzeige in Real-time, also 0 Verzögerung. Die Dateien die auf dem Netzlaufwerk abgelegt werden sind eher so im Bereich von <5kb. Es ist pro Client 1 *.dat Datei in der dann der ganze Wettkampf drin ist und was vom "Admin" PC ausgelesen wird. Das NAS selbst ist zu 1% voll, sprich eigentlich die HDD komplett leer noch.

Also ist das Problem auf die Anzahl der parallelen Aktion zurückzuführen wie ich finde.

Meine Überlegungen:
- NAS hat Performance Probleme wenn 11 PC's (10x Client + 1x Admin) gleichzeitig auf das selbe share zugreifen
- Admin PC ist zu alt/langsam um die Daten vom NAS schnell genug zu verarbeiten (genaue Specs weiß ich gerade nicht auswendig aber war wohl ein Geschenk von jemandem aus 2014)
- Programm das von 2006 ist, ist nicht korrekt programmiert (wobei das die Jahre zuvor eigentlich immer problemlos lief)

Oder hat sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte? Wäre für das oben genannt ein Raspberry Pi 4 als NAS mit OpenMediaVault leistungsfähig genug damit ich das zum Testen mal als Ersatz reinhängen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Programm das von 2006 ist, ist nicht korrekt programmiert (wobei das die Jahre zuvor eigentlich immer problemlos lief)
Das wird dein Hauptproblem sein.

NAS hat Performance Probleme wenn 11 PC's (10x Client + 1x Admin) gleichzeitig auf das selbe share zugreifen
HDDs sind für parallele Zugriffe tendenziell eher weniger geeignet, daher könntest du probieren die HDD im NAS durch eine SSD zu ersetzen.

Admin PC ist zu alt/langsam um die Daten vom NAS schnell genug zu verarbeiten (genaue Specs weiß ich gerade nicht auswendig aber war wohl ein Geschenk von jemandem aus 2014)
Halte ich bei den angegebenen Datenmengen für eher unrealistisch.

Wäre für das oben genannt ein Raspberry Pi 4 als NAS mit OpenMediaVault leistungsfähig genug damit ich das zum Testen mal als Ersatz reinhängen könnte?
Wieso denn nen Pi als NAS? Mach doch einfach einen SMB Share auf dem Admin-PC.
 
Das wird dein Hauptproblem sein.
Wie kommst du darauf ? Lief ja anscheinend schon mal problemlos.

SSD statt HDD kam mir auch direkt in den Sinn. Würde auch mal in Richtung Admin-PC oder Netzwerkswitch schauen. Ist der Admin-PC auch ein Intel NUC ?
 
Als erstes würde ich den 16 Port 100Mbit Switch rauswerfen und gegen ein 1000 Mbit Modell tauschen. Vermutlich ist dann das Problem schon behoben.
"Wenn viele kleine Dateien geschrieben werden ist eine HDD nicht optimal. Da könnte man auch eine kleine SSD (NAS) verwenden." Huch völlig übersehen das Ihr beide das schon geschrieben habt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von Dateien in KB Größe. Da reichen 100 MBit/s zum Admin PC locker.
Die Kisten werden sich auch untereinander Unterhalten usw. . Es tut nicht weh und kostet so gut wie nichts, daher immer noch meine Empfehlung das vermutlich Uralte Teil auszutauschen.

Wobei dann aber auch die Frage auftaucht. Wie ist es um die Verkabelung bestellt? Wenn die nur auf 100 Mbit ausgelegt ist, bringt zumindest von der Geschwindigkeit her ein Gigabit Switch nichts. Falls der Switch aber eine Macke hat, dann schon.

Mann könnte auch schauen ob evtl. ungewollt ein Loop entsteht, denn 11 PC mit kleinen Zugriffen sollte auch für eine aktuelle Sata Festplatte kein Problem darstellen. Daten vom Admin PC wären auch nicht verkehrt.
Man muss halt viel raten im Moment.

"- Programm das von 2006 ist, ist nicht korrekt programmiert (wobei das die Jahre zuvor eigentlich immer problemlos lief)" Nun ist die Frage, was hat sich verändert? Seit wann besteht das Problem? So könnte evtl. die Ursache ermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ds115j ist ein Einsteiger-Nas von Synology. Die dortige verwendete CPU ist ziemlich langsam. Für zuhause ist das Ding ok, aber in einer Büroumgebung oder in der Umgebung die Du schilderst ist das Gerät wohl überfordert.
Möglicherweise ist auch die eingebauten Festplatte teildefekt? Es hört sich so an als würden die Geräte immer neu aufgebaut - je nachdem wo die Wettkämpfe stattfinden. Da kann dann bei solchen Belastungen auch was kaputtgehen.
Den Switch könnte man mal testweise austauschen gegen einen 1000Mbit. Vielleicht ist es ein Hub und kein Switch? Ist ja wohl recht alt das Gerät?

Die Software könnte - wie schon ein Vorposter schrieb - auch ein Problem sein: schlechte Programmierung oder möglicherweise die verwendete Datenbank ist zu alt oder mit sovielen User dauernd gelockt.
 
Oder hat sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte?
Ja, ich denke eure Applikation ist kompletter Kaese.
Wenn ich schon lesen muss, dass nen SMB Share als 'Datenbank' missbraucht wird... :(

Gibt's keine aktuelle Version dieser Software? Irgendwas moderneres ?
Euer Use-Case kann Lastmaeßig von nem halbwegs smartem Toaster bedient werden...
 
SSD statt HDD kam mir auch direkt in den Sinn. Würde auch mal in Richtung Admin-PC oder Netzwerkswitch schauen. Ist der Admin-PC auch ein Intel NUC ?
Nein das ist ein normaler mid size Tower

Als erstes würde ich den 16 Port 100Mbit Switch rauswerfen und gegen ein 1000 Mbit Modell tauschen. Vermutlich ist dann das Problem schon behoben.
Sachen austauschen ist immer so ne Sache, das muss ja vom Vorstand erstmal genehmigt werden dass da Geld ausgegeben werden darf. Wenn das dann nur auf Verdacht machst und es nicht besser wird, gibts vermutlich auf die Nuss :P

Wobei dann aber auch die Frage auftaucht. Wie ist es um die Verkabelung bestellt? Wenn die nur auf 100 Mbit ausgelegt ist, bringt zumindest von der Geschwindigkeit her ein Gigabit Switch nichts. Falls der Switch aber eine Macke hat, dann schon.
Müsste ich mal prüfen was für Kabel da liegen (CAT)

Gibt's keine aktuelle Version dieser Software? Irgendwas moderneres ?
Leider nicht mehr für unsere Anlage. Es gibt zwar neue Versionen aber die sind komplett neu und erfordern die neuen Versionen der Anlage die auf TCP/IP basiert, nicht mehr auf serieller Schnittstelle. Leider mit ca. 42k€ für unseren Verein nicht realisierbar...


Ich hab auch mal beim Hersteller nach mehr Details gefragt wie genau der Austausch der Daten über die Dateien stattfindet (weil es wie gesagt pro Linie eine Datei gibt mit den Ergebnissen und dann auch noch 2 Dateien wo das "Admin Programm" so control Befehle reinschreibt...), in welchen Intervallen da gecheckt wird, wie die Logik vom Programm ist usw.
 
Hast du kein Switch zuhause den du mal kurz anstecken kanns? Der muss ja keine 16 Ports haben zum mal schnell schauen ob 1 Gbit anliegt, langt auch ein 5 Port.

Aber was wichtiger wäre zu wissen, was hat sich verändert seit dem du die Probleme hast?

PS: Du könntest auch einmal ins NAS schauen
Möglicherweise ist auch die eingebauten Festplatte teildefekt? Es hört sich so an als würden die Geräte immer neu aufgebaut - je nachdem wo die Wettkämpfe stattfinden.

Im NAS hast du die Möglichkeit Fehler der Platten zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die ds oder die PCs in letzter Zeit ein Update gemacht? Ich hatte ähnliche Probleme, da war das Problem das die Freigabe eine smb v1 Freigabe war und Windows nach einem Update nicht mehr richtig kommunizieren wollte.
Kannst ja mal schauen und testen. Das geht ja relativ schnell und ohne Hardware Eingriff.
 
Hat die ds oder die PCs in letzter Zeit ein Update gemacht? Ich hatte ähnliche Probleme, da war das Problem das die Freigabe eine smb v1 Freigabe war und Windows nach einem Update nicht mehr richtig kommunizieren wollte.
Schau ich mir mal an, aber dort gibt es kein Internet, ich vermute Nein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh