Synology DS213 braucht ewig um einfach Word Dokumente zu öffnen

DerHexer81

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2009
Beiträge
4.994
Ort
Oberhausen
Hallo,

ich habe bei einem Bekannten vor 2 Wochen eine DS213 mit 2x 2TB WD Red in Betrieb genommen.
Installation lief soweit ohne Problem - die Platten werden wie gewünscht gespiegelt soweit so gut.

Bei den Daten handelt es sich zum großen Teil um Word-Dokumente und andere Office-Dateien.

Nun haben wir das Problem das es immer wieder vorkommt das beim Öffnen einer 2kb großen Word Datei bis zu 2 Minuten vergehen.
Andere Word-Dateien auch größere werden in "normaler" Geschwindigkeit geöffnet.

Ist eine Datei einmal unter denen die langsam auf gehen dann bleibt das auch so. Leider habe ich bisher keine Unterschiede bei den Dateien gefunden die mir eine Begründung für dieses Verhalten erklären würden.
Da die Dateien auch alle auf ein und der selben Vorlage basieren kann ich mir das einfach nicht erklären.

Hat irgendwer einen Tipp oder schon mal ähnliches erlebt ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten bei Office 2003 ein änhliches Problem, allerdings waren alle Word und Excel Dateien, die über Netzwerk geöffnet wurden ein Problem.
Tritt das Problem auch auf wenn die Datei lokal geöffnet wird?
Wenn nich, schau mal ob das MicroSoft Office File Validation Add in(oder so ähnlich) installiert ist.
Das AddIn wurde als wichtiges Update mit ausgeliefert hat aber in meiner Erfahrung nur bei Office 2003 zu Problemen geführt.
 
Ich kenne dieses Problem nur bei Word-Dokumenten, die in den Metadaten Verweise haben, die wiederum auf Elemente zugreifen, welche in einem anderen Verzeichnis liegen. Werden diese Daten nicht gefunden, kann das ewig dauern, bis die Datei geöffnet wurde. Grund ist hier oft das Verschieben von Dateien oder schlicht das verwenden der Datei in einer neuen Netzwerkinfrastruktur.

Beim Laden wird ja angezeigt von wo evtl. Daten, also aus welchem Pfad, nachgeladen werden. Überprüft doch mal, ob es sich um einen Pfad handelt, der gar nicht existiert.

Und versucht mal das "Nachladen" mit ESC zu unterbechen. Das sollte eigentlich funktionieren.
 
Danke euch beiden werde das morgen alles mal checken und testen - evtl. bin ich ja schon einen Schritt weiter.....ich hoffe es zumindest....
 
So also ich hab das nun getestet - leider kann ich nichts mit ESC abbrechen und ein PFad wird auch nicht angezeigt.

Es hängt wohl aber mit einer Voralge Datei *.dot zusammen. Diese lag wohl auf einem nicht mehr zugänglichen Netzlaufwerk und nun kann ich gucken wie man das ändert. Unter Add-Ins kann ich diese Vorlage in jeder Datei einzeln ändern aber bei mehreren Tausen Dateien ist das eher naja schlecht....

Gibt es da einen anderen Weg ?

Jemand eine Idee ?
 
Mit "subst X: Pfad" kannst du in windows jedem beliebigen Pfad einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Wenn es die .dotnoch gibt (oder die Normale reicht) kannst du damit einfach vortäuschen, dass es das Netzlaufwerk noch gibt.

Mach es einfach als skript Fertig und Pack es in den Autostart. Funktioniert wunderbar, wir haben das für ein anderes Programm bei einem Kunden im Einsatz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh