Hallo liebe Hardwareluxx Community,
ich habe ein Problem mit meiner Synology Diskstation (DS214 Play; DSM Version DSM 6.2-23739 Update 2). Letztens ist mir eine Festplatte (2x WD Red 3TB; RAID1) ausgefallen und beim sachgemäßen Wechseln trat die Fehlermeldung "Einstellungen konnten nicht übernommen werden" auf. Als Ersatzfestplatte sollte dabei eine baugleiche WD Red 3TB herhalten. Nebenbei, CrystalDiskInfo hat die neue Festplatte als I.O. befunden. Ist evtl. der Raid-Controller der DS defekt?
Das Prozedere beim Festplattenwechsel läuft dabei so ab, dass die defekte Festplatte im ausgeschalteten Zustand der DS gewechselt wird und anschließend nach dem Hochfahren über den Speicher-Manager im Reiter Speicherpool, über die Aktion "Reparieren“ der Inhalt der intakten Festplatte auf die Neue gespiegelt wird. Ist mir da evtl. ein Fehler unterlaufen? Allerdings hat Das genauso schon einmal funtkioniert, als ich von 2TB auf 3TB Festplatten upgegradet habe.
Letztendlich weiß ich nicht wie ich mit dieser Fehlermeldung umgehen soll bzw. welche Maßnahmen ich zur Problemlösung noch probieren könnte und würde mich deshalb über eure Einschätzungen/ Ratschläge etc. freuen.
ich habe ein Problem mit meiner Synology Diskstation (DS214 Play; DSM Version DSM 6.2-23739 Update 2). Letztens ist mir eine Festplatte (2x WD Red 3TB; RAID1) ausgefallen und beim sachgemäßen Wechseln trat die Fehlermeldung "Einstellungen konnten nicht übernommen werden" auf. Als Ersatzfestplatte sollte dabei eine baugleiche WD Red 3TB herhalten. Nebenbei, CrystalDiskInfo hat die neue Festplatte als I.O. befunden. Ist evtl. der Raid-Controller der DS defekt?
Das Prozedere beim Festplattenwechsel läuft dabei so ab, dass die defekte Festplatte im ausgeschalteten Zustand der DS gewechselt wird und anschließend nach dem Hochfahren über den Speicher-Manager im Reiter Speicherpool, über die Aktion "Reparieren“ der Inhalt der intakten Festplatte auf die Neue gespiegelt wird. Ist mir da evtl. ein Fehler unterlaufen? Allerdings hat Das genauso schon einmal funtkioniert, als ich von 2TB auf 3TB Festplatten upgegradet habe.
Letztendlich weiß ich nicht wie ich mit dieser Fehlermeldung umgehen soll bzw. welche Maßnahmen ich zur Problemlösung noch probieren könnte und würde mich deshalb über eure Einschätzungen/ Ratschläge etc. freuen.