Synology DS214Play, Fehlermeldung nach dem Festplattentausch.

WallaceM

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2018
Beiträge
3
Hallo liebe Hardwareluxx Community,

ich habe ein Problem mit meiner Synology Diskstation (DS214 Play; DSM Version DSM 6.2-23739 Update 2). Letztens ist mir eine Festplatte (2x WD Red 3TB; RAID1) ausgefallen und beim sachgemäßen Wechseln trat die Fehlermeldung "Einstellungen konnten nicht übernommen werden" auf. Als Ersatzfestplatte sollte dabei eine baugleiche WD Red 3TB herhalten. Nebenbei, CrystalDiskInfo hat die neue Festplatte als I.O. befunden. Ist evtl. der Raid-Controller der DS defekt?

Das Prozedere beim Festplattenwechsel läuft dabei so ab, dass die defekte Festplatte im ausgeschalteten Zustand der DS gewechselt wird und anschließend nach dem Hochfahren über den Speicher-Manager im Reiter Speicherpool, über die Aktion "Reparieren“ der Inhalt der intakten Festplatte auf die Neue gespiegelt wird. Ist mir da evtl. ein Fehler unterlaufen? Allerdings hat Das genauso schon einmal funtkioniert, als ich von 2TB auf 3TB Festplatten upgegradet habe.

Letztendlich weiß ich nicht wie ich mit dieser Fehlermeldung umgehen soll bzw. welche Maßnahmen ich zur Problemlösung noch probieren könnte und würde mich deshalb über eure Einschätzungen/ Ratschläge etc. freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Kein Raidcontroller drin -> ist Software-Raid
2. Die DS214play kann hotswap lt. manual, wechsel also die HDD ruhig im eingeschalteten Zustand, habe ich bisher immer so gemacht.

Deine Schritte sind sonst soweit korrekt.
Wo (welche App, welcher Schritt) und Wann genau kam denn Deine Fehlermeldung? Ist für mich noch nicht ganz klar.

So oder so: ich hoffe Du hast eh ein Backup?!
 
Das ist so nicht ganz korrek. die Vorgehensweise mit dem ausschalten ist diese, welche Synology empfiehlt. Nach dem Hochfahren müsste die DS Piepen und in der DSM einen rebuild anbieten.
 
Was auch für die Diskstations ohne HotSwap der einzige richtige Weg ist. Jene mit können das eben auch wenn eingeschaltet.
 
War auf der Platte eventuell schon mal was drauf. Dann mal die Platte extern löschen. Z,B, unter Windows mit DISKPART CLEAN.
 
Steht vielleicht im Protokoll-Center mehr zu der Fehlermeldung?

@netresident
Im Protokoll-Center taucht nur die Fehlermeldung „Storage Pool [1] was degrade [1/2], please repair it.“ zum Festplattenausfall auf. Die Meldung „Einstellungen konnten nicht übernommen werden“ erscheint bei der Initialisierung der Reparatur und verhindert diese. Sie wird daher nicht im Protokoll-Center angezeigt.

Wo (welche App, welcher Schritt) und Wann genau kam denn Deine Fehlermeldung? Ist für mich noch nicht ganz klar.
So oder so: ich hoffe Du hast eh ein Backup?!

@fdiskc2000
Die Fehlermeldung tritt in der App Speicher-Manager bei der Initialisierung der Reparatur auf. Ein Backup ist vorhanden allerdings wollte ich mir die Arbeit ersparen das aufzuspielen bzw. eigentlich muss es auch ohne gehen.

War auf der Platte eventuell schon mal was drauf. Dann mal die Platte extern löschen. Z,B, unter Windows mit DISKPART CLEAN.

@katzenhai
Bei der Backup-Software Acronis gibt es ein Tool zum professionellen Löschen von Datenträgern, das verschiedene Löschalgorithmen bietet. Damit bin ich mal über die neue Festplatte drüber. Des weiteren hatte ich auch schon versucht die Festplatte vorher mit EXT4 zu formatieren, was allerdings die selbe Fehlermeldung zur Folge hatte.
 
Es dürfen auf der Platte keine Partitionstabellen drauf sein. Genau das macht Diskpart bei Clean.
Kommandozeile aufrufen, DISKPART eingeben, LIST DISK , SEL DISK xx, CLEAN, EXIT . Dauert keine 20 Sekunden.
 
wobei CLEAN u.U. nicht reicht, dann CLEAN ALL machen und nach einigen Minuten abbrechen.
Hatte ich gerade mit einer SSD die Bestandteil eines ZFS Pools war.
Windows 7 war der Meinung es könnte nicht auf der SSD installiert werden, auch nach einem Diskpart/Clean nicht.
Nach Clean All klappte es dann
 
Es dürfen auf der Platte keine Partitionstabellen drauf sein. Genau das macht Diskpart bei Clean.
Kommandozeile aufrufen, DISKPART eingeben, LIST DISK , SEL DISK xx, CLEAN, EXIT . Dauert keine 20 Sekunden.

@katzenhai
Habe die Partitionstabellen mit DISKPART nach deinem Vorgehen gelöscht und die HDD wieder in die DS eingebaut. Beim Reparaturversuch ist allerdings erneut die Meldung "Einstellungen konnten nicht übernommen werden" aufgetreten.

wobei CLEAN u.U. nicht reicht, dann CLEAN ALL machen und nach einigen Minuten abbrechen.
Hatte ich gerade mit einer SSD die Bestandteil eines ZFS Pools war.
Windows 7 war der Meinung es könnte nicht auf der SSD installiert werden, auch nach einem Diskpart/Clean nicht.
Nach Clean All klappte es dann

@Digi-Quick
Auch mit Diskpart/ Clean All etc. ist leider dieselbe Fehlermeldung erschienen. Das Einzigste was mir jetzt noch einfällt wäre mal eine 4TB HDD zu versuchen. Allerdings kann es doch nicht sein, dass man bei jedem Festplattenausfall das Volume aufstocken muss.

Hat evtl. sonst noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh