Synology DS214play mit 2x4TB WD RED aufrüsten?

hoyohayo

Profi
Hallo liebe Gemeinde, ich hoffe ich setze diesen ersten Beitrag auch direkt ins richtige Forum, ansonsten bitte moven.
Ich habe also folgende Frage:
Ich besitze hier eine DS214play und diese ist mit 2 WD RED 4TB ausgerüstet. Ich müsste nun langsam aufrüsten, da diese voll sind.
Jetzt habe ich nach dem Synology Datenblatt allerdings widersprüchliche Daten gefunden.
https://global.download.synology.com/download/Document/DataSheet/DiskStation/14-year/DS214play/Synology_DS214play_Data_Sheet_deu.pdf
Hier wird zum einen gesagt, dass die maximale Kapazität 8TB ist, einen Absatz weiter unten, wird allerdings von 16TB gesprochen.
Kann ich nun meine 2 WD RED verkaufen und stattdessen 2x Seagate Desktop HDD 8TB (https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-8tb-st8000dm002-a1371057.html) einsetzen?
Oder sollte ich eher auf ein neues NAS wechseln?
Ist es sinnvoll die WD Red zu verkaufen (Was ist sowas gebraucht überhaupt wert?)?

Freue mich auf eure Anregungen.

P.S.: Ich spiele schon lange mit dem Gedanken ein NAS selber zu bauen, allerdings habe ich Befürchtungen was den Stromverbrauch und die Benutzerfreundlichkeit angeht. Prinzipiell soll das einfach nur ein Datenmonster werden. Es sollte in der Lage sein so etwas wie Owncloud/Nextcloud zu hosten per DDNS. Außerdem sollten per NFS Mediendateien im LAN bereitgestellt werden. Darauf Zugriff brauchen nur etwa 5 Personen, aber es sollten halt mehr als 10TB Speicher vorhanden sein. Wäre sowas prinzipiell einfacher zu realisieren ohne Fertigbausatz? Wie ist das mit Benutzerfreundlichkeit und vorallem Sicherheit von Außen bei Systemen mit FreeNAS?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem Datenblatt:
Die 8TB Kapazität beziehen sich auf die maximale Ausbaustufe zur Zeit der Veröffentlichung. Damals gab es für (Privatleute) HDD's mit maximal 4TB. 2x 4TB sind mit Basic, RAID 0 oder JBOD nun mal 8TB Speicherplatz.
Die Datenblätter werden nicht aktualisiert, wodurch der Wert heute ein anderer wäre.

Maximale Größe des Dateisystems: 16TB
Bezieht sich hingegen gar nicht auf die Platten, sondern auf die maximale Größe des FS, welche von dem SoC verwaltet werden kann, denn dies ist 32-bittig.

Ja, du kannst durchaus größere Festplatten verbauen, allerdings wirst du kein Volumen anlegen können, welches 16TB übersteigt.
Für Dauerbetrieb ist WD Red zu empfehlen. Seagate Desktop ist nicht im RAID zu verwenden.

Gebrauchtwert der Platten hängt vom Zustand ab.

Eingenbastellösungen sind auf jeden Fall machbar, was aber bisschen Zeit, Lust und Wissen voraussetzt.

Danke schonmal für eure Antworten, das hilft schonmal weiter.
Wenn ich das also richtig verstanden habe, werde ich erstmal keine Probleme bekommen wenn ich 2x8TB nutzen werde, da das FS die Größe so gerade noch unterstützt.

Bezüglich der Microserver, da hab ich jetzt schon einiges zu gelesen und bin stark am überlegen. Danke für den Tipp!

Noch kurz zu den Gebrauchtwerten, ich hab schon gesehen es gibt hier ein Forum für Wertanfragen, scheint allerdings nicht genutzt zu werden? (Belehrt mich gerne eines besseren)
Wenn allerdings S.M.A.R.T. Werte vorhanden sind:
2017-02-05 11_32_35-WD-RED1.png
2017-02-05 11_32_35-WD-RED2.png

Und die Rechnungen von September 2014 (Mindfactory) und Oktober 2013 (Mindfactory) vorhanden sind. Dann kann man doch eine grobe Schätzung machen oder?
Kriegt man die noch für ~90€ los?

4TB RED kannst du durchaus den Preis verlangen und auch bekommen. Wichtig wäre natürlich ob die Garantie bei der zweiten HDD noch besteht.
OEM-HDD's, die gerade mindfactory des öfteren verschickt hat, haben keinerlei Garantie seitens des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh