Synology DS214play: TV meldet "Dateiformat nicht unterstützt"

RedTrotsky

Enthusiast
Liebe Community,

ich habe die DS214play neu angeschafft. Hier mein restliches Setup, alle Geräte sind per Kabel am Netzwerk.

- PC
- Samsung LE55 B 650 (von ca. Anfang 2010)
- Yamaha RX-S600 Receiver
- 8-port-switch
- Fritzbox 7390

Daten/Filme kann ich ohne Probleme auf die DS214play spielen, auch Videoinformationen werden wunderbar angezeigt.
Auch klappt das abspielen aller Videos auf dem PC problemlos. Da ist ja auch der VLC-Player installiert, entsprechende Plugins wohl vorhanden.
Mein Problem liegt wohl eher an der Verbindung zum TV: Sämtliche Dateien, die etwas hochauflösender als 540p sind: MKV und AVI werden in 90% der Fälle gar nicht bzw. teils (10%) ohne Ton abgespielt. Fehlermeldung des TV: "Dateiformat nicht unterstützt".
Ich habe in der DS214play schon den Medienserver ausprobiert und bei der DMA-Kompatibilität sowohl Audio- als auch Videotranskodierung aktiviert -> kein Unterschied zu deaktivierter Transkodierung.
Zudem habe ich Plex probiert -> auch hier meldet der TV "Dateiformat nicht unterstützt" bei allen MKV und den meisten AVI.

Mache ich etwas verkehrt?
Um eine Film-Datei abzuspielen wähle ich auf der TV-Fernbedienung "source"-> "DNLA: Diskstation", dann navigiere ich zum Video-Ordner, dort sind auch alle Dateien aufgeführt, nur wie gesagt, abspielen klappt nicht.
Ich habe auch schon probiert, vom DS-Management, also der Video-Bibliothek über "player" den TV auszuwählen. Der TV empfängt auch das Kommando, nur scheitert er wieder mit "Dateiformat nicht unterstützt".

Gibt es denn keine Möglichkeit, die hübsche DSM-Oberfläche auf dem TV anzuzeigen und die Daten einfach wie am PC abzuspielen? Muss ich mir trotz sog. Multimedia-Wunders DS214play noch einen WDTV kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fürchte dein TV kann die Dateiformate nicht wiedergeben bzw unterstützt die Audiospur nicht (DTS Spuren können mein LG und Grundig TV bspw nicht, ähnlich alt).
Um Plex zu benutzen bräuchtest du glaube ich auch einen Client auf dem Plex läuft, gibts Plex für den TV?

Sorry, aber das Erstellen eines DLNA-Profils ist ja mehr als Raketenwissenschaft...
Und in dem Thread hat zufällig niemand ein Profil für exakt meinen Samsung-TV erwähnt.
Das kann doch nicht sein, dass ein gerade mal 4 Jahre alter TV so dermaßen veraltet ist und NICHTS zu finden ist, wie man ihn von einem Streaming-Server/DLNA/NAS korrekt ansteuert!
Ich bin gerade etwas verzweifelt.

@BigBear: Der TV ist nicht Smart-TV-fähig. Keine Apps, folglich kein Plex "für" den TV.

Dein TV kann die nicht abspielen, Punkt. Er ist zu alt.
Entweder du schaust im Servicemenü nach um das freizuschalten, du muxxt deine Filme um oder transcodierst sie über die NAS.

Habe mir nun zusätzlich einen WDTV-Mediaplayer gekauft, der spielt mit Plex nun wirklich 99% der Video-Files ab.

Das Problem ist, dass die Play-Reihe eine extrem schlechte Codec-Unterstützung besitzt und der native DTS-Support zum Beispiel gestrichen worden ist. Plex und Co. unterstützen den Hardware-Transcoder nicht. Daher ist die Play-Reihe zur Medienwiedergabe zur Zeit relativ nutzlos und in der Hinsicht eine Fehlinvestition. Die Geräte der Play-Reihe sollten ja eben keinen Netzwerk-Streaming-Gerät mehr benötigen. Aber Plex weigert sich den Prozessor zu unterstützen und Synology macht keine Anstalten das Codec-Problem zu beheben.

Hallo zusammen,

das Thema ist schon ne weile alt. Ich grabe es mal wieder aus.

Hat Synology das Problem bei der DS214play mittlerweile im Griff?

Ich möchte mir gern ein NAS zulegen. Mein Must-Have dabei: Der TV (Sony KDL 37EX720) soll die Videos direkt vom NAS abrufen können. Was nicht passt (z.B. MKV), soll direkt umgewandelt werden. Einen zusätzlichen Netzwerkplayer (WD TV) möchte ich gerne vermeiden, ich bin zu faul eine zusätzliche Fernbedienung zu nutzen. Zudem finde ich das nicht gerade elegant.

Der TV hat im Moment keine Netzwerkverbingung. Momentan nutze ich PS3 Media Server, der auf meine PS3 streamt und bei Bedarf alles wandelt. Das Problem: Sowohl die PS3 als auch meinen Gaming-PC, auf dem PS3 Media Server läuft, würde ich wenn möglich gerne aus dem Spiel lassen. Das ist ebenfalls nicht elegant und darüber hinaus auch eine ziemliche Stromverschwendung.

Lange Rede, schwacher Sinn: Taugt ein Gerät wie eine DS214play für meine Zwecke? Gibt's da was besseres (Asustor, Qnap,...)? Soll ich doch lieber gleich 'nen Home Server auf Win7-Basis basteln?

Danke schonmal!

Phil

Oder ein Raspberry mit XBMC, der mit der Fernbedienung des TVs bedient werden kann und irgend ein NAS

Funktioniert das auch sicher, fehlerfrei und dauerhaft?

Ich hab gelesen, dass der Pi durchaus auch als Mediaplayer dienen kann. Dass ich ihn via HDMI/CEC fernsteuern kann, ist mir neu. Gibt's da brauchbare Anleitungen dazu?

Und gibt es nicht einen Mediaplayer, der das ebenfalls beherrscht und wo ich mir die Bastelei spare?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh