Synology DS216j und Seagate Barracuda ST8000DM004 - Probleme bekannt? Defekt

C0d3ma5t3r SK11

Enthusiast
Hallo, habe heute nach etwa 2 Monate mein NAS (Synology DS216j) wieder in Betrieb genommen.
Ich startete das Gerät und war ein wenig verwundert, warum ich ihn nicht via IP erreichen konnte, auch über Ping war keine Kommunikation möglich. Im Netzwerk konnte ich das Gerät nicht finden.
Nach einer gefühlten Ewigkeit fängt das NAS an zu piepsen. Hier scheint wohl eine Störung vorzuliegen.
Also starte ich das NAS neu und komme nach wenigen Minuten auf die Betriebsoberfläche. Es wird nur eine der beiden Seagate Barracuda ST8000DM004 erkannt?
Bei der anderen gibt es Fehler wie:

File system error was found on volume [2]
Dateisystemfehler erkannt auf XXX
Speicherpool 2 (Speicherpool 2, Basis) auf XXX ist abgestürzt

Auch gibt die Barracuda sehr seltsame Geräusche von sich, als wenn die Platte irgendwie hängen würde...?

Ich baue die HDD aus und konnte zumindest keinen Fehler an der Platine feststellen. Anschließend überprüfe ich sie mit einer USB 3.0 DockingStation und CDI, es konnten zahlreiche Fehler festgestellt werden.
Auch stürzt sie permanent ab und wird anschließend wieder neu initialisiert.

Schön und gut, ich baue sie aus die USB DockingStation raus und verbaue sie in meinen Rechner, um diese mit meiner KNOPPIX VM zu überprüfen.
Jedenfalls klingelt dann mein Telefon und ich muss schnell wohin, nach 2 Stunden komme ich wieder (Rechner und HDD) liefen solange durch und siehe da, die Platte startet nicht mehr neu und gibt keine komischen Geräusche mehr von sich. Sie läuft stabil.....
Auch gibt es in CDI nur noch den Fehler für Wiederzugewisene Sektoren (siehe Anhang).

Ich baue sie wieder ins NAS und sie wird sofort erkannt, auch die Daten können gelesen werden?

Ich kann den beiden Festplatten nicht mehr trauen und werde diese zeitnah austauschen. Sie wurden stets gekühlt und sind sehr wenig eingeschalten worden.
Mir ist bewusst, dass diese Barracudfas nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind. Aber ich stelle mir die Frage, gibt es hier ähnliche Probleme mit der Serie ST8000DM004 und der Synology NAS?
Ich hatte solch einen Fall noch nie.

Gruß und Danke

Anhänge

• 2020-05-14 23_00_28-.jpg
    2020-05-14 23_00_28-.jpg
    125 KB · Aufrufe: 159
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den 2 Barracudas gleichen Typs ist in einem QNAP eine gestorben. 6 Wochen alt und meldet 16 defekte Sektoren. Reichelt tauscht mir da aber kostenlos.

Könnte ein DTLA-Nachfolger werden.

Normal sind keine Probleme bekannt zu diesem Modell.

Aber alleine der Betrieb im NAS (RAID-Belastung, vibrationen) mit nicht geeigneten Festplatten kann hier das Problem sein.
Solange also keine Festplatten bei normaler Nutzung sterben, bleiben das alles Anwenderfehler.

Achja, wenn eine Festplatte stirbt ist das ein Anwenderfehler. Verstehe.

Also ist die Serie Schrott.

Anwendungsfehler ist es, wenn man Desktop Festplatten in ein Nas verwendet wofür sie nicht vorgesehen sind.

Mit 29792 (7460h) wiederzugewiesenen Sektoren ist die Platte Kernschrott - wie CDI da noch 89 Punkte von 100 (aktueller Wert) vergeben kann ist mir Schleierhaft.
Das das NAS hier ausgestiegen ist wundert mich nicht - das waren vermutlich zum Teil "Nicht korrigierbare Sektoren" und/oder "ausstehende Sektoren".
Die Angabe "Speicherpool 2 " läßt vermuten, daß beide HDDs einzeln betrieben wurden.

Bei einem Raid sollten/dürften diese "Nicht korrigierbare Sektoren" und/oder "ausstehende Sektoren" eigentlich nicht auftreten.
Liefert eine Platte eine Lesefehler wird der betreffende Sektor von der anderen Platte gelesen und sollte ( bzw. muß !!) umgehend auf der Platte mit dem Fehlerhaft gesenen Sektor neu geschrieben werden. Dabei überprüft die Plattenfirmware automatisch die Daten auf Korrektheit da der betreffende Sektor als "austehend/fehlerhaft" markiert ist und ersetzt diesen bei einem erneutem Lesefehler durch einen der Reservesektoren.
(Genau dieses Vorgehen wird bei "Fake-Raid"-Controllern gerne unterschlagen. Ich gehe eigentlich davon aus, daß das Linux-Softwareraid von Syno / Qnap usw. hier richtig arbeitet)

Zum Thema Desktopplatten: Diese dürfen durchaus auch noch zu zweit in einem Gehäuse verwendet werden - 2 Platten in einem PC ist keine Seltenheit! (War bei mir zu "HDD Zeiten" im Desktop Standard, da ich grundsätzlich für System/Programme und Daten/Auslagerungsdatei/Scratch getrennte Laufwerke mit entsprechender Partitionierung hatte.)
Wichtiges Kriterium ist hier natürlich die Einschaltdauer und Last - 24/7 geht bei Desktop-HDDs nicht gut - jedenfalls u.U. nicht lange. Löppt das NAS nur sporadisch und dann kurze Zeit, kann man bei einem 2er NAS noch Desktop-HDDs nehmen, bei eim 4er NAS würde ich davon Abstand nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber nicht unbedingt SMR Festplatten in ein NAS stecken.

Auch das ist bei Non Raid betrieb relativ irrelevant, die performen halt etwas schlechter.
Es kommt immer auf die Anforderung an....

Mit 29792 (7460h) wiederzugewiesenen Sektoren ist die Platte Kernschrott - wie CDI da noch 89 Punkte von 100 (aktueller Wert) vergeben kann ist mir Schleierhaft.
Das das NAS hier ausgestiegen ist wundert mich nicht - das waren vermutlich zum Teil "Nicht korrigierbare Sektoren" und/oder "ausstehende Sektoren".
Die Angabe "Speicherpool 2 " läßt vermuten, daß beide HDDs einzeln betrieben wurden.

Bist du dir sicher, dass dieser Rohwert auch der Wert ist? Holt hat doch mal schön erklärt , dass es bei Seagate laufende Zählwerte in den Rohwerten gibt. der TE könnte mal die Festplatte mit Seatools diagnostizieren. Dann bekommen wir dezimale interpretierbare Werte.

Das stimmt bei einigen Werten, aber soweit ich mich entsinne nicht bei den wiederzugewiesenen Sektoren, daß müßte ein reiner Zählwert sein

Wobei das für jede Festplatte ein Marathonlauf auf Steroiden ist. Ab 5-7 Jahren sollte man so langsam mal nachdenken über was neues

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh