Synology DS218 setzt auf Quadcore und mehr RAM

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
synology_ds218.jpg
Während das Weihnachtsgeschäft im vollen Gange ist, nutzt Synology noch einmal die Gelegenheit für die Vorstellung eines neuen NAS-Systems. Die Synology DiskStation DS218 tritt dabei die Nachfolge der inzwischen fast zwei Jahre alten DS216 an und richtet sich damit vor allem an Einsteiger, die auf zwei Festplatten setzen wollen. Im Vergleich zum Vorgänger dreht die neue DS218 gehörig auf. Statt eines Dual-Core-Prozessors der Armada-Reihe von Marvell, setzt die Neuauflage auf eine Quad-Core-CPU von Realtek. Konkret kommt der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm. Lohnt ein Upgrade von DS214 auf DS218 ?
 
Die Frage wäre, was machst du damit und vermisst du etwas?
 
... statt mal auf ECC zu setzen. Ich versteh die NAS Hersteller nicht, noch weniger versteh ich die Kaeufer von diesen Geraeten.
 
Was wäre besser mit ECC? Weniger Fehleranfälligkeit beim RAID?

N konsistenteres Dateisystem beispielsweise? Wie man es sich bei nem Gerät wuenscht, was dafuer konzipiert wurde um Daten zu speichern? ^^
 
Aber ganz ehrlich, welcher User dieser Zielgruppe vermisst hier wirklich ECC? Zumal die CPU ja auch kompatibel sein muss.

Wo ich ECC jedoch sehr sinnvoll fände, sind alle Geräte ab der Plus-Serie und nicht erst der XS-Serie
 
Raid ist kein Backup und da macht es bei der geringen Wahrscheinlichkeit deutlich wichtiger, auf eine externe Festplatte zu sichern oder sich anders darum zu kümmern. Für den extrem unwahrscheinlichen Fall dass der Ram nen Treffer hat und einem die Dateien zerstört werden hat man die Daten noch.

Das hier sind Consumergeräte in der Nähe von 200-300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den extrem unwahrscheinlichen Fall dass der Ram nen Treffer hat und einem die Dateien zerstört werden hat man die Daten noch.

Wenn man es bemerkt, weil man täglich seinen kompletten Datenbestand kontrolliert, dann ja. Wenn man fröhlich schon wochenlang kaputte Daten ins Backup geschrieben hat, dann wohl eher nicht.
 
Hmmmm. Lohnt ein Upgrade von DS214 auf DS218 ?

Kann man ja schlecht pauschal sagen. Ich hab' mir jetzt grade eine 214+ hier gebraucht gekauft, weil ich eben nicht direkt Videos von der NAS transcodiert haben möchte, sondern nur mit Fileshares arbeite.
Wenn dir die DS214 für alles reicht was du machst, warum solltest du? Edit: ah, also..was Alex da oben schon sagte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh