Synology DS408 - leiser machen, wie?

Bond2k

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
192
Hallo zusammen

Ich möchte endlich mein NAS leiser machen, da es in meinem Wohnzimmer steht und alles andere als leise ist.

Also original Lüfter ist der "SUNON KDE1208PTV3" verbaut, dieser hat 2300rpm und 31 cfm Airflow. Ich habe versucht, diesen mit dem Papst Lüfter "8412 N/2GLE" zu ersetzen. Aber so wie es aussieht, hat dieser zu wenige Umdrehungen, denn das NAS piepst die ganze Zeit.

Anscheinend gibt es eine Kontrolle im NAS über die Umdrehungen des Lüfters.

Also suche ich nun den leisesten Lüfter, den es gibt bei ungefähr 2300rpm. Oder habt ihr eine andere Idee, wie man das lösen könnte?

Ach ja, der Lüfter muss den Massen 80*80*25 mm entsprechen.

Besten Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leiser ohne weniger rpm... seeeehr schwer.

probier den doch mal:
http://geizhals.at/deutschland/a357979.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a315816.html

Beides sehr gute Lüfter.
Hast du die Möglichkeit, den originalen Lüfter zu regeln?
Wenn ja, teste mal, ab wann dein ANS anfängt zu piepen und schließe den Lüfter dann mit der EInstelung am PC an. Dann kannste auslesen (Speedfan), wie viele rpm das NAS noch als OK findet :)
 
Leiser ohne weniger rpm... seeeehr schwer.

probier den doch mal:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a357979.html
oder
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a315816.html

Beides sehr gute Lüfter.
Hast du die Möglichkeit, den originalen Lüfter zu regeln?
Wenn ja, teste mal, ab wann dein ANS anfängt zu piepen und schließe den Lüfter dann mit der EInstelung am PC an. Dann kannste auslesen (Speedfan), wie viele rpm das NAS noch als OK findet :)

Leider hab ich nicht die Möglichkeit den Lüfter zu regeln. Gibt es da etwas günstiges, was ich dazwischen schalten könnte?
 
Eine Zalman Fanmate bietet sich an.
 
Eine Zalman Fanmate bietet sich an.

Gut, dann werd ich mir das Teil mal besorgen und austesten, welche minimal Umdrehungen sich eignen.

Ach ja, auch wenn der Papst Lüfter piepst, empfand ich ihn auch nicht gerade als leise. Ist der Lüfter selbst nicht gerade sehr leise oder ist es einfach unmöglich, bei dieser Drehzahl einen wirklich leisen Lüfter hinzukriegen?
 
Der Papst hat gerademal 1500rpm, der sollte nur leicht hörbar sein...

Ist denn vor dem Lüfter ein Engmaschiges Gitter?
Wenn ja erzeugt das ne Menge Luftverwirbelungen und damit auch Geräusche.
 
Der Papst hat gerademal 1500rpm, der sollte nur leicht hörbar sein...

Ist denn vor dem Lüfter ein Engmaschiges Gitter?
Wenn ja erzeugt das ne Menge Luftverwirbelungen und damit auch Geräusche.

Also so siehts von hinten aus:
ds408-back.jpg
 
Nuja, viele Geräusche dürfte das nicht erzeugen...

Es dürfte auch helfen, einfach den Beeper abzulöten. Ist zwar etwas suboptimal, aber das günstigste.
 
Nuja, viele Geräusche dürfte das nicht erzeugen...

Es dürfte auch helfen, einfach den Beeper abzulöten. Ist zwar etwas suboptimal, aber das günstigste.

Oder auch einfach den Beeper über die Software abschalten. ;) Allerdings hab ich dann keine Sicherheit, wenn der Lüfter ausfällt. Bzw. weiss ich nicht, ob da noch ein Sicherheitsmechanismus aktiv ist, falls die Temperatur zu hoch wird oder der Lüfter ausfällt.
 
Über die Software ausschalten geht nicht so einfach, hab schon gegoogelt :d

Lüfter sind relativ Ausfallsicher, gerade die Nanoxias mit Ihren 10 Jahren Garantie eignen sich da gut.

Ich hab noch nie erlebt, dass ein Lüfter ausfällt, vor allem keiner, der mehr als 1€ kostet (Hatte bis vor kurzem 2,5 Jahre lang 2x 1,50€ Sansun Lüfter täglich 14h am laufen - laufen immernoch ohne Geräusche).

Edit: Ich würde an diener Stelle eh mal testen, wie warm die Platten ohne Belüftung werden.
Gehäuse auf, Lüfter abschrauben, raus aus dem Gehäuse (Kabel dranlassen, damits nicht fiept ^^) und so weit wies geht wieder zuschrauben und testen.
Solange das ganze <50° bleibt, würde ich nix machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Software ausschalten geht nicht so einfach, hab schon gegoogelt :d

Lüfter sind relativ Ausfallsicher, gerade die Nanoxias mit Ihren 10 Jahren Garantie eignen sich da gut.

Ich hab noch nie erlebt, dass ein Lüfter ausfällt, vor allem keiner, der mehr als 1€ kostet (Hatte bis vor kurzem 2,5 Jahre lang 2x 1,50€ Sansun Lüfter täglich 14h am laufen - laufen immernoch ohne Geräusche).

Edit: Ich würde an diener Stelle eh mal testen, wie warm die Platten ohne Belüftung werden.
Gehäuse auf, Lüfter abschrauben, raus aus dem Gehäuse (Kabel dranlassen, damits nicht fiept ^^) und so weit wies geht wieder zuschrauben und testen.
Solange das ganze <50° bleibt, würde ich nix machen...

Mit Telnet sollte es funktionieren.

Den Temperatur-Test werde ich mal versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh