[Kaufberatung] Synology DS411+ vs Qnap TS-439 Pro II+ vs NetGear ReadyNAS Ultra 4 Plus

Blazer

Enthusiast
Servus Leute,

da ich bei mir mein Netzwerk mal so richtig ausbauen möchte (Schrank, Patchfeld eben nur Dosen in den Räumen etc.) brauche ich einen gescheiten NAS der meine Zentrale Datensammlung ist.

Ausgelegt wird ein CAT7 Verlegekabel, Cat6a Dosen und ein Cat6a Patchfeld. Leider gibt es noch keine erschwinglichen 10Gbit Netzwerkkarten/Switches und die Nas stellen das auch nicht zur Verfügung, aber was nicht ist kann noch werden ;)

Wie ober erwähnt habe ich mir jetzt ersteinmal diese NAS in die engere Wahl gezogen:

Synology DS411+
Qnap TS-439 Pro II+
NetGear ReadyNAS Ultra 4 Plus

Was habe ich damit vor: Aus 3 Etagen soll ein multipler Zugriff möglich sein und dabei parallel das streamen von MKV Files bis zu 15MBit von zwei Orten Gleichzeitig noch ohne Probleme möglich sein. Eingesetzt werden 4x WD Eco Green 2TB Festplatten (Mir ist klar das diese die 1GBit Netzwerkleitung nicht auslasten und bei der Fimwiedergabe eher das Nadelör sind -> aber dann guckt man den einen Film von Platte A den anderen von B und schon hängst am Netzwerk).

Da ich auch für Multible Zugriffe auf den NAS gerüstet sein möchte würde ich fast sagen das der Synology von der Performance her dem QNAp und Netgear wohl das Nachsehen hat alleine weil er nur einen GBit Lan Anschluss hat. Der QNAP und Netgear scheinen beide Ports parallel verwenden zu können und somit 2Gbit möglich machen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Was mir beim QNAP besser gefällt sind die Anchlussmöglichkeiten von SATA und USB Platten, die bei dem Netgear nicht so komplett umfangreich sind. Wiederum gefällt mir beim Netgera besser, das er aufrüstbar ist.

Die Frage ist für mich jetzt nur, welcher dieser NAS ist am Leistungstärksten oder welche Features sprechen eher für den einen oder anderen. Mir ist z.B. immer noch nicht klar was das ReadyNas bei Netgear beudeutet. EIn Kollege hatte da mal angerufen und die meinsten, es würde die Medienwiedergabe verbessern oder teilweise erst ermöglichen.

Wake On Lan sollten alle haben, Leitungshungrig dürften alle nicht wirklich sein. Lautstärke sollte sich im Rahmen halten.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem dieser geräte gemacht? Bedienerführung, einrichten? Ein RAID habe ich ertsmal nicht vor, ich möchte die volle Festplattenkapazität nutzen und wichtige Daten auf eine externe Platte spiegeln. Vom Raid bin ich nicht so überzeugt. Die Anlagen bei uns laufen alle mit Raid 1 aber nur in 10 Prozent der Fällen bleibt eine Festplatte heile, meistens sind die beide hinüber :fresse2:

So ich freue mich nun auf Anregungen und Verbesserungen, eventuelle Alternativen. Vielleicht kommen auch schon NAS mit USB 3.0 raus?

Eines möchte ich jedoch nicht, einen NAS selber bauen:coolblue:

Grüße
Blazer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade eben kam mein Synology DS-411+ an. Bin's gerade am einrichten (sehr einfach),

Habe mich für Synology entschieden weil ich nur Gutes höre und auch selbst gute Erfahrungen gemacht habe. Zudem hat das DS-411+ sehr gute Transferwerte. Man kommt halt nicht so schnell an die Disks ran wie bei den Modellen mit Wechselrahmen... trotzdem schönes Gerät.

Drinnen werkeln 4x WD 2TB-EARS Disks.

Extern kann man USB oder e-SATA Platten anschliessen.

Hatte bis vor Kurzem einen Selbstbau Server. Machte aber zuviel Lärm, soff zuviel Strom und war zu gross. Dazu kam ein RAID Totalausfall.
So wurde es dann Zeit was "Neues" zu haben (eben das NAS).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke für die Antwort. Gibt es denn sonst niemanden mit Erfahrungen oder Kenntnissen?
Grüße

Für die meisten dürfte das Synology Disk Station DS 411j ausreichen.

Verbraucht nochmal gute 20 Watt weniger als das 411+

Hat allerdings kein Wake-on-lan und eben weniger power aber für den Privateneinsatz völlig ausreichend

Hallo,
Ich bin momentan auch noch beim Abwägen, welche Synology Version es denn nun für mich werden soll.
Mein Problem dabei ist, dass ich mir nicht ganz im Klaren darüber bin, bei welchen Anwendungen die Versionen mit stärkerem Prozessor und mehr Ram ihr Leistungsplus ausspielen, und ob für mich beispielsweise die Einsteigervarianten schon ausreichen würden.

Ich möchte zwei dieser Geräte (4 oder 2 Bay muss ich mir noch überlegen) anschaffen, die dann an zwei verschiedenen Orten aufgestellt und über das Internet synchronisiert werden sollen. Den initialen sync würde ich natürlich vorher per LAN vornehmen.
Die Geräte sollen eine umfangreiche Musiksammlung verwalten, aufgenommene Filme, Fotos und sonstige Dateien. Außerdem sollen je zwei IP-Cams angeschlossen werden.
Später möchte ich vielleicht auch den Mailserver nutzen und ein bisschen ausprobieren, was die Geräte sonst noch so hergeben.
Würden dafür die 411j Geräte ausreichen, oder komme ich dann in Schwulitäten, wenn beispielsweise gleichzeitig ein Film gespielt, Musik gestreamt und eine der Kameras betrachtet werden soll?

Danke schonmal für die Hilfe!

Mich würde mal interessieren wie hoch der Durchsatz bei einem Fertig NAS ´(z.B. dem o.g. Synology) ist? Habt Ihr da Erfahrungen bzw. Werte?

Ist denn ein Homeserver auf i3 1155 Basis nicht besser, leiser und umfangreicher zu nutzen?

Ansonsten den DS411+II für 440€. Fürs gleiche Geld bekommt man nen Eigenbau Homeserver der Semipassiv mit nur einen Lüfter gekühlt werden kann. Also fast lautlos wenn die HDDs nicht wären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh