gstahl
Enthusiast
Hallo an alle NASler.
Bei mir steht jetzt endlich der Wechsel von einem 2bay Zyxel (NSA325v2) zu einer 4bay-Lösung an.
Da mir das Zyxel immer wieder ein Bein stellt und mir auf alle erdenklichen Art und Weisen wöchentlich immer ein paar Nerven kostet, soll es jetzt etwas Vernünftiges + STABILES werden.
Ich brauche:
- 4 BAY → 4*4TB WD Red im Raid5 kommen rein
- Quelle für Kodi → Raspberry Pi2 + Fire TV Stick an Fernseher
- KEIN Transcoding / Umrechnung der Video-Daten
- Backup (Time Machine für 2 Rechner)
- große Foto-Datenbank die regelmäßig wächst (Private + Auftragsbilder) → Bearbeitung erfolgt idR aber intern und wird nach Abschluss exportiert. Es kommt aber auch schonmal vor, dass auf diese Bilder (RAW+JPG) zugegriffen + bearbeitet wird
- Zugang von Außen über iOS gewünscht → da bietet Synology ja schöne Apps
Bin schon die ganze Zeit am hin und her vergleichen und mir unsicher, was ich nehmen soll ...
- DS415+ - leider um 500€ ... aber das würde ich noch mitmachen.
- andere Synology?
- HP Microserver bzw.
- kompletter Eigenbau?
Ein wenig basteln ist nicht das Problem .. es soll aber kein durchgehendes "Hobby" werden. Am liebsten also Hinstellen+Konfigurieren → voila.
Da komme ich nicht um das 415+ herum, oder?
Bei mir steht jetzt endlich der Wechsel von einem 2bay Zyxel (NSA325v2) zu einer 4bay-Lösung an.
Da mir das Zyxel immer wieder ein Bein stellt und mir auf alle erdenklichen Art und Weisen wöchentlich immer ein paar Nerven kostet, soll es jetzt etwas Vernünftiges + STABILES werden.
Ich brauche:
- 4 BAY → 4*4TB WD Red im Raid5 kommen rein
- Quelle für Kodi → Raspberry Pi2 + Fire TV Stick an Fernseher
- KEIN Transcoding / Umrechnung der Video-Daten
- Backup (Time Machine für 2 Rechner)
- große Foto-Datenbank die regelmäßig wächst (Private + Auftragsbilder) → Bearbeitung erfolgt idR aber intern und wird nach Abschluss exportiert. Es kommt aber auch schonmal vor, dass auf diese Bilder (RAW+JPG) zugegriffen + bearbeitet wird
- Zugang von Außen über iOS gewünscht → da bietet Synology ja schöne Apps
Bin schon die ganze Zeit am hin und her vergleichen und mir unsicher, was ich nehmen soll ...
- DS415+ - leider um 500€ ... aber das würde ich noch mitmachen.
- andere Synology?
- HP Microserver bzw.
- kompletter Eigenbau?
Ein wenig basteln ist nicht das Problem .. es soll aber kein durchgehendes "Hobby" werden. Am liebsten also Hinstellen+Konfigurieren → voila.
Da komme ich nicht um das 415+ herum, oder?