Synology DSM 6 Filebackup?

mojoh

Enthusiast
Hallo,

ich besitze seit wenigen Tagen eine DS215j. Einrichtung und Inbetriebnahme klappte soweit ganz gut.

Hintergrund ist, dass ich meine - auf mehreren Geräten verteilte - Daten nun zentral vorliegen habe und somit von alle Geräten nutzen kann.

Allerdings habe ich die Frage des Backup noch nicht gelöst und hatte beabsichtigt hierfür eine externe Platte zu verwenden. Vorteil dabei wäre, dass die Platte woanders gelagert werden könnte und man an die Daten auch nach einem kompletten Ausfall der Diskstation noch rankommen könnte.

Nun hat die Diskstation sich automatisch auf DSM 6 upgedated. Und, soweit ich das bisher verfolgt habe, damit keine dateibasierte Backuplösung mehr anbietet. Die neue Lösung benutzt eine Datenbank und die auf der externen Platte gespeicherten Daten sind nicht lesbar sondern nur in Verbindung mit einer Diskstation wiederherzustellen.

Das ist für meine Zwecke überhaupt keine brauchbare Lösung. Im Falle eines Ausfalls der Diskstation will ich die Möglichkeit haben auf meine Daten von einem PC aus zugreifen zu können OHNE wieder eine Diskstation zu beschaffen.

Ist das bei DSM 6 wirklich die einzige Möglichkeit der Datensicherung oder habe ich da was übersehen?

Speicherung in einer Cloud oder selbstgebastelte Skripte sind für mich keine gangbare Lösung.

Ich bräuchte lediglich die Möglichkeit, die Daten der Diskstation auf eine externe Platte zu sichern und ggf. beim nächsten Sicherungsvorgang aus Zeitgründen nur die veränderten Daten erneut zu sichern (was bei der vorherigen Version DSM 5.2 angeblich so funktioniert hat)

mojoh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist: Wann hast Du was wie verfolgt und warum schaust Du nicht bei Synology nach ?
Hyper Backup Vault Explorer..... als Stichwort sollte genügen.
HBV auf der DS215j wird aber keine Freude, das kann ich Dir jetzt schon sagen. Mit schwachen CPU´s dauern Sicherungen jetzt um den Faktor 2-3 länger.

Tip: Automatische Updates kann man in der Systemsteuerung deaktivieren, dann wäre Dir DSM 6 erspart geblieben.
Downgrade geht mit etwas Aufwand (Stichwort: Telnet -> SU -> VERSION editieren).

@Progears,

danke für deine Antworten.

Natürlich hat du recht, aber ich hatte die ds215j erst wenige Tage vorher gekauft und bis ich entsprechende "Literatur" im Web gefunden und "verinnerlicht" hatte, war das Update drauf :-[.

Nun muss ich halt mal schauen, wie ich das am besten löse.

Wobei ich den Schritt von Synology für falsch halte. Die nun angebotene Backupstrategie mit Versionierung, Datenbank und Co. macht sicher Sinn in "größeren" LANs.
Aber für einen normalen Heimanwender, der lediglich seine Daten zentral halten will (heutzutage hat man eben meist nicht nur einen PC sondern noch Handy und Tablet) und diese schnell und einfach sichern will, ist die mit DSM 6 eingeführte Backuplösung viel zu aufwendig (und, wie du schreibst, wohl auch sehr langsam).
Das geht m.E. am Bedarf der meisten Synologyanwender vorbei.

mojoh

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh