Synology DSM 7.0 Preview wurde veröffentlicht

Beinfreiheit

Profi
Das Preview zu der Synology DSM 7.0 ist heute gestartet.

Über den Nachfolgenden Link kann jeder, der sich für die Beta regestriet hatte, die neue Version herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte jeder machen, wer sich registriert hat. Hab mir die DSM7 damals auf der Insight 2018 schon angeschaut. Hoffentlich kommt es wirklich Ende des Jahres heraus.

Ich habe mir grade nochmal die aktuelle Werbung hier durchgelesen.

Schade, dass sie einige Punkte immer noch nicht angegangen sind. Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei manchen Apps nicht ganz zu ende gedacht oder entwickelt wird.
Beispielsweise Active Backup for Business, an sich ein sehr mächtiges und übersichtliches tool.

Sicherung Virtuelle Maschine​

Dank Active Backup for Business können unbegrenzt VMware vSphere-VMs und Microsoft Hyper-V-VMs gesichert werden und es wird kein Agent benötigt.

Die Backups können schnell und unkompliziert vorab im Synology Virtual Machine Manager geprüft und anschließend direkt importiert und von dort aus betrieben werden.
Schön, dass DSM7 hier GENAU die gleichen Funktionen hat wie der Vorgänger, die eigenen Virtuellen Maschinen auf der Syno lassen sich aber immer noch nicht Sichern, weil der eigene Hypervisor gar nicht unterstützt wird :poop:
Neben Snapshots ist die einzige Möglichkeit die VM zu stoppen und einen manuellen Export zu starten.

Ich sehe auch grade erst, dass sie es nach JAHREN geschafft haben die Funktion der COPY taste mit USB Copy frei zu definieren. Vorher konnte man nur einen import/export (nur eins von beiden, weis nicht mehr welches) machen. Anders rum war es nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
was mich beim DSM 7 noch stört ist, dass 3rd party Treiber für USB 5Gig Lan Adapter noch nicht funktionieren und die Githuber nacharbeiten müssen. Was sie hoffentlich noch machen werden

E: da hab ich mein Test Synology NAS, auf dem ich des DSM installiert habe wieder auf 1Gig gedrosselt.

was mich beim DSM 7 noch stört ist, dass 3rd party Treiber für USB 5Gig Lan Adapter noch nicht funktionieren und die Githuber nacharbeiten müssen. Was sie hoffentlich noch machen werden
das wird jetzt erstmal richtig schlimm....

Unterstützung für USB-Geräte fällt weg

Was beim Studieren der jetzt veröffentlichten Update-Notizen zu Synology DSM 7 auffällt: Das große Update entfernt die Unterstützung von USB-Geräten vollständig.

So heißt es in den Änderungsnotizen, dass USB-Geräte wie WLAN-Dongle, Bluetooth-Adapter, 4G-Modem-Sticks, USB-Lautsprecher und TV-Sticks nicht mehr unterstützt werden

Anwender, deren Netzwerkspeicher aktuell auf einen WLAN-Adapter zur Einbindung ins Netzwerk setzen, warnt Synology: Diese werden nach dem Update getrennt.
Nebenbei ist der Release Candidate fertig.

1. USB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported. If your Synology NAS is currently connected via a wireless dongle, it will be disconnected after the update.
Meine Backup Diskstation habe ich vor einem halben Jahr gleich mit einem Fritz-Repeater via LAN verbunden, weil das schon vor DSM 7 für mich ziemlich undurchsichtig war was für ein WLAN-Dongle nun zuverlässig funktioniert.

Das blöde ist, das man auch gerne mal ein USB Gerät (z.b Zigbee Stick) an eine VM durchreichen möchte. Das kann man dann ja komplett knicken, wenn die Geräte von DSM gar nicht mehr erkannt werden.

@Mo3Jo3 da liegt noch immer nur ein Linux drunter, welches auch per SSH angesprochen werden kann (mit Root). Solange der Stick an sich Linux-Treiber hat, sollte das funktionieren.

Code:
[1201271.588481] usb 1-3: new high-speed USB device number 6 using xhci_hcd

Und für den Rest auf einer DS918+ mit DMS 7.0 RC:
Code:
root@SynologyDsm:/# dpkg --version
Debian 'dpkg' package management program version 1.19.0.5 (amd64).
This is free software; see the GNU General Public License version 2 or
later for copying conditions. There is NO warranty.

Solange der Stick an sich Linux-Treiber hat, sollte das funktionieren.
Sind idr UPnP geräte, welche keine Treiberinstallation benötigen, oder gar Treiber anbieten. Aktuell habe ich auch Mic/Speaker angeschlossen, was danach wohl nicht mehr möglich sein wird. Es sind einfach keine Treiber dafür vorhanden.

Sind idr UPnP geräte, welche keine Treiberinstallation benötigen, oder gar Treiber anbieten. Aktuell habe ich auch Mic/Speaker angeschlossen, was danach wohl nicht mehr möglich sein wird. Es sind einfach keine Treiber dafür vorhanden.

Wenn die Treiber da sind, sollte das Aktivieren aller USB-Geräte, statt nur Storage-Geräte, das Problem beheben.
In der Alpha funktionierte es mit den Shell-Kommandos als Root:

Code:
/sbin/modprobe usbserial
/sbin/modprobe ftdi_sio
/sbin/modprobe cdc-acm

Funktionierte auch als .sh beim Reboot...

Probiere ich gerne nochmal, wenn ich daheim bin, aber aktuell habe ich nichts an der Diskstation dran.

Ich habe DSM7 noch nicht drauf und bin auch kein Linux Nerd. Ich werde deine Commands aber auf jeden fall testen, wenns soweit ist!
Vielen Dank!

@Mo3Jo3 dann teste ich das gleich mit einem WLAN-Stick, dann melde ich mich nochmal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für das Start-Skript (quelle Github):
1. ssh [user]@[synologyip] -p [sshport]
2. Nutzerpasswort eingeben
3. SH-Datei erstellen
Code:
touch /usr/local/etc/rc.d/enable_usb_dsm.sh
4. Datei mit Inhalt füllen
Code:
cat <<EOF >> /usr/local/etc/rc.d/enable_usb_dsm.sh
#!/bin/sh
# Enable usb devices

case "$1" in
    start)
        echo "Start activating generic usb devices"
        /sbin/modprobe usbserial
        /sbin/modprobe ftdi_sio
        /sbin/modprobe cdc-acm
        echo "Done..."
        ;;
   *)
        echo "Usage: $1 {start}"
        exit 1
esac
exit 0
EOF
5. Dateirechte setzen
Code:
chmod 777 /usr/local/etc/rc.d/enable_usb_dsm.sh
6. Testen
Code:
sh /usr/local/etc/rc.d/enable_usb_dsm.sh start

Test mache ich gleich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Heute wurde auf meiner DS918+ das Update angeboten.
Update verlief dann problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh