Synology HyperBackup geringe Übertragungsrate

wasdenn

Enthusiast
Hallo miteinander

Für meine Daten habe ich eine Synology DS218 im Einsatz, welche mit zwei 4TB WD Red Plus bestückt ist. Diese sind als SHR-1 konfiguriert. Zusätzlich habe ich eine externe Festplatte an die Syno angeschlossen, auf welche einmal wöchentlich ein inkrementelles Backup mittels HyperBackup durchgeführt wird.

Nun möchte ich zusätzlich zum lokalen Backup ein Off-Site Backup bei meinen Eltern einrichten. Als Backup-Target wollte ich einen alten Raspi3 einsetzen, für welchen ich keine Verwendung mehr habe. Backup soll mittels HyperBackup und rsync durchgeführt werden. An den Raspi habe ich eine externe 3.5" angeschlossen. Raspi und Festplatte befinden sich aktuell noch bei mir. Der 'Umzug' soll erst nach dem initialen Backup durchgeführt werden.

Mein Setup sieht wie folgt aus:

- OpenWRT als Wireguard Server
- Synology DS218 im lokalen Netzwerk
- Raspi3 als Wireguard Client

Mein Problem ist aktuell, dass die Übertragungsgeschwindigkeit sehr gering ist. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Traffic durch den Wireguard-Tunnel geht oder nicht. In beiden Fällen liegt die maximale Übertragungsgeschwindigkeit bei ungefähr bei 3 MB/s. Und leider bin ich mir aktuell auch nicht sicher, wo der Flaschenhals liegt. Denkt ihr der Raspi3 mit seinem 100Mbit Anschluss könnte hier das Problem darstellen?

Hat jemand von euch ggf. ein ähnliches Setup im Einsatz und könnte derjenige seine Erfahrungen teilen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse

EDIT:
Habe auf dem Raspi noch iperf ausgeführt (Server läuft auf meinem Rechner). Bandwidth scheint mit 96.8 Mbits/sec ganz ordentlich zu sein.

EDIT2:
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Komprimierung und Übertragungsverschlüsselung sind aus. Nur die Client-seitige Verschlüsselung ist aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denkt ihr der Raspi3 mit seinem 100Mbit Anschluss könnte hier das Problem darstellen?
Nein, der Raspi kann halt kein Gbit Lan auslasten weil intern halt alles an einen einzigen USB2.0 Port hängt aber normal sollte er die 100Mbit aber recht problemlos schaffen.

Guten Morgen miteinander

Ich habe zwischen meinem OpenWRT-Router und der Fritzbox meiner Schwester eine Wireguard VPN Verbindung eingerichtet. Folgendes funktioniert bereits:

• Zugriff von meinem Rechner auf ihr Synology-NAS.
  • Hyper-Backup von meinem NAS auf ihr NAS.

Bei mir ist eine DS218 mit 2x4TB (SHR-1) im Einsatz, bei meiner Schweister eine DS220+ mit 2x6TB (SHR-1). Auf beiden NAS ist ein Storage-Pool mit jeweils einem Volume über die gesamte Grösse des Arrays eingerichtet.

Nun ist es leider so, dass von ihrem NAS keine Backups via HyperBackup auf mein NAS möglich sind. Und leider sind die HyperBackup Logs bei ihr und bei mir nicht sehr aussagekräftig:

Information2024/03/09 06:05:39SYSTEM[Network][Synology NAS 1] Backup task started.
Error2024/03/09 06:06:55SYSTEM[Network][Synology NAS 1] Exception occurred while backing up data.
Error2024/03/09 06:06:58SYSTEM[Network][Synology NAS 1] Failed to run backup task.

Ich sehe auf meinem NAS im HyperBackup Vault, dass der entsprechende Task aktiv ist. Es werden auch Daten übertragen. Aber nach ein paar Sekunden bricht der Task einfach ab.

Ich war auch schon mit ssh auf dem NAS und wollte mir lokal die Log-Files anschauen. Aber auch die Log-Files auf dem NAS waren nicht sehr aussagekräftig.

Habt ihr eine Idee, was hier das Problem sein könnte oder welche Log-Files ich sonst noch analysieren könnte?

Mit tcpdump habe ich den Traffic auf meinem NAS mitgeschnitten und mit Wireshark analysiert. Es sieht so aus, als ob mein NAS die Verbindung beendet. Aber ich weiss aktuell nicht, wieso dies passiert... Auf beiden NAS ist noch genügend freier Speicher vorhanden. Auch eine Neuinstallation der Applikationen hat nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Antwort!

Viele Grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh