Synology NAS nach Stromausfall IMMER AN oder funktionierendes WOL?

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir eine günstige USV für zu Hause (Liebert itON 1500VA) zugelegt und daran einen ESXi, einen PC, ein paar Switches und Modems und eine Synology DS118 angehängt. Die USV ist per USB mit einer Windows 10 VM verbunden, welche immer läuft und alle Komponenten (außer Switches und Modems) herunterfährt, sobald ein Stromausfall länger als zB 30 Sekunden dauert. Falls der Strom anschließend wieder kommt, können die Komponenten per Wake On LAN wieder hochgefahren werden, falls der Stromausfall länger dauert und die Batterien der USV komplett entleert werden, dann sind alle Geräte so eingestellt, dass sie sich sofort einschalten, sobald wieder Strom da ist, ehal wie der Zustand zuvor war. Dieses Verhalten ist bei allen meinen Komponenten notwendig und gewünscht.

Leider krige ich das bei der Synology NAS aber nicht hin. In de Systemeinstellungen sind Wake on LAN und Power On nach Stromausfall aktiviert, aber:

- Wenn ich die Synology per „poweroff“ Befehl vom USV Script herunterfahren lasse und der Strom anschließend mal komplett weg ist, schaltet sich die NAS nicht mehr ein (vermutlich da der Zustand vor dem Stromausfall „ausgeschaltet“ war). Das wäre ja nicht so schlimm, nur leider läßt sich die NAS nach einem Stromausfall dann auch nicht per Wake On LAN einschalten. Man muss also selbst den Power Knopf drücken, was echt blöd ist, wenn man nicht zu Hause ist.

- Wenn ich die Synology mit dem Befehl „poweroff -p“ herunterfahre und anschließend der Strom ausfällt, startet die NAS automatisch, sobald der Strom wieder da ist. Das wäre ja gut, aber hier hat man nun das Problem, dass sich die NAS nach „poweroff -p“ nicht mehr per WOL einschalten läßt. Also in dem Fall, wenn der Stromausfall über 30 Sekunden, aber nicht lang genug um die Batterien der USV komplett zu leeren, hat man erst wieder ein Problem. Also dann ließe sich die NAS wieder nur per Power Knopf einschalten.

Einzige Lösung die somit bleibt wäre dann, dass man die NAS einfach uninformiert weiterlaufen läßt, sobald die USV auf Batterie läuft und im Falle, dass die Batterien leer werden, ist es ein Stromausfall im „eingeschalteten“ Zustand und somit startet die NAS nach dem Stromausfall von alleine wieder neu und WOL braucht man in dem Fall gar nicht.

Aber das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein, oder? Da hat man eine USV ubd wird über den Stromausfall informiert, nur die Synology bietet keine Möglichkeit das Gerät kontrolliert in einen Zustand herunterfahren zu lassen, aus dem sie automatisch in jedem Fall oder zumindest per WOL aus der Ferne wieder gestartet werden kann.

Kennt ihr da keine Möglichkeit dafür?
Im PC BIOS heißt die Einstellung zB „After AC Power Loss“ -> „Power On“. Die Synology scheint nur „Last State“ oder „Power Off“ zu können. Kann man vielleicht in den Config Files direkt dieses „Einschalten nach jedem Stromausfall, egal welcher Zustand zuvor war“ Verhalten erzwingen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh