Synology NAS nicht mehr erreichbar

basti3k

Enthusiast
Hallo Forum,
ich habe schon recht lange eine Synology NAS DS713+ und verwende diese schon seit vielen Jahren über 2 LAN-Anschlüssen.
Doch seit ein paar Wochen vllt. auch Monaten, geht die NAS bzw. die Festplatten in den Ruhemodus.
Beide LAN-LEDs blinken dann wie gehabt, als ob sie im Ruhemodus ist.

Früher musste ich einfach nur eine IP / Computer Festplatten-Übersicht wieder auf die NAS zugreifen und dann sind die Festplatten wieder angesprungen und ich war wieder verbunden.
Aber jetzt komme ich nicht mehr drauf.

Auch schmeißt mich die NAS nach einer Zeit, obwohl ich mit Daten von der NAS am arbeiten bin, einfach raus.

Ab und an hilft dann via beiden IP´s zu wechseln, via quickconnect.to, oder Ping IP.

Das nervt halt nach einer Zeit, da ich die NAS permanent für meine Arbeit benötige.

Hat wer auch das Problem?
Muss ich ggf. etwas in den Einstellungen umstellen?
Hat es etwas mit einem DSM Update zutun? (neuste immer installiert.)

Danke Euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da müsstest du bisschen mehr über deinen Setup verraten.
Beide Interfaces einzeln oder über LACP bereitgestellt?
Wenn einzeln, so wäre u.a. die IP-Bereiche relevant.
Welches DSM wird verwendet? Energie-Zeitplan aktiv? WOL?

Ui Ui ich bin jetzt nicht so der mega Profi in den Einstellungen :)
- DSM ist die Version "DSM 6.1.1-15101 Update 4"
- Energie-Zeitplan: 2:00 Uhr heruntergefahren - 7:30 Uhr hochgefahren (klappt auch immer sehr gut!)
- Ruhezustand der Festplatten: 30min
- Unter "Hardware & Energie" sind soweit alle Haken drin.
- IP habe ich bei beiden Netzwerken manuell festgelegt. Also die "interne" IP ist seit Jahren gleich.

Was genau ist damit gemeint: "eide Interfaces einzeln oder über LACP bereitgestellt?" ?

Vielen lieben Dank!

Wie sehen deine zwei Netzwerke denn aus? Wo hängt jede der beiden NICs dran? Einmal Heimnetz, einmal was?
Kannst du mal einen Screenshot der Netzwerkeinstellungen posten?
Wenn Du kein fortgeschritteneres Netzwerksetup hast, dann sehe ich keine Notwendigkeit, die beiden NICs an separate Netzwerke anzuschließen.
LACP/LinkAGgregation/PortTrunking wären beide Interfaces an einem ManagedSwitch, der auf LAG eingestellt ist und Dir theoretisch bis zu 2GBit/s über alle Verbindungen ermöglicht.

Das ist Käse so. Steck ein Netzwerkkabel wieder aus und Dein Problem wird weg sein.

Mit zwei NICs versorgst du entweder zwei unabhängige Netzwerke oder Du bündelst sie mit einem LAG-fähigen Switch oder Du nimmst eine NIC für VMs. So kann es passieren, dass Du auf einer Schnittstelle (IP1) anfragst, die Antwort aber von der anderen Schnittstelle mit IP2 bekommst. Diese Pakete werden von Deinem OS dann ggf. verworfen. Dass es früher scheinbar funktioniert hat, kann an einer Änderung der Netzwerkkomponenten, anderem OS, anderem DSM usw. liegen.

mh, okay wie könnte ich denn die Leitungen bündeln, also wie du oben geschrieben hast, ggf. auf 2GB dann mehr Geschwindigkeit heraus holen?
Danke Dir

indem du einen Switch kaufst welcher LACP (IEEE 802.3ad/x) unterstützt.
aber selbst dann ist die Geschwindigkeit immer noch 1 GBit, du hast nur mehr Kapazität für Clients, welche parallel darauf zugreifen

Ist zwar nicht ideal, aber man kann auch in DSM ein Teaming aus beiden NiC erstellen. (Auf der im Screenshot dargestellten Seite von dsm einfach auf erstellen klicken)

Erhöht zwar nicht den Datendutchsatz, aber bringt immerhin die ausfallsicherere Anbindung durch 2 redundante Leitungen.

Fritzbox unterstützt halt leider kein Linkaggregation...

ah okay, mmhhh, joar dann mach ich doch ein kabel erst einmal raus, und da ich meinen switch usw. eh bald umstellen wede, werde ich darauf achten.
und wenn es die ganze zeit eh keinen "mehrdurchsatz" gebracht hat, dann behebt es ggf. mein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh