Synology NAS vs Server mit XPEnology (zB HP ProLiant)

qoosinoo8

Neuling
Hallo :wink:,

ich will mir ein NAS System kaufen um Daten zu sichern & bereitzustellen (2 User, Backups für Macbook & Android Geräte). Als erstes habe ich mir überlegt ein Synology DS214se DiskStation System zu kaufen mit einer 3TB Western Digital WD30EFRX Red Festplatte. Preislich komme ich dabei auf etwa 240-250 Euro mit Versand.

Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass man die Synology Software auf einen normalen PC installieren kann (mit XPEnology). Das würde sich zB auf einem HP ProLiant MicroServer N36L anbieten (Preis ca. 200 EUR + 100 EUR Festplatte).

Die 2. Lösung hätte die bessere Hardware, wäre ca 60 EUR teurer, allerdings befürchte ich das ich an so einem System viel herumbasteln muss. Dazu kenn ich mich zu wenig aus. Am liebsten ist mir, wenn ich das Teil aufstelle und es von selbst läuft.

Vorerst soll das System als Backup- & Fileserver System dienen. Der Stromverbrauch ist vorerst egal (da ich pauschal zahle), in ferner Zukunft wird das aber auch eine Rolle spielen.

Zu was würdet ihr mir raten? Sind die angegeben Komponenten empfehlenswert? Gibt es noch Alternativen (zB zur Festplatte).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht viel rumbasteln willst ganz klar die fertige Lösung von Synology. Ohne jetzt den Microserver verschmähen zu wollen, denn er ist trotzdem ein super Gerät. :)

Aber wenn er den MicroServer nimmt, hat er mehr Möglichkeiten hinsichtlich einer Hardware aufrüstung. Außerdem passen da 4 HDD's rein und es ist wirklich keine große arbeit, gnoboot o.ä. zu installieren

Bitte korrigiert mich falls ich unrecht habe, für 40 € mehr oder was das ausmacht würde ich den HP nehmen. Da kannst du zur not auch mal ne NIC nachschieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich tendiere auch zu der microserver lösung, ich hoffe aber dann, dass alles problemlos klappt.

ich wollte mir mal über einen raspberry pi mit owncloud einen nas server aufsetzen. da hab ich viel zeit reingesteckt und wirklich funktioniert hat es nicht. das mit ssh ist mir zu kompliziert.

nach dieser anleitung: XPEnology NAS • View topic - Installing XPEnology auf dem PC wäre das ganze ziemlich einfach, aber wenn probleme auftreten geht halt die sucherei los...

Dann nimm Synology und damit hast du auch alles am laufen.

Evtl. aber den DS213j (mehr Power, aber auch nur USB2.0)
Allerdings mit WakeOnLan und zeitgesteuertem An/Aus. Beides kann der 214se nicht.

Oder

Qnap TS-112P ( recht Performant für ca. 120€ + Pladde ) !!

gruß

Wie sieht es denn mit einem Dell Poweredge T20 im Vergleich zur Synology DS415Play aus? Wie ist der Stromverbrauch? Ist XPEnology nutzbar? Habe gelesen das Updates oft langsam oder gar nicht kommen ...

wieso grabt ihr hier eigentlich einen 4 Monate alten Thread wieder aus?

Wollte nur freundlich sein und habe auf das letzte Post geantwortet von gestern geantwortet. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh