[Kaufberatung] Synology oder Qnap NAS ?

Tenchi Muyo

Enthusiast
Hallo!

Ich bin auf der suche nach einem guten NAS dabei sind mir zwei Modelle besonders aufgefallen:

Synology DiskStation DS213+
Qnap Turbo Station TS-269 Pro

Die Frage ist, ob vielleicht einer von Euch bereits Erfahrungen mit den beiden Marken sammeln konnte?

Wie unterscheiden sich die beiden Benutzeroberflächen hat einer besondere Vorteile?

Synology kann Multitasking, der Qnap NAS nicht (richtig?)
Insgesamt scheint die Synology einfacher (habe mir Videos dazu angesehen)- kann das jemand bestätigen?

Oder ist das ganze einfach nur eine Geschmacksfrage?

Ein ganz wichtiges Feature für mich wäre übrigens das ich mit iTunes Musik streamen kann, kann das eine Marke besonders gut handeln?

Wichtig ist natürlich auch ein guter Support auch mit Firmware's.

Tendenziell gefällt mir der Qnap NAS besser von der Verarbeitung her auch abschließbare HDD-Schächte und der HDMI Port gefallen mir,
mit einer zusätzlichen FB läßt sich eine xmbc Oberflächer steuern mit dem man halt Videos, Youtube usw. wiedergeben kann - die Frage nur ob das Gerät nicht für eine solche Anwendung einfach zu laut ist?

Wobei ich eh einen MacMini 2011 am TV angeschlossen habe...

Auch wenn Ihr jetzt nichts speziell zu diesen Geräten sagen könnt würde mich trotzdem Eure Meinung interessieren :)

So werde mich dann mal weiter durch die Anleitungen kämpfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XBMC Läuft auf so ziemlich jeder Hardware, nur wie gut ist die Frage. Ein aufwendiger Skin und 1080p mit hoher bitrate wird das Teil garantiert nicht flüssig wiedergeben, 720p mit Standardskin sollte dagegen ziemlich sicher flüssig laufen.

Wobei ich den Vergleich etwas unfair finde, das qnap Teil kostet knapp 220€ mehr als das Synology NAS, für die Differenz könntest du 2 AppleTV oder 2/3 eines HTPC kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
das QNAP-Nas ist eindeutig das leistungsfähigere, zumindest was die Hardware auf dem Papier angeht.
Bei Synology steht nur "•CPU-Frequenz : Dual Core 1.067 GHz" - wird wohl irgendeine Marvell-CPU o.ä. sein
Kann man vlt. dann eher mit QNAP TS-221 oder so vergleichen.

Du kannst bei beiden Herstellern nichts falsch machen. Such dir einfach ein Gerät aus was das kann was du brauchst.

Ich hatte z.B. ein Synology und fand das Interface top. Auch der Support im Synology Forum war sehr gut. Du kannst sogar die aktuelle Firmware Version online durchtesten.
Wie hier schon erwähnt wurde. Man kann die Geräte preislich und leistungstechnisch nicht vergleichen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh