Synology RAID

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 309817
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 309817

Guest
Hallo zusammen,

Ich möchte mein Synology NAS wieder in Betrieb nehmen.
Es ist ein 4-Bay Gerät und ich habe vorerst 2x 2TB Platten rein gesteckt.
Diese möchte ich als RAID-1 betreiben.

Später möchte ich zwei weitere Platten beliebiger Größe hinzufügen, die ebenfalls als RAID-1 laufen sollen.

Jetzt bin ich gerade dabei einen Speicherpool anzulegen und ich muss einen RAID Typ wählen.
Was muss ich hier auswählen wenn ich oben genanntes Ergebnis erzielen will?

Wenn ich jetzt RAID-1 wähle und später weitere Platten hinzufüge, dann erhöht sich dadurch ja nicht die Speicherkapazität...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich jetzt RAID-1 wähle und später weitere Platten hinzufüge, dann erhöht sich dadurch ja nicht die Speicherkapazität...
Du legst später einen 2ten Speicherpool mit den 2 neuen HDDs an und erzeugst dort wiederum ein RAID1, auf welchem du ein Volume erstellst.

Also jetzt bei Speicherpool einfach RAID1 wählen.
 
Aber dann muss ich später ein neues Volume erstellen und kann nicht einfach die Kapazität meines bestehenden Volumes erhöhen.
Verstehe ich das richtig? Falls ja, das wäre blöd. :d
 
Ein RAID1 ist eigentlich auch nur für 2 HDDs gedacht - erweitern kann man es durch sukzessives austauschen der Platten durch grössere.
 
Ja das ist mir schon bewusst. Und ich möchte ja auch immer nur zwei HDDs in einem RAID-1 betreiben.
Nur eben mehrere RAID-1 nebeneinander. Und der Speicher steht dann in einem gemeinsamen Pool zur Verfügung.

Ich habe in letzter Zeit viel FreeNAS eingesetzt und da ist das super easy und funktioniert genau so wie ich will.
 
Du brauchst also entweder ein JBOD über 2x RAID1 oder alternativ ein RAID10

Ich weiss leider bei beidem nicht, ob das mit den Syno-Boxen geht...
 
Das was du möchtest geht mit Synology nicht. Mehrere RAID parallel sind unterschiedliche Speicherpools die nur getrennt Volumes tragen können. Das ist eine andere Verwaltung als ZFS bei TrueNAS.
Dynamisch erweiterbar wäre ein SHR, das ist aber eben eine Zusammenfassung von mehreren RAID-5.
 
Dynamisch erweiterbar wäre ein SHR, das ist aber eben eine Zusammenfassung von mehreren RAID-5.
SHR (Synology Hybrid RAID) ist nicht unbedingt eine Zusammenfassung von mehreren RAID 5. Bei zwei Festplatten wirkt das wie ein RAID 1, sobald aber mehr als zwei Festplatten im SHR eingebunden sind, werden die Festplatten im SHR einerseits ggf. in kleinere Abschnitte unterteilt und andererseits diese Abschnitte wie im RAID 5 zusammengefasst. Hier ist ein entsprechender Artikel in Bezug auf SHR.

Später möchte ich zwei weitere Platten beliebiger Größe hinzufügen, die ebenfalls als RAID-1 laufen sollen.
Und ich möchte ja auch immer nur zwei HDDs in einem RAID-1 betreiben.
Nur eben mehrere RAID-1 nebeneinander. Und der Speicher steht dann in einem gemeinsamen Pool zur Verfügung.
So wie Du es planst wird das nicht funktionieren, da ist die Synology-Software nicht flexibel genug (Hier ein entsprechender Artikel). Mit einem SHR funktioniert das aber, auch wenn Du dann nicht zwei separate RAID 1 hast.
 
Migriere einfach später das Raid 1 zu Raid 6. Zwei Festplatten düfen ausfallen und du hast den Platz von zwei Festplatten. Wichtig: Wenn du kein SHR nutzt, immer die gleiche Festplattengröße einbauen.
SHR2 = Wie Raid6, sprich zwei Festplatten dürfen Ausfallen.
 
Hm okay, schade.
Dann werde ich wohl einfach ein SHR daraus machen, denn ich möchte später größere Platten dazu stecken.

Danke an euch alle. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh