Synology SHR2 Nachteile vs. Raid6 ???

RedMoon

Urgestein
Ich bin derzeit dabei meine NAS mit 4x14TB Festplatten auszustatten. Eigentlich wollte ich Raid6 wählen, liebäugle allerdings auch mit SHR2. Seht ihr irgendwelche "showstopper" für SHR2? Ob ich den Vorteil der flexiblen HDD-Erweiterung mit unterschiedlichen Größen bei SHR2 je nutzen werde, weiß ich nicht, aber wenn sich SHR2 und Raid6 in Sachen Geschwindigkeit und sonstigen Funktionen kaum unterscheiden, warum sollte ich dann nicht SHR2 wählen? Was meint Ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss, hast du mit SHR2 den Vorteil, wenn dein jetziges Synology NAS Gerät kaputt geht,
kannst du die Festplatten in ein anderes Synology NAS Gerät direkt übernehmen.

das ist meiner Meinung nach so nicht richtig. Erstens unterstützen SHR nicht alle Modelle von Synology und zweitens, warum soll der Wechsel bei RAID6 nicht gehen?

Gegenfrage: Wieso sollte man auf proprietaeren Kram setzen, wenn es genug erprobte Alternativen gibt?

Gegenfrage: Wieso sollte man auf proprietaeren Kram setzen, wenn es genug erprobte Alternativen gibt?

Es ist halt nur nicht proprietäre, sondern einfach lvm2 auf mdraid.
Der Vorteil: du kannst es relativ einfach erweitern auch mit Festplatten unterschiedlicher Größe.
Nachteil: kann langsamer sein, und höhere komplexibilität

Ich hab ja hier weiter unten im Forum die Frage zu einem HighEnd Server für kleines Geld gestellt:

Leider kaum Antworten und keine Empfehlung welchen MicroServer ich mir Gebraucht holen soll :-(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh