Synology und nicht verifizierte Festplatten...

scars

Legende
Hallo zusammen,

habe die letzten Tage hautnah das neue Geschäftsgebaren von Synology erlebt, vom einstigen Platzhirsch zum absoluten Realitätsverlust...
Im Zuge der Gewinnmaximierung wird man permanent penetriert, doch endlich nur noch getestete Laufwerk zu kaufen - sind leider nur die überteuerten eigenen...

In der Realität schaut das dann wie folgt aus, auf der Startseite gibts kein "Gut" mehr.:

1709062869665.png

Klickt man drauf, könnte man meinen das NAS geht demnächst über Jordan...

1709062915333.png

PS: Die Nicht verifizierten Laufwerke kommen übrigens auch von Synology, sind aber nicht mal für alle eigenen NAS (bei mir DS1823xs+) freigegeben...

1709062933479.png

Emails kommen auch dazu...

1709062856362.png

Wirklich erschreckend, wie hier suggeriert wird, der Datenverlust steht kurz bevor wenn man nicht etwas mehr Geld (+20%) für die Hauseigenen Laufwerke eingibt, die natürlich auch nur von großen umgelabelt werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab in einem DS723+ zwei WD SSDs am laufen die auch nicht verifiziert sind. Da bekomm ich die Warnmeldungen nur bei einem Reboot. Ansonsten ist immer alles auf "in Ordnung". Sei es in dem Widget auf dem Desktop, oder im Speicher-Manager?!

Aber ja, wo sich Syno hin entwickelt ist besorgniserregend.

Dennoch ist dies kompletter Käse. Genau so so sieht es bei Nvme aus. Hier könnte ich theoretisch einen laufwerkspool anlegen aber nur mit Sinology Laufwerken oder muss über ssh auf die Konsole und das dsm patchen. Komplett unsinnig.
Meine speichererweiterung wird auch moniert aber läuft seit ewigkeiten unproblematisch.
Glücklich bin ich damit kein stück.
Nur ist es leider alternativlos für mich da ich im Office und zu Hause synologys einsetzen muss.

Warum muss man Syno einsetzen?
Haben die Eltern noch im Kreißsaal einen lebenslangen Vertrag mit Syno abgeschlossen?

Nimmt man halt einfach QNAP, wenn es eine vergleichbare Lösung sein soll.

@TE
Das war doch schon vorher klar, was Syno für ein Geschäftsgebaren fährt. Das ist ja nun auch nicht erst seit gestern so.
Wie sagt man so schön, wer billig kauft, kauft 2x.
Aber solange die Leute weiter kaufen, macht die Firma ja alles richtig.

Wie sagt man so schön, wer billig kauft, kauft 2x.
Aber solange die Leute weiter kaufen, macht die Firma ja alles richtig.
Ich vermute mal, dass eine DS1823+ nicht billig war, überhaupt Synology im gleichen Satz mit "billig" zu erwähnen...
Wenn man bisher Synology eingesetzt hat und deren Software kennt ist es halt schwierig zu wechseln. Geht mir nicht anders.

Billig hängt nicht zwingend mit einem bestimmten Betrag vor dem €-Zeichen zusammen.
Auch, was viel Geld kostet, kann billig sein. Und das ist bei Syno halt gegeben.

Der Wechsel ist relativ einfach. QNAP z.B. ist zwar anders. Es ist aber nicht wie der Umstieg von Windows auf Linux, auch wenn man das kaum glauben mag.
Klar ist es eine Umgewöhnung. Diesen Weg muss man aber gehen, wenn einem die Art und Weise der Firma nicht schmeckt. Wo wir dann wieder beim Thema wie "so schlimm kanns bei Syno nicht sein, die Leute kaufen ja"

Und ja, ich habe beide Produkte am Start.

EDIT:
Und wenn einem eine besondere App besonders wichtig ist, dann muss einem diese App im übertragenen Sinne z.B. auch 700EUR Aufpreis wert sein.

Ein halbwegs vergleichbares NAS kostet bei QNAP ~2/3. Und das ohne den "Wunsch" nach speziellen Laufwerken oder nicht wie gewünscht verwendbare Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Synology ist für mich somit auch gestorben, letztendlich werden sie wenn überhaupt nur wieder einen Gang zurück schalten wenn die aktuellen Praktiken dem Absatz schaden.

Joa, nächster Hersteller für die Shitlist - wollte meines eh durch was anderes ersetzen da die Apps einfach nur schlecht sind vergleichen mit freien Alternativen, aber das machts halt recht... einfach in der Entscheidungsfindung.

Man merkt das Syno es schwer hat gegen qnap die westentlich bessere hw zum gleichen preis anbieten (z.b. schlicht 2,5G Lan als standard schon seit 2 jahren verbauen") anzustinken.
Auch wenn man genaue konkurrenzmodele vergleicht ist im detail zu sehen wo syno spart und trotzdem den selben preis der konkurrenz verlangt (z.b. 2 statt 4 core ryzen)..
Den einzigen Mittelfinger den man Syno grad zeigen kannst ist der weg über viel günstiger hardware die trotzdem leistungsfähiger und sparsamer ist (selbstbau-server) und dann per redpill das synology os dort installieren um die doch gute app-unterstützung so zu nutzen mit dem wissen nicht wegen der überteuerten hardware über den tisch gezogen worden zu sein.

Man merkt das Syno es schwer hat gegen qnap die westentlich bessere hw zum gleichen preis anbieten (z.b. schlicht 2,5G Lan als standard schon seit 2 jahren verbauen") anzustinken.
Auch wenn man genaue konkurrenzmodele vergleicht ist im detail zu sehen wo syno spart und trotzdem den selben preis der konkurrenz verlangt (z.b. 2 statt 4 core ryzen)..
Den einzigen Mittelfinger den man Syno grad zeigen kannst ist der weg über viel günstiger hardware die trotzdem leistungsfähiger und sparsamer ist (selbstbau-server) und dann per redpill das synology os dort installieren um die doch gute app-unterstützung so zu nutzen mit dem wissen nicht wegen der überteuerten hardware über den tisch gezogen worden zu sein.
Jo.
Macht man sicher bei produktivsystemen.
Irgendein Bluepill Hack. Da freut sich jeder, wenn der admin verkackt und der Betrieb offline ist und keine Daten sieht.
Synology wird ja in der Masse von Leuten eingesetzt die nicht auf den Euro schauen.
Dennoch ist der Weg der dort gegangen wird der falsche.
Ich Wechsel nicht wegen der gewohnten Software Umgebung und den für uns funktionierenden Prozessen. So einfach ist das aber es nervt wenn da Meldungen kommen die quatsch sind.

Auch, was viel Geld kostet, kann billig sein. Und das ist bei Syno halt gegeben.
Die XS-Serie wie die hier genutzte DS1823xs+ sind wie die größeren Rackstations und >=24 Bay-DS-Modelle eben Enterprise Segment und ungleich zickiger als die DS(+)-Kisten fürs gemeine Volk

habe die letzten Tage hautnah das neue Geschäftsgebaren von Synology erlebt
Wenn noch die Möglichkeit des Umtauschens besteht, wäre die einfachere Wahl die DS1821+
selbe Menge an Platten, kann per Steckkarte auch auf 10/25GbE gebracht werden und sollte bei den Festplatten weniger wählerisch sein

ob du das Mehr an CPU Power brauchst kannst nur du selber entscheiden

Wenn noch die Möglichkeit des Umtauschens besteht, wäre die einfachere Wahl die DS1821+
selbe Menge an Platten, kann per Steckkarte auch auf 10/25GbE gebracht werden und sollte bei den Festplatten weniger wählerisch sein

ob du das Mehr an CPU Power brauchst kannst nur du selber entscheiden
Ich benutze die DS1821+ mit einer 10gbe Intel netzwerkkarte und keine Platten von Syno und das ist unproblematisch.
Einzig die M2 Slots sind bissig. Da muss ich noch ran um die als Plattepool zu verwenden ohne die M2 von Synology zu nutzen. Das geht leider gar nicht.
Bei nicht spezifizierten RAM meckert sie aber auch. Ist aber komplett unproblematisch.

VG

Synology hat eh was an DSM geändert gehabt. Ist euch mal aufgefallen das es keine Reiter Smartwerte mehr gibt.
Ein Kumpel von mir ist eine 18 TB IronWolf von "gut" auf "schlecht" umgesprungen. Nas hat zwar gesagt welche Platte, aber man konnte nicht schauen wie es um die Platte steht.
Also ob man sie direkt tauschen muss wegen vielen defekten Sektoren oder ob nur paar Sektoren Defekt sind und man sich bissel Zeit lassen kann oder ob überhaupt ne neue Platte nötig ist.
Ich finde das richtig schlecht von Synology. :poop:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh