sys based on ASUS K8N-E Deluxe

darkn8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2004
Beiträge
13
moin, also endlich hab ich "mein" mainboard gefunden und hab mal meine "wunschkomponeten" zumsammengestellt, bevor ich alles bestelle wollte ich mir noch ne bestätigung holen ob das auch in ordnung iss so + einen rat für die rams weil da blick ich einfach nicht durch :confused:

komponeten:

Prozessor: Athlon64 3200+ (1MB L2 und CG-Stepping) -> weis jemand vieleicht nen guten webshop der auch ins ausland (italien :)) liefert wo ich den proz. noch krieg wollt ihn mir bei ***** holen aber dort gibts ihn seit ein paar tagen auch nicht mehr :(
( alternative aber etwas teuerer AMD Athlon64 3400+ 2,2 GHZ /1024 KB Cache Clawhammer Kern / CG (AR) Stepping )

Mainboard: ASUS K8N-E Deluxe

Rams: ka blick nich mehr durch also vieleicht kann mir ja jemand sehr gute rams zu den restlichen komponeten empfehlen besonders attraktiv vom preis/leistung her finde ich a-data aber ich hol mir gerne auch ocz oder Corsair oder andere wenn die besser sind und was bringen, (bei den rams will ich nicht sparen) (1gb ram)

Festplatte: 250GB Western Digital Caviar SE Serial ATA 7,200 U/Min 8MB Cache

Netzteil: Tagan TG480-U01

das wars soweit gespannt bin :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU:
Ich würde in jedem Fall beim 3200+ bleiben, der 3400+ ist schlicht zu teuer.

RAM (folgende laufen alle ohne Probleme auf dem A64):
2 x 512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5..........166 €

2 x 512MB DDRRAM MDT PC333 CL2,5..................132 € :)
# wirklich guter Speicher und extrem günstig

2 x 512 MB Module Pack A-DATA Vitesta PC500 CL3.....214 €
# günstiger PC500 Speicher zum OCen

Festplatte:
Kannst natürlich auch 2 x 160 GB für SATA-RAID0 nutzen :d
 
also die Corsair hören sich schomal gut an, sie können auch etwas teurer sein also da ich wahrscheinlich vorest nicht OCen werde brauch ich welche die von haus aus schon ne sehr gute leistung bringen, ich dachte hauptsächlich an PC3700er, ocz find ich besonders attraktiv allerdings sind die doch ziemlich teuer und ich blick nich durch welche da gut wären /http://www.h-h-e.de/pd577145347.htm?categoryId=41 die hier gefallen mir besonders allerdings werdens die für mein sys kaum bringen da sie Dual channel sind, hat es nen vorteil für mich mir Dual channel rams zu holen oder bringen die nur den vorteil dass ich sie evt. später auf nem anderem sys nutzen kann?

würden die 2x160gb mir SATA-RAID0 deutlich besser laufen?

thx, schoma

cu

/edit

ganz vergessen der 3400+ is zwar teurer allerdings im mom der einzige den ich noch gefunden hab mit Clawhammer Kern / CG (AR) Stepping und 1024 KB Cache vieleicht weis ja noch jemand nen web shop wo die 3200+ vers. noch zu kriegen iss
 
Zuletzt bearbeitet:
# 3200+ auf Lager:
www.mindfactory.de --> 200 €
Oder such dir doch einen Shop über http://www.geizhals.at/deutschland/

# Speicher:
Was meinst du mit "von Haus aus eine hohe Performance" ? Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht ein PC400 Speicher absolut aus. CL2 Speicher ist viel teuerer und bringt fast keinen Performance-Vorteil gegenüber CL2,5 Speicher (0,5-1 % mehr Frames :d)...
2 x 512 DS-Speichermodule sind minimal schneller als ein 1024, da mehr Seiten des Speicher angesprochen werden können (DS = double sided).

Festplatte:
Ich weiß ja nicht, wofür du die 250 GB benötigst, aber bei Video Encoding und Rendering bringt ein RAID0 schon ein schönes Stück Performanceplus.
Bei Spielen bekommst du nur kürzere Ladezeiten, nicht mehr FPS.
Ich würde es wie folgt machen:
# 1 x 160 GB 8MB SATA 8MB Cache Platte kaufen --> ist im Moment extrem günstig (85 €)
# wenn der Speicherplatz irgendwann in der Zukunft nicht reicht, kauf dir eine zweite 160 GB Platte und hast dann ein RAID0 mit 320 GB.
 
Ja aber wenn Microsoft´s neuestes Spielzeug (XP Pro 64bit X2) schon 12GB "frisst" schaut´s mit nur einer 160er schlecht aus.......

Nimm lieber 2 x 400GB S-ATAvon WD, der Speicher reicht für einige Jahre (nur minimal teurer) auch für einen Daten Messi mehr als ausreichend!

Greetz....
 
okay also ich brauch einfach nur 2 gleiche festplatten dann kann ich sie für für SATA-RAID0 nutzen, ich dachte entweder an die 250GB Western Digital 2500JD 7200rpm oder halt die 160gb version (400gb sind im mom doch etwas zu teuer),
 
2 x 400GB für einen PC (kein Server) nur minimal teurer als eine 160GB... 12GB für WinXP 64Bit...
:maul: ...ist schon klar :stupid:

# hast du dir mal die Preislisten angesehen ?
# MS "frisst" keine 12GB.
# Festplattenspeicher auf Großvorrat zu kaufen ist mehr als unsinnig. Es gibt fast nichts im PC was einfachen nachzurüsten ist.
# ich hoffe du hast dich verschrieben und meintest 2 x 200GB = 400GB :)

Die 160gb (oder die 200gb) Platten sind im Moment vom Preis/Leistungs-Verhältnis am besten.
Wie gesagt, ich würde erst nur eine Platte nehmen und wenn es nicht mehr reicht, bestellst du dir halt eine zweite dazu ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh