Sys mit 260ger sehr langsam

lSTuKoVl

Neuling
Hallo Leute.

Ich hab mir ne XFX 260 Black-Edition gekauft und lasse sie zusammen mit einem Core2Dou 6600@3400mhz, 4gig Corsair 1066ger auf einem Asus P5n-D laufen.

Hatte vorher einen 8800gt drin.

Als ich mit der neuen Karte ein paar Benchs gemacht habe, hab ich fast identische Ergebnisse wie mit der 8800gt erreicht.

Kann mir einer sagen woran das liegt?

Soll der Proz das System bremsen ?
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da könnte was nicht stimmen.....

allerding bräuchte man schon deutlich mehr infos, um das herauszufinden: zB welche auflösung/einstellungen, welche benchmarks/scores, spiele/fps etc.

ich habe ein fast indetisches system, könnte man also gut vergleichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann deine CPU dein System bremsen, z.B. wenn du mit dem 3DMark06 nen Benchmark machst, welcher halt sehr stark CPU Limitiert ist. Das liegt aber nicht daran das deine CPU für die Graka zu langsam ist sondern das der 3DMark06 nur extrem schlecht Multicore optimiert ist (bzw. garnicht Multicore optimiert.)

Im Spielealltag ist deine CPU für alles schnell genug.

Am besten solltest du den Unterschied bei nem halbwegs aktuellen Benchmark wie dem 3DMark Vantage sehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mit 3D 06 und Aquamark...

Auflösung 1200x1024

Selbst in Spielen hab ich kaum mehr FPs als mit der alten 88er GT

Mein FSB liegt bei ca 415-420MHZ

Den 3DMark Vantage kann ich nicht nutzen, da mein Sys noch auf Xp läuft.

Keine Ahnung woran es liegen kann.

guck mal ob der PCIe Port auf 16x steht, oder ob da nicht zufällig 1x drin steht.

jetzt muss ich mal dumm fragen, wo ich das im bios finde?

gibt es noch andere vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Nix im Bios, lad dir mal CPU-Z oder GPU-Z und guck was dort dann drin steht.

Im Bios wirst du wohl nix einstellen können, aber es gab/gibt so einige Boards, die speziell beim Übertakten der CPU manchmal Probleme mit dem PCIe Port haben und diesen nur mit 1x ansteuern, was massive Leistung kostet.

ok schau ich mal.

hab mir nen 9300 Quadcore bestellt. mal sehen ob es dann anders wird.

kann es noch andere gründe haben ?

@torquex hast du noch ne idee?

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Quad nicht mit ebenfalls 3400MHz rennt oder wie in deiner Sig. 3800MHz dann hast du unter Umständen bei vielen Games damit sogar weniger avg. FPS als vorher.

Bench doch mal paar neuere Games ala FarCry2 oder Crysis oder was auch immer und poste die Ergebnisse hier, dann könnte man dir sagen ob die Werte passen oder nicht.

was sind denn für dich "fast identische Werte" ?

Auf der mickrigen Auflösung dürfte der Unterschied in den meisten Spielen (also fast allen) auch nicht so krass ausfallen, es sei denn du vergleichst mit AA/AF auf allerhöchster Einstellung (da dürfte die 88gt meistens wegbrechen von der Leistung her, je nach Spiel natürlich)

ich schliesse mich fdsonne an... mach mal "echte" game benches, alles auf max. (!) bei Farcry2/Crysis oder teste auch mal den Vantage bench (13000 Vantage points bei mir mit E6600@3.2ghz/260GTX 730/1450/1150 auf 1680x1050)

bei deiner relativ geringen Auflösung von 1200x1024 kann es aber auch gut sein, dass du keinen merklichen performace schub bekommst

ok mach ich heut abend mal... melde mich dann morgen wieder...

danke für die hilfe jungs

ach und bei dem 3D06 komme ich auf ca 12500-13000 punkte und beim Aquamark komme ich auf 19000-197000

Zuletzt bearbeitet:
12,5-13k für 3DMark06 ist definitv im Rahmen, mehr ist mit 3400MHz CPU Takt nicht drin.
AM ist mit knapp 200k auch noch im grünen Bereich.

Wenn du wirklich den Unterschied sehen willst, dann teste entweder Games mit max. Details. Oder wenns unbedingt 3DMark06 sein muss, dann volle Auflösung und max. AA/AF.

ok mach ich alles heut abend mal. stelle morgen die ergebnisse rein.

was mich wundert ist, dass ich mit meinen 2x7900gtx verbund 208000 punkte im aquamark hatte... sehr sehr seltsam...

AM3 ist sehr stark CPU abhängig, sprich wenn die GPU dort halbwegs gut ist, dann hängt das Ergebniss fast vollständig von der CPU Geschwindigkeit ab. Da brauchst blos mal 50MHz mehr Takt für das 7900GTX SLI anlegen und schon macht das ne Ecke mehr Punkte ;)

ahh so langsam kommt licht ins dunkel... ;-) danke für die hilfe

12,5-13k für 3DMark06 ist definitv im Rahmen, mehr ist mit 3400MHz CPU Takt nicht drin.
AM ist mit knapp 200k auch noch im grünen Bereich.

Wenn du wirklich den Unterschied sehen willst, dann teste entweder Games mit max. Details. Oder wenns unbedingt 3DMark06 sein muss, dann volle Auflösung und max. AA/AF.

stimmt nicht, hatte mit der GTX260² ohhe OC 16000 pkt mit meinem Dual Core ;)

12000 pkt hatte ich das letzte mal mit meiner HD3870

Mit der 9800GTX hatte ich 14000 pkt & mit der HD4870 hatte ich 14500

Mit OC hatte ich mit der GTX260 über 17000 pkt im 3DMark 06 und das mit Dual Core

Zuletzt bearbeitet:
stimmt nicht, hatte mit der GTX260² ohhe OC 16000 pkt mit meinem Dual Core ;)

12000 pkt hatte ich das letzte mal mit meiner HD3870

Mit der 9800GTX hatte ich 14000 pkt & mit der HD4870 hatte ich 14500

Mit OC hatte ich mit der GTX260 über 17000 pkt im 3DMark 06 und das mit Dual Core

Stellt euch doch nicht so doof an. Stichwort CPU Limit im 3DMark06.
Guck mal auf deinen CPU Takt und guck mal auf seinen :rolleyes:

Ich kann dir auch Ergebnisse von um die 10000 Punkte für eine X1950Pro zeigen... Und die Karte ist nur ca. 25% so schnell wie die 260GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch doch nicht so doof an. Stichwort CPU Limit im 3DMark06.
Guck mal auf deinen CPU Takt und guck mal auf seinen :rolleyes:

Ich kann dir auch Ergebnisse von um die 10000 Punkte für eine X1950Pro zeigen... Und die Karte ist nur ca. 25% so schnell wie die 260GTX.

Nein, aber mit 3400 MHz muss er mind. 15500 pkt im 3DMark06 haben.

muss er nicht ;)
Mit nem Quad vllt, aber den hat er nicht.

Eigentlich alle Karten größer/gleich G80/R600 sind bei um die 3400MHz CPU Takt eines 65nm C2D bei um die 13k Punkte.
Alles was drüber geht, geht nur mit mehr CPU Takt.

dein sys ist ja auch eim einiges höher getaktet wie meins...

hab die 4000 mal versucht, komme aber nur bist zum win-ladebildschirm.

was hast du für spannungseinstellung damit du die 4000 mhz schaffst?

dein sys ist ja auch eim einiges höher getaktet wie meins...

hab die 4000 mal versucht, komme aber nur bist zum win-ladebildschirm.

was hast du für spannungseinstellung damit du die 4000 mhz schaffst?

Habe einfach im Bios alles auf AUTO gelassen, nur Vcore auf 1,268v und DRAM auf 1.9v

FSB 445x Multi 9 = 40000 MHz

Bei FSB 500 x8 muss ich aber der NB bischen Power geben, bis FSB 470 brauch ich nichts machen.

Die P45 Chipsätze schaffen auch FSB 550-600 mit spannungserhöhungen

Zuletzt bearbeitet:
ein E8400 ist aber was anderes als ein E6600

abgesehen davon, dass der E8400 bei gleichem Takt noch etwas schneller ist, (gut das ist 3dmark relativ egal) lässt er sich auch höher takten.

3,4Ghz ist zwar kein Rekordwert für nen E6600 aber 4ghz schaffen die lange nicht alle...selbst wenn, wär das (aus meiner Sicht) nix für 24/7

Die Diskussion is ja mal sowas von fürn Arsch... da sin viel zu viele Faktoren wichtig als das man mit irgendwelchen festen Regeln kommen kann...

ich hab mit meinem Sys auch ~14500pkt im 3Dmark06...und? Ich hab "nur" 3,2Ghz und ne 4850er (wenn auch hochgezogen) ...

Fakt ist das man teure Grafikkarten erst wirklich braucht wenns um höhere Auflösungen geht...ich zum Bleistift mit meinen 1440x900 brauche MAXIMAL ne 4870...wobei die schon fast zuviel wäre...

is meine Meinung...

ok mach ich heut abend mal... melde mich dann morgen wieder...

danke für die hilfe jungs

ach und bei dem 3D06 komme ich auf ca 12500-13000 punkte und beim Aquamark komme ich auf 19000-197000

Bei 3D06 ist es eigentlich fast egal ob du eine 8800GT oder GTX260 im SYS hast,da bringt CPU Takt deutlich mehr.

Auch meine Empfehlung lautet aktuelle Games ala Crysis in hohen Auflösungen/Einstellungen und dann sollte sich die GTX doch deutlich absetzen.

sollte ich ja mit nem c2d 6600 auch packen oder?

Wenn du nen guten erwischt hast, dann ja, aber bedenke, der E6600 hat Default 2400MHz... Der E8400 schon 3GHz. Die Taktsteigerung ist bei seinem also weit kleiner als bei deinem E6600.

Es schaffen aber bei weitem nicht alle E6600er 4GHz, sogar eher ein kleinerer Teil nur.
Die E8400er mit E0 gehen quasi fast immer auf 4GHz+

die Frage ist nur was bringts dir denn?

In 99% der Spiele wirste keinen Unterschied merken, ob deine CPU auf 3400Mhz läuft oder sich mit 4ghz abquält.

Tach auch.

Hab mal mit ein paar neuen games getestet (farcry2 crysis usw)
bei einer auflösung von 1600x1200 hab ich dann doch nen unterschied gemerkt.
hab mit der gtx260 black edt zwischen 30-80 fps, wo mir die 8800gt einfach nur zusammengebrochen ist.

hatte mich halt nur gewundert, dass ich in den benchmarks kaum punkte mehr hatte.
da ich sehr oft meine graka wechsle und ich bei jeder karte immer mehr punkte hatte im 3d06 und aquamark war ich so verwundert.

jungs ich danke euch für eure hilfe und infos...

gut gehen lassen !!! lg STu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh