SYS- UPGRADE, was meint ihr?

MoveByWire

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
51
Hey folks,

auch ich wollt mir n fettes rechner-upgrade gönnen und somit von agp und meinem heissgeliebten 2500er Barton (@2400 mhz) abschied nehmen =(.

Hier die Komponenten:

- 256MB Gigabyte GeForce 7600GT GDDR3 128bit DVI-I TVOut PCIe
- Athlon64 4000+ 2400MHz tray S939 San Diego E4-Stepping
- Asus A8N32-SLI DELUXE S939 nForce4 SLI FSB 1000Mhz PCIe ATX
- Kühler Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B (AMD, Intel)
- Lüfter 120x120x25 Rasurbo 17 dBa
- Samsung DVD SH-D163A/BEBP SATA schwarz bulk
- 2 GB DDR MDT-333er RAM hatt ich noch

auf am2 wollt ich net umsteigen weil ich mir denn auch noch neues ram zulegen müsste.

Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Passt mein NT dann eigentlich (vor allem wegen der stecker)
(Handelt sich hier um ein elanvital greenerger 450W)

2. ich wollt mir das zeug im neuen jahr zulegen, um mich nicht erstmal in die miesen zu stürzen. Ist das eigentlich realistisch wegen der abschaffung des 939er sockels? von mir aus würd ichs mitte Januar kaufen.

3. Hat irgendwer ahnung ob des samsung-brennerchen gut oder eher mies ist? hab keine rezensionen gefunden...

4. allgemeine kommentare zum sys sind auf jeden fall erwünscht! ich hab versucht ein gutes preis-leistungs-verhältnis zu bekommen. ausserdem soll das sys LEISE, der endpreis sollte 470 nicht überschreiten.

5. gibts n leiseren lüfter als den rasurbo? ich wollte übertakten, so um 300 mhz...

THX Move
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zum Lüfter und CPU Kühler sag ichnix. Das muss jeder selbst entscheiden. Zu dem Rest sage ich folgendes:

CPU: S939 sind schon gut abgebrannt. Nimm lieber den 3800+SC oder wenn noch verfügbar den 4400X2. Jetzt zum S939 zu greifen ist schon sehr gewagt. Aufrüsten auf S939 Basis wäre ohne Probleme noch mach- und vertretbar. Aber man läuft halt in eine Sackgasse. AM2 oder 775 sind auf lange Sicht, was zB Ram und neue Ersatzteile angeht einfach sicherer.

MOBO: Muss es das SLI sein? Ich denke mal Du willst das wegen der Heatpipe haben, oder? Wenn nein, dann nimm ein anderes NF4Ultra!!!

GRAKA: Scheint eine gute Karte zu sein. Nimmts Du die passive Version? Guck Dir auch mal die 1950pro an. Sehr feiner Preis für ganz viel Graka...

RAM: Wie stellt sich den 2GB zusammen? 4x512MB? Besser wären 2x1GB! Alles andere mag der S939 nicht so wirklich. 333MHz würden wahrscheinlich schon noch gehen, aber... sh CPU!

Bugs :)

ps: ich glaube der Brenner ist nicht so wirklich von bedeutung. Stammen alle von einem Reißbrett und kosten um die 40,-. Also was solls...
 
der RAM ist 2x1gb mdt, aber was meinst du mit 3800+"sc" und warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut! 400Mhz wären zwar schöner, aber laufen würde das System erstmal ohne Probleme.

Wie gesagt - günstig, aber langfristig betrachtet eine Sackgasse.

Wenn Du beim ocen die CPU oder was anderes zerschießt stehts Du in nicht alzuferner Zukunft dumm da. Entweder gibt es die CPU nicht mehr oder sonstwas. Dann musst Du vielleicht in einen komplett neuen Sockel investieren.

Ich stehe zur Zeit gezwungenermaßen auch vor dem Problem. Wollte mich eigendlich mit meinem X2-3800 zur Ruhe setzen ;) und nur noch auf 2GB aufrüsten. Die haben DDR1 aber zugunsten von DDR2 so teuer gemacht, das ich damit erstmal warte. Jetzt meint meine geliebte 6800GT vorzeitig abtreten zu müssen und der Prozzi macht es Ihr nach :shake: Da drängt sich die Frage auf: Was tun wenn beides hinüber ist???

:wink: Bugs

ps: den 3800 gibt es für den S939 als SingleCore (SC) (noch verfügbar) und als DualCore (DC) (sehr selten geworden)

pps: 3800 gibt es für 80,- / 4000 gibt es für 100,- / Unterschied ist einzig der höhere Cache !!! Da frag mal bei den Prozzi-Spezies ob es der wirklich bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist der Leistungsansanstieg durch den Cache nicht so stark wie bei Intel
Ein bissl Leistung bringt es schon is aber nich gerade viel
 
Eine Alternative, solltest Du unbedingt den S939 haben wollen sind die Opteron-Prozzis von AMD. Gibt es noch reichlich und die sind wohl gut zum übertakten. Für 106 Euro gibt es zB den 148 - VENUS
 
soll es wirklich Sockel 939 werden, was ich persönlich nicht schlecht finde ;)

dann nimm nen San Diego 3700+, kostet nicht mal 70,-, hat 1MB Cache und geht vom übertakten her genauso gut oder sogar besser als ein 4000+

mit dem RAM solltest du keine Probleme kriegen,
das non-plus-ultra Board wäre in deinem Fall das DFI Ultra-D, hat zwar aktive NB Kühlung, welche du aber selbst gegen einen Passiv Kühler austauschen kannst.
 
Warum das dfi? ich hab mit asus bisher nur beste Erfahrungen gemacht. Sag mir doch mal warum... Der preis ist für mich nur 9 öre unterschied, und ich muss dann noch die passive nb berechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt aufs OC an:

das DFI ist das Sockel939 Board schlechthin, wobei das Asus sicher auch nicht schlecht ist ;)
Wenn dir das Asus besser gefällt bzw. zusagt dann nimm es einfach ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh