System(älterer Xeon) mittlerweile zu alt um spritzig zu sein?

KarlNoff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
435
Hallo,

nach langer Abwesenheit melde ich mich mal zurück.
Erstmal die Daten zu meinem System:

Xeon X5550 Quadcore 2,6Ghz, Turbo bis 3Ghz
MSI X-58 Pro-E (der Xeon taktet sauber rauf und runter und wird mit echtem Namen erkannt obwohl nicht offiziell unterstützt)
8GB Ballistix Sport (2x4Gb)
128GB Samsung SSD (830) für das System - 50% frei
128GB Intenso SSD als Datengrab
ATI 7870 2GB
Windows 7 Ultimate
AV ist Microsoft Security Essentials

Vorweg, bei Spielen (Diablo und WoW) habe ich keine Probleme. Da sind bei realistischen Einstellungen hohre FPS möglich. Das stört mich auch nicht.

Mich nerven diese gefühlt ewigen Gedenkpausen wenn ich auf dem Desktop arbeite. Früher ließen sich Proggis wie Firefox, Photoshop CS2, VLC Player schnell laden, nun überlegt der Rechner oft erstmal bevor er anfängt. Das ganze System fühlt sich träge an, nicht wie ein Xeon der eine SSD hat.

-Erste Überlegung, Windows 7 (Ultimate) neu installieren. Hat aber nichts gebracht.
-Zweite Überlegung, Windows 109 kaufen. Gelesen, gelesen "Ein Rechner mit Windows 10 ist nicht schneller als Windows 7" , so laut mehreren Webseiten.

Nun, meine dritte Überlegung: Ist mein System schon zu alt um einen schön spritziges System im Arbeitsmodus erwarten zu können?

Gruß Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüfe doch mal, wieviel Hintergrundprozesse laufen.
Diese könnten die Spaßbremse bilden ...
 
Wie sieht es mit der RAM Auslastung aus?

Notfalls mal Taskmanager öffnen, aktualisierungsgeschindigkeit ganz runterstellen dann kannst du hin und her tabben und siehst nicht nur die letzten paar Sekunden.

Gefühlt war Win8 und 10 flüssiger als 7 (bei meinem i7 2600k 4 Kerne / 8 Threads).

Bei Blizzardgames hast du warscheinlich mit Nvidia mehr Spaß.... der ATI Support ist nicht grotten schlecht, aber bei WoW (vor einem Jahr aufgehört aber 10 Jahre gezockt) ist idr. Nvidia nen Stück schneller, das selbe bei SC2 / HotS (selbe Engine).
WoW ist halt auch so ne Sache mit den Addons... aber wenn du eh keine Probleme hattest.

ggf. noch aktuelle Treiber für Chipsatz etc... installieren. (Win 2k-8.1) Intel Chipset Device Software Version 9.4.4.1006 WHQL

Ich weis nicht ob Chrome noch ne Alternative ist für dich ist, auf "schwachen" Systemen, wie einem J1900 (10w tdp) bzw. ersten nuc von meinem Vater / Mutter ist der Unterschied sehr wahrnehmbar. strg + T / neuer Tab -> Chrome fast instand, bei ff. dauerts erstmal 1-2sec das selbe wenn man oben in die Adressleiste klickt und was eingeben will.
Addons und Erweiterungen auch beim Browser mal checken und alles unnötige rauswerfen.

Ansonsten kannst du Windows 10 ja direkt von MS laden und ohne Key installieren / 30 Tage testen, es sollte sogar noch möglich sein das Datum im Bios zurückzustellen, und dann mit einem Windows 7 key zu installieren -> freies Upgrade (das ging zu mindestens vor ein paar Monaten noch).

Zu Fotoshop kann ich nicht viel sagen, das einzige was mir einfällt ist dass die Crimson Treiber keinen OpenCL Support mehr für meine 6950 hatten, aber deine GPU ist ja ne Generation neuer bzw. schon ne NGC wenns ich richtig im Kopf hab.
Evtl noch die Auslagerungsdatei von Fotoshop auf ne andere Festplatte legen als die Auslagerungsdatei von Windows.
 
Einfach an der taktschraube drehen dann ist das System wieder auf Augenhöhe mit aktuellen Systemen. Hatte bevor ich habe auf ryzen gewechselt bin auch noch einen xeon w3680 der war übertaktet nicht viel langsamer als mein neues System hat nur viel mehr Strom gebraucht
 
Wenn Dich nur diese kurzen "Denkpausen" stören dann solltest Du Dir Windows 10 zulegen. Dieses hat ein besseres Prozessmanagment.
Aber auch dort gilt zu sehen dass nicht zu viel im Hintergrund läuft. Unabhängig davon ist es nicht schlecht wenn Du Dich mit Win10 vertraut machst und an das ganze neue gewöhnst.
Aus meiner Sicht wäre eine PC-Neuanschaffung nur dann sinnvoll wenn Du beim Spielen nicht mehr auf die gewollten FPS kommst.
 
Ich habe vor ca. nem Monat mein Notebook (Thinkpad E530, i7-3612@2.1GHz, Keine SSD) von Win7 auf Win10 "geupgraded". Aber halt ne saubere Neuinstallation gemacht. Und bootet wirklich deutlich schneller, Programme öffnen sich schneller, bin zufrieden (Keys kosten ja mittlerweile ca. so viel wie ein Döner) :lol:
Obs jetzt alles am Betriebssystem liegt oder dass der Rechner/OS jungfräulich ist, keine Ahnung^^
 
Ich würde nochmal 4GB Speicher einbauen und den Tripple-Channel nutzen. Weiß jetzt nicht wieviel das bringt. Aber auch 12GB Ram sind oft auch schon förderlich.
 
Mich nerven diese gefühlt ewigen Gedenkpausen wenn ich auf dem Desktop arbeite. Früher ließen sich Proggis wie Firefox, Photoshop CS2, VLC Player schnell laden, nun überlegt der Rechner oft erstmal bevor er anfängt. Das ganze System fühlt sich träge an, nicht wie ein Xeon der eine SSD hat.

Dann haben deine Probleme doch überhaupt nichts mit unzureichender Hardware zu tun. Also vergiss alle "Aufrüsttipps".
Du musst dir überlegen was sich geändert hat. Windows hast du ja schon komplett neu installiert. Gab es ein BIOS-Update?
Hast du neue Treiber installiert? Neue Software(-versionen)?
 
Unbenannt-2.jpg
Unbenannt-3.jpg

Hallo,

oh, viele Antworten in der kurzen Zeit. :) Da ich gerade noch am Rechner bin. Hier zwei Bilder. Bei den rot markierten Kringeln macht der Rechner Gedenkpausen wenn ich den Firefox schließe. Es ist ganz deutlich, auf X klicken, warten, FF schließt.
So wie ich es sehe hat der Rechner doch fast nur "Reserven" frei, statt ausgelastet zu sein?!
Bei Spielen ist es wie gesagt nicht zu spüren. Wobei ich vielleicht einmal im Monat spiele, zu 99% wird der Rechner zum arbeiten oder surfen genutzt.

Gruß Christian

@bit64c,

jetzt wo du es sagst, die letzten Upgrades waren fast zeitgleich die 7870 und Wechsel von einem Soundblaster zur Asus Xonar.
Bios Update gab es nicht, Software auch nichts neues, außer halt die üblichen Updates von Windows und Firefox. Sonst habe ich fast nichts auf dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die xonar gibts nen modded treiber mit dem hatte ich weniger Probleme.
Wie gut er mit Win10 Creator Update läuft kann ich aber nicht sagen, da ich vor einiger Zeit auf ne FiiO umgestiegen bin da meine GPU die Xonar zu sehr aufgeheizt hat -> nach 1h+ Gamen war der Sound immer weg :P

UNi Xonar Drivers official page - MaxedTech
 
Soweit ich weiß müsstest du deine Win7 Lizenz notfalls für Win10 nutzen können, halt nru Pro aber das dürfte egal sein.
Daher würde ich Win10 einfahc mal als ISO laden udn testen, udn wenns gut/besser lläuft, einfach die Lizenz von 7 nutzen.

Aber, ich fürchte der Grund für die Pausen ist die SSD, die ist ja nun echt nciht mehr Zeitgemäß.
Mit dem Board würde ich dem X5550 auch etwas Takt geben, mein X5560 auf dem alten Benchtable hat immerhin 4,4GHz gemacht
WoW verträgt das Taktplus übrigens auch gut ;)
 
Hallo,

sorry das ich erst jetzt antworte. Ich habe mir Windwos 10 Pro runtergeladen, demnächst mal ausprobieren. Ich kann leider nicht sagen ob die Gedenkpausen nach dem Teilewechsel auftraten. Zu dem TZeitpunkt war ich nur sporadisch am Rechner, also Teile rein, Treiber aktualisieren und gut wars. So richtig stört mich das erst in letzter Zeit, daher fange ich jetzt an zu suchen wo es wirklich auffällt.
Daher hatte ich gehofft das eine komplette Neuinstallation hilft, bestätigte sich leider nicht.
Ich melde mich wieder wenn Win 10 drauf ist. :)

@W2k
:rolleyes:
ja, habe ich früher viel gemacht @AMD X2 X4 usw.. War ne tolle Zeit. OC und UV. :) Beim Xeon habe ich es bisher sein lassen. Mir fehlt die Zeit/Motivation mich in die Intel Materie einzulesen.

Edit: Ich seh gerade, ich habe bereits 12GB RAMN verbaut, also Triplechannel. Ich sollte mich mal wieder mehr mit dem System beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wieder etwas zum testen gekommen. Die Xonar ausgebaut, brachte keinen Unterschied. Ich habe aber den Eindruck daß das System in den letzten Tagen etwas flotter geworden ist - gab vor 2 oder 3 Tagen ein Windowsupdate mit nur einem Patch, meine seitdem ist es besser.Zumindest wenn der Firefox komplett geladen ist und bereit zum arbeiten, reicht fast immer ein Klick auf X und der FF ist weg, diese Gedächtnispause ist derzeit Vergangenheit. Mein Photoshop (noch CS2) braucht auch recht lange, was aber an den vielen kleinen Dateien liegen dürfte?!
Mal zur SSD, wäre ja bereits eine neue zu kaufen wenn es was bringt, Hier mal meine System SSD:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  26.05.2017 07-47-29.png

An den hohen Transferraten kann ich nichts ändern, das Board gibt nicht mehr als SATA 2 her. Aber wie wichtig sind die 4K-Werte (da wo ich nur 14 MB habe)? Mal bei Amazon reingeschaut, als Beispiel eine 850EVO mit 250GB liegt da bei über 40MB/Sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht wirklich.

ein x16 (meine mit 8Lanes) ist noch frei - direkt unter der Grafikkarte = blöd für die Kühlung.
im anderen x16 steckt die Xonar (nah über dem Netzteil das auf dem Boden montiert ist)

ein X1? ist belegt von einer USB 3.0 Karte. Die ginge auch unter der Grafikarte weil sehr klein. Der X1 ist aber megaknapp am Chipsatzkühler, da darf auf einem Platinenlayout nichts nach oben hochstehen.:eek:

Was willst vorschlagen? Eine SATA 3 Karte?
 
Poste mal ein Foto.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh