System überarbeiten -> ultrasilent

Shihatsu

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
4.904
Servus.
Ich möchte ein paar Einzelheiten an meinem System ändern, um es richtig leise zu bekommen, und dachte mal, hey da gibbet doch dieses forum das dir micha mal empfohlen hat, fragst mal nach was die user dort davon halten. gesagt - gereggt. los gehts.
Ist-Zustand der relevanten Teile:
Avance B031 Titan inkl 4 80er gehäuselüfter, zwar leise, aber net ultrasilent, ein 120er auf 5V, trotzdem hörbar
p4c 3,0 auf Intel D875PBZLK, obendruff nen Zalman 7000 cu
1*WD36 raptor
2*samsung 160er
9600er pro mit zalman heatpipe d
sodele, nun zu den zwangsläufigen änderungen:
neues gehäuse muss her, fronttür weggetreten als sie offen stand :(
ebenfalls ist der zalman fertig, der war neu zwar ein traum, nach 2 jahren allerdings deutlich hörbar, und lüfter wechseln is irgendwie net... ;(
geplante änderungen: austausch der einen raptor gegen 2 74er, raid 1 is fein, ausserdem leiser. austausch der gehäuselüfter da neues gehäuse.
Gehäuse:
Ich schwanke zwischen nem silentmax ST11 und nem coolermaster stacker. Für das silentmax spricht die tatsache das es outofthebox gedämmt ist und ein schönes kühlkonzept hat, allerdings empfinde ich dort die hdd befestigung als nicht ganz optimal weil nicht aktiv gekühlt (berichtigt mich falsch das so nicht richtig ist), und richtig edle optik is imho was anderes.
der stacker wiederum besticht durch seine optik, müsste aber noch nachgedämmt werden und würde das silentmax preislich gesehen deutlich übertreffen.
zu beiden alternativen bitte ich um meinungen/erfahrungen, und hab auch fragen: wie leise sind die jeweils verbauten lüfter? empfehlt ihr eine lüftersteuerung?
als cpu kühler dachte ich an einen Thermalright SI-120, scheint als luftkühler derzeit absolut unschlagbar, wakü will ich nicht. dauert zwar noch ein wenig bis der erhältlich ist, aber schon der vorgänger war ja sehr leistungsfähig mit ultrasilent lüftern.
folgende ansprüche habe ich ausserdem noch: aktive kühlung für meine hdds (wenn mir eins angst macht dann datenverlust...), da die im dauerbetrieb laufen. die graka sollte im luftstrom sein.

jo das wars erstmal, ich warte gespannt auf eure 0komma02euronen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast schonmal ganz gute Ideen.

Der Thermalright Kühler ist auf jeden Fall der beste am Markt.

Bei Gehäusen gehen die Geschmäcker ja nunmal in der Regel auseinander.
Ich würde zB nicht das Silentmaxx nehmen. Zum einen weil es mir persönlich nicht gefällt, zum anderen weil ich für den Preis die Verarbeitung ziemlich schlecht finde. Ein Freund von mir hat so eins. Von daher hab ich das auch schonmal näher betrachten können und mein Fall ist das jedenfalls nicht.

Der Stacker von Coolermaster ist da sicherlich eine andere Liga. Aber wie du schon selbst sagst, summiert es sich beim Stacker, da du noch ein Dämmset extra kaufen musst und evtl noch Zubehör wie das HDD-Modul oder den Crossflow-Fan.

Wie wäre es denn mit einem Chieftec Gehäuse?
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_99&products_id=551
Das zB ist schon fertig gedämmt.

Oder eins aus der neuen Chieftec MESH Serie: http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=29_91_506
Der muss dann allerdings auch wieder extra gedämmt werden.

Eine Lüftersteuerung solltest du auf jeden Fall dazu nehmen.
Damit kannst du dann nach belieben regeln.
 
Also ich habe das SilentMaxx ST11 schon seit 1,5 jahren udn bin mehr als zufrieden damit.Vorallem die neuen ST11 haben serie schon nen 120mm Lüfter am boden und einen über dem Netzteil.Habe meins noch selber modifiziert.

Mein System: Asus A8N-SLI Premium Passiv Gekühlt
Gigabyte 66256DP NV 6600 256MB Silent Pipe
A64 3700+ San Diego
Zalmann CNPS 7700 CU
LC6550G V2 Silent 140mm Lüfter 550Watt
Corsair TwinX PC550 TwinX1024-4400C25 2mal 512 Mb
2 250GB WesternDigital mit Inovatek entkopplungs satz
Inovatek Lüftersteuerung
2 80mm Papst
2 120mm Papst

Bin sehr Zufrieden und kann das St11 nur empfehlen !

Auch zu empfehlen: Thermaltake Sonic Tower Passiv (+120mm Papst) !!!

Wird wohl die nächste neuanschaffung sein !


Mfg HighTime
 
Jo Caseking hat sogar die richtigen Päpste und den Sonic Tower ... weil hier schonmal angesprochen ... @Hightime meinste man kann da einen Passiven VGA kühler + Sonic Tower verwenden. Speziell den Be Quiet Polar Freezer auf den bildern sieht beides recht knapp aus... (Caseking bildern)

CPTT_039_3g.jpg

ZURA_057_1g.jpg
 
Also das Silentmaxx Gehäuse würde ich nicht nehmen, denn das Belüftungskonzept ist der letzte Dreck...

Das Stacker ist eine gute Wahl, aber auch ein günstigeres Chieftec mit der Möglichkeit 120mm Lüfter vorne und hinten zu befestigen.

Zum CPU-Kühler:

Schau dir mal meine Webseite an ( http://www.fan-x.de ), da findest du zu vielen Kühlern Tests. Der SI-120 ist ein guter Kühler - keine Frage - aber in einem Silent-System bei weitem nicht der leistungsstärkste. Ich würde dir entweder den Scythe Ninja oder den Thermaltake Sonic Tower empfehlen. Den Ninja kannst du eventuell sogar ohne Lüfter betreiben und beim Sonic Tower kann man einen Lüfter zwischen die beiden Kühltürme packen und dann schlägt er eigentlich alles. ;)

Zum Netzteil:

Was für ein Netzteil hast du? Wenn du dir ein neues kaufen willst, dann empfehle ich dir ein 350W Seasonic. Die sind sehr leise schon ab Werk und haben einen erstklassigen Wirkungsgrad. Das hat einen 120mm Lüfter drin und damit hilft es zusätzlich das Gehäuse zu entlüften.

Zur Belüftung:

Wenn dann bald zwei Raptoren bei dir drin sein sollen, verstehe ich, dass du die aktiv gekühlt haben willst. Deshalb baust du halt einen 120mm Lüfter in die Front, der die Raptoren belüftet.

Außerdem sollte noch ein 120mm Lüfter hinten angebracht werden. Somit dürfte das System mit 3 120mm Lüftern (bzw. wenn du den Sonic Tower nimmst) auskommen.

Zu den Festplatten:

Da die Festplatten unentkoppelt und ungedämmt leider deutlich aus dem System zu hören sein würden, solltest du den Festplattenkäfig beim Chieftec (falls du so eins nimmst) herausbohren, damit du dort zwei Bitumenboxen für die Festplatten platzieren kannst. Bei Silenthardware.de im Forum findest du ein Tutorial zur Bitumenbox und auch die FAQ dazu im Festplattenbereich. Die Bitumenbox ist derzeit die wohl effektivste Festplattendämmung. Aber schön entkoppeln nicht vergessen.

Zu der Grafikkarte:

Die kann so bleiben! ;)

Zu den Lüftern:

Den Lüfter im Seasonic kannst du ruhig im NT lassen, da das NT diesen gut regelt und das NT wie gesagt sehr leise ist. Die beiden 120mm Gehäuselüfter sollten Yate Loon D12SL (bekommst du leider nur bei ebay, sind aber die leisesten 120mm Lüfter) sein, welche du dann fest mit 5V betreibst - das reicht völlig aus. Wenn du aber eine Lüftersteuerung hast die bis 5V herunterregeln kann und keine PWM Steuerung ist, dann kannst du diese auch nutzen und eventuell bei heißen Tagen mal etwas mehr Saft geben. ;)

Jo, das war es dann erstma... :)
 
ajo netzteil vergessen...
ist ein tagan 480w alter bauart, schick leise, das wollte ich eigentlich behalten.
am cpu kühler überzeugt mich halt auch die rundumkühlung der sockelbauteile, deshalb dachte ich an den XP120 bzw den nachfolger.
chieftec mag ich irgendwie garnicht von der optik her, weder mesh noch cs. ist aber absolut geschmackssache, diese entscheidung.
zu den platten: wenn ich nen stacker nehme, und den dämme, brauch ich dann noch individuelle dämmung? und wie sieht es aus mit aktiver kühlung + bitumenbox?
und könnt ihr mir eine gute einfache schmucklose lüftersteuerung nennen die meinen ansprüchen genügen würde? alles was sie machen soll ist halt die lüfterspannung regeln, und dabei möglichst nicht bunt leuchten, ich mag casemoddingkrams net so :/

auf jeden fall schonmal danke an alle :)
 
Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass der XP-120 die Spannungswandler nicht besser kühlt als ein guter Heatpipekühler.

Eine extra Dämmung ist eigentlich nicht nötig. Und Entdröhnen muss man so ein schweres Stahlcase ja nicht. ;) Ich habe auch nur gedämmt, damit es schön aussieht. Ein Sinn macht es nicht in meinem ebenfalls sehr schweren Stahl-Casetek. :)
 
Hum, ich steh drauf wenn mein rechner innen sauberst aufgeräumt ist und was hermacht, auch wenns keiner sehen kann... also würde ich da wohl auch zur volldämmung tendieren. reicht das dann um die hdds leise zu bekommen?
 
Platten müssen entkoppelt werden. Ein gedämmtes Gehäuse bringt da nicht viel.
 
Hum ja das ist schon klar. Ich formulier mal genauer: Wenn ich das Gehäuse (ich glaube ich werde den Stacker nehmen) volldämme, muss ich dann die Platten noch einzeln in eigene Dämmung verpacken? Und wenn nicht: kann ich bei den schicken hdd boxen des stackers auch für entkopplung sorgen?
und noch ne frage: wie siehts mit staubschutz aus?
 
gehäusedämmung bringt echt nix, meist wird der pc dadurch sogar lauter, weil die kühlung nicht reicht usw.
die platten sollten schon einzeln in bitumenboxen, und wegen staubschutz gibt es lüfter filter.
und jockel weiß wa er sagt, such dir ein gehäuse aus was dir gefällt und jockel sagt dir wie du es leise bekommst.
 
Aktive Kühlung in bitumenboxen - wie? das ist das problem das ich da sehe... :(
 
darf man hier seine eigenen topics pushen? will kein ärger bekommen, aber meine fragen sind halt noch nicht zu meiner zufriedenheit beantwortet... wenns nicht erlaubt ist bitte ich schonmal um entschuldigung...
 
Die Bitumenboxen werden doch auch durch einen Luftstrom gekühlt. Das Bitumen leitet die Wärme auch noch einigermaßen gut und gibt diese an das Gehäuse der BTB ab. Und wenn davor ein Lüfter sitzt, dann werden diese natürlich auch gekühlt. Selbst für eine Raptor sollte dies mehr als ausreichend sein. ;)
 
wo bekomm ich so eine box her?
 
gibts nicht fertig (warum zur hölle eigentlich nicht?).
anleitung zum selberbasteln:
http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827&st=0&#entry46240
thx again @ jockel, also sähe das ganze in etwa so aus:
stacker + dämmung + 1mal hdd box für die samsungs
tt si120
3 yate loons
2 bitumenboxen

jetzt fehlt mir noch eine einfache lüftersteuerung, und ich bin glücklich. passt das dann so?

edit: entkopplungen für die 2 hdds und die 2 bitumenboxen gibbet natürlich auch dazu...
 
na super-.- dann muss ich mir mal zeit zum basteln nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh