System absegnen

Loki07

Experte
Hallo,

der Rechner wird hauptsächlich für Anwendungen gebraucht. After Effects, Photoshop, Premiere Pro, Cinema4D..

Habe folgendes Zusammengestellt;

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: MSI X99A MPower
RAM: Crucial DIMM Kit 64GB, DDR4-2133, CL15
Grafikkarte: GTX 1060 oder Rx 480? Cuda oder OpenCL..
Netzteil: Super Flower Leadex Gold schwarz 550W
SSD: 2x Samsung SSD 850 Evo 1TB, SATA

Schaut das vernünftig aus?

Hat das Netzteil genug Power?
Der Arbeitsspeicher ist auf der Homepage vom Mainboard nicht gelistet. Probleme vorprogrammiert?
Welche Grafikkarte macht bei meinem Anwendungsgebiet mehr Sinn? Hin und wieder mal was zocken ist nicht ganz ausgeschlossen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob Du so viel RAM brauchst, musst Du wissen. Der Rest sieht sehr vernünftig aus(Ist ja fast 1:1 meine Config :d).
Hier ist ein Vergleich zwischen verschiedenen Grafikkarten:
https://youtu.be/g7cQK8jFPzo

Die RX 480 ist vom Preis-/Leistungsverhältnis denke ich am besten.

das netzteil hat mehr als genug power.
der rest sieht auch ganz gut aus.

@Loki07
Falls 1060, achte auf die Unterschiede zwischen den 3- und 6GB-Ausgaben. Angeblich hat die kleinere auch weniger Shader, CUDA-Kerne usw.
Quellen: GeForce GTX 1060 3GB kommt (angeblich) mit abgespeckter GP106-Hardware im August | 3DCenter.org
https://www.hartware.de/news_65428.html

aktuelle Info's zu OpenCL/CUDA: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/upgrade-fuer-adobe-premiere-1127125.html#post24751869
älter: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=g7cQK8jFPzo

Edit: Der letzte wurd auch von oooverclocker gepostet, seh ich grade.

Zuletzt bearbeitet:
was genau ist an 3gb jetzt so schlimm?
Die GPU ist halt nicht für Hohe 1080p Details gebaut und soll sich an die RX 470 orientieren (welche übrigens nicht 8Gb braucht.. Marketing hier in dem Fall) und 3Gb reichen, bevor du die voll kriegst, mit mittleren Details bei FHD, bist du sowieso schon unter 50-60FPS. ;)
VRAM Put to the Test: 2GB vs. 4GB GTX 960 and R9 380, 4GB R9 290 vs. 8GB R9 390 - TechSpot

EDIT: Da sieht man übrigens gut, was für Auswirkung die Details an sich vs MSAA 16x etc haben - nur sind wir schon ohne wirkliches AA bei fast 30FPS, bzw sieht man SEHR GUT, dass man mit den richtigen Einstellungen auch Ultra und TAA/FXAA und wie sie alle heißen sauber mit 60FPS hinbekommt, hingegen wenn man wahlos Regler schiebt.. naja sieht man ja. ;)

Zuletzt bearbeitet:
3gb? wtf. hat nvidia was geraucht?^^

Ne, das ist ganz einfach: Nvidia hat die Speicheranbindung gegenüber der RX 480 von AMD mit 256Gbit/s auf 192Gbit/s(=1/4 weniger) reduziert und somit passen da glatt nur 6GiB drauf. Und mit halb so großen Speicherchips sind es dann eben 3GiB.

Nichtsdestotrotz sehe ich es auch so, dass 3GiB keinen Sinn mehr machen und auch bei 4 vs. 8GiB würde ich mich definitiv für 8GiB entscheiden. Denn wenn nächstes Jahr die 16GiB- Karten rauskommen, sind sehr schnell 4GiB das, was heute 2 GiB sind. Und das reicht nur noch für Blizzard- Games generell(Außer vllt. Overwatch), MOBAs und CS:GO und andere Gelegenheitsspiele.
Vollen VRAM kann man auch nicht in FPS messen, zumal die theoretisch sogar steigen könnten, weil aktuelle Spiele die Texturauflösung einfach ungefragt verringern, wenn der Speicher voll ist und durch die geringere Datenflut der Speicher schneller die Daten liefern kann. Es hat also eventuell mehr FPS, sieht dafür halt eventuell grottenhässlich aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh