System absichern

Kataklysm666

Neuling
Hi Leute,

es ist leider soweit, dass ich mein System neu aufsetzen muss (Soundkarte wird nicht erkannt..).

Ist natürlich ärgerlich, dass ich alles neu machen muss (Daten sichern, Lesezeichen abspeichern, Programme installieren usw.).

Wenn ich mein System neu aufsetze könnte ich ja ein Image meines Systems erstellen.
Wie funktioniert das genau?
Ich installiere mein OS, Programme, kopiere Daten usw. und mache dann ein Image.
Wenn ich mein System neu aufsetze, kann ich einfach mein OS installieren und das Image aufspielen?
Ist das richtig so weit?

Es ist so, dass ich z.B. meine Counter Strike Source CD nicht mehr finde. Wenn ich ein Image gemacht hätte, wäre das kein Prob oder?
Meinen Key für mein WinXP kenne ich auch nicht mehr :wall: (wo krieg ich die günstig? 100 € ist schon recht viel..)

Gibt es da gute kostenlose Programme, um Images zu erstellen?

Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Wenn man ein Image zurückspielen will brauchst du Dein OS vorher natürlich nicht installieren. Das würde ja auch der ganzen Prozedur mit dem schnellen Zurückspielen widersprechen. Auch muss vorher nicht formatiert werden - einfach das Image drüberbügeln und fertig. Das ist ja das Praktische an der Sache.

Kostenlos und sehr gut geht das z.b. mit Macrium Reflect FREE Edition. Es unterstützt allerdings in der kostenlosen Edition keine inkrementelle Backups. Was aber in diesem Fall nicht weiter schlimm ist. Ansonsten lohnt es sich auch für True Image Home etwas Geld auszugeben, da es noch weitere Funktionen bietet. Das gibt es ab ca. 30€. Aber, wie gesagt, nicht unbedingt nötig für Dein Anliegen.

LG

Hi, vielen Dank für deine Antwort!

Das würde auch bedeuten (nach einem Zurückspielen eines vorher gemachten Images), dass ich z.B. meine Lesezeichen und MP3-Playlists wieder habe?

Werde eins erstellen, wenn ich mein System neu aufgesetzt habe.
Das kostenlose Programm sieht doch schon mal sehr gut aus. Scheint für mein Anliegen genau das Richtige zu sein.

Mein Problem nur noch:
Hab keine Ahnung, wie meine Keys lauten (WinXP, Office 03, Nero 7).
Ist ärgerlich.. die habe ich verloren.. wo bekomme ich denn diese Keys möglichst günstig? Hab keine Lust so viel Geld zu verlieren.. :wall:

Grüße und ein Dankeschön nochmal!

Edit: Nero 7 habe ich in der Registry gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh