System Absturtz im 3D Betrieb

vincent_vegas

Neuling
Hi, ich hoffe Ihr könnt mir helfen wäre sehr nett.

Weiß aber nicht genau ob ich hier richtig bin!

Mein Sys:

Asus P5Q E
4GB OCZ Platinum XTC 1066
Intel Q6600
NT Be Quiet 450 Watt
Graka 8800GT
Win vista x64

Zu meinem Problem ich habe vor ca 3 Tagen mein neues MB Asus P5Q E eingebaut und meine Graka wieder von Wakü auf Lukü umgebaut.
Seit dem läuft weder 3D Mark 06 noch GTA 4, COD 4/ 5.
Nach kurzer Zeit beim 3d Mark fängt das Bild an zu flackern und bunte Streifen und Kästchen verteilen sich auf dem Bild. Das Ganze geht soweit das, dass bild komplett einfriert und ich den Rechner neustarten muss.

Habe das OS komplett neu aufgesetzt, ohne erfolg.
In meinem Lan - Rechner läuft die Graka ohne Probleme.
Die Graka aus meinem Lan - Rechner x1900xtx schmiert genau so ab.

Habe alle Einstellungen im Bios auf auto kein OC weder CPU noch GPU.

Gruß vincent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anderen PCIE Slot für die Grafikkarte probieren,

Bios auf dem neusten stand ?

Wahrscheinlich hast du den Kühler nicht "richtig" draufgemacht. Halt mal die Temperaturen (entweder mit GPU-Z oder everest) in den Augen.
So wie du es erzählst, steigt dein System erst nachdem aus, wenn die Graka belastet wird.
Im 2D Modus wird die Graka nicht so heiß. Wenn der Kühler nicht richtig drauf ist wird es Probleme geben, wenn die Graka in den 3D Modus rübergeht.
Wie gesagt: Temps beobachten und evtl. Kühler wieder abmachen, vorsichtig den wärmeleitpad draufschmieren und "vorsichtig" wieder den Kühler draufbauen.

Da hast du recht, hab ich übersehen :d
So wie er es erzählt ist der Fehler erst seitdem er den Kühler gewechselt hat. Also wenn er nichts von den Einstellungen geändert hat, dann sollte das Problem am Kühler liegen!

danke erstmal für die Antworten.
An den Temps kann es eigentlich auch nicht liegen, habe den Kühler 2 mal demontier um den richtigen Sitz zu überprüfen. Unter Last pendeln sich die Temps bei 95°C ein.
Auf meinem alten MB Asus P5B E Pluswar aller super, da war die Graka allerdings unter Wasser.

Bios ist aktuell, den anderen PCI slot werde ich mal antesten.

na ja hebe grad meine neue Graka bekommen ATI 4870 eingebaut und siehe da das selbe Problem.

Auf dem 2. PCI E slot ist auch keine Besserung eingetreten also wird wohl das MB einen defekt haben.

kann ich schlecht sagen, denn bis auf die Grafikbugs läuft ja alles.

Habe im Forum gelesen das es an dem NT liegen kann, aber das Bequiet450 Watt sollte doch ausreichen oder ?

Yep das ist mein NT

Ich bin Elektroniker das Thema ESD is mir bekannt und ich achte immer darauf mich vorher zu entladen.

Ich weiß momentan nicht weiter muss ich vill irgendwelche Spannungen von Auto auf eine bestimmten wert setzten. Ist aber eigentlich Schwachsinn da ja auch nicht so versierte User so ein System zum rennen bekommen sollten.

Bump: Werde erstmal mein altes MB wieder einsetzten und das neue reklamieren.

danke Gruß Vincent.

Zuletzt bearbeitet:
lass das MB umtauschen, wenn es dann noch ist liegt es woanders dran.

Habe Gestern in einer Nacht - und Nebelaktion das "alte" MB wieder eingesetzt uns siehe da alles funktioniert bis jetzt einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh