System Absturz IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Gandalf1998

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2006
Beiträge
5
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich hab da ein kleines (evt. auch ein großes) Problem mit meinem PC.
Nagelneue Komponenten siehe unten 1 Monat alt.

Bei der Installation von XP tritt immer der Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Blue Screen auf. Ich habe gestern Abend 3 Versuche gebraucht bis ich es endlich geschafft habe XP zu installieren.

1. Versuch – Festplatte neu Formatiert (also nichts mehr drauf) nachdem XP die Daten alle aufgespielt hatte Dauer 39min kam der erste BS.

2. Versuch – Festplatte wieder neu Formatiert (Schnellformat) diesmal habe ich es geschafft das sich WIN XP fast bis zum Schluss installiert. 1min vor Ende „Windows löscht Temporäre Dateien“ der 2. BS

3. Versuch – Festplatte wieder neu Formatiert (normal) vorher habe ich mein DVD Laufwerk ausgebaut und meine 2. Festplatte (200GB) – danach hat es endlich geklappt mit der Installation.

Nachdem ich alle Chipset Treiber installiert hatte habe ich das Internet einrichten, ich habe einen 22MBit Wireless USB Adapter DWL 120+ hat auch alle geklappt. (XP ist aber noch nicht aktiviert)

Danach gab es noch die NVIDIA Grafikkarten Treiber. Als ich nach mehreren Systemstarts die 200GB Festplatte wieder eingebaut hatte gab es noch den VLC Media Player damit wir einen Film schauen konnten. Danach gab es dann den 3. Blue Screen nachdem ich den PC runterfahren wollte (wenigstens hat er gewartet bis der Film zu Ende war – und nun hat der PC eine kleine Beule im Gehäuse  )

Nun meine Frage – was könnte das sein das diesen BS verursacht?
Bei meinem alten PC trat dieses Problem auch schon auf, nicht so häufig aber es war da. Evt. hat es was mit der größe der zweiten Festplatte zu tun (200GB und so).

Folgende Komponenten habe ich mit übernommen in den neuen PC.
Die zwei Festplatten, Diskettenlaufwerk, DVD Laufwerk, DVD Brenner.

Vielleicht bin ich auch zu doof und muss im BIOS irgendeinen Schalter umlegen (den ich bis jetzt wohl noch nicht gefunden habe)

Den neuen Speicher habe ich einen Mem Test unterzogen – hab aber keinen Fehler gefunden.

Vielleicht ist ja jemand dabei der auch so einen Fehler hat. Gegoogelt habe ich auch schon, bin aber nicht so richtig weitergekommen.
Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da mit 200er Platte => BS
ohne 200er Platte => i.O.
gheh ich davon aus, das diese entwerde nen defekt hat, oder dein Win nicht damit zurecht kommt...

mach mal bevor du die 200er Platte wieder reinbaust den SP2 drauf, und versuchs dann nochmal

PS: irq not less or equal deutet meist auf ein Treiber Problem hin, alle aktuell??
 
Zuletzt bearbeitet:
@marburger, Wario

SP2 ist bei meiner Win XP Version schon mit drauf. Treiber soweit alle neu.
Problem ist das der BS schon bei der Installation von XP auftritt, schon während die Daten auf die Festplatte kopiert werden. Beim zweiten BS 1min vor Schluss der Installation „Temp Dateien werden gelöscht“ ist er wieder abgeschmiert.
BIOS-Caching finde ich nicht bei meinem Board!
Also an den Treibern könnte es ja dann nicht liegen.
 
auch wenn memtest keinen fehler angezeigt hat. wenn du die möglichkeit hast, stecke mal anderen ram trein. am besten nur einen riegel.

EDIT: lässt du die 4 riegel mit 400 mhz laufen?
versuche mal maximal 2 riegel bzw einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marburger

ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nachdem alle Treiber installiert waren auch gleich wieder die 200 Platte eingebaut habe. Kann sein das es an der Platte liegt. Bei den ersten zwei Installationen ist der BS ja auch schon aufgetaucht (ohne die 200 Platte)

@rinatb

werde mal die RAM Riegel ausbauen und einen nach dem anderen Testen.
 
Teste doch einfach mal deine Platte wenn du immer nur Probs hast wenn die gute alte drin hängt :d

hf
 
Steht bei dem Fehler noch mehr?
Ich hatte den Fehler auch mal und da stand dabei welche Datei den verursacht hat
 
@1qu1d
Nein ich hab am PC nix verstellt.

@deXTer2k4
Einen Namen von einer Datei hat er mir nicht ausgespuckt – er schreibt nur vier Blöcke mit Speicheradressen. Habe mir auch mal den Windows Debugger runter geladen, aber der hat mir nicht wirklich weiter geholfen.
Sofern ich das Richtig verstanden habe, steht im zweiten Block der IRQ der den Fehler verursacht hat – das wäre bei mir der IRQ 2.

Habe Vorgestern einen Speichertest laufen lassen (die ganze Nacht) – hat keinen Fehler gefunden. Wäre ja schön wenn er was gefunden hätte weil dann wüste ich das der Speicher defekt ist.
 
Nein der Fehler ist nicht normal.

Ich bin den los geworden mit einem low level format.

Und bevor wieder einer rumschreit ohne andere Hardware zu tauschen im noti und auch in einem desktop.

Ein versuch ist es wert auch wenns bei 200gb laaange dauert.

MfG

Alternativ könnte man noch versuchen den MBR neu zu schreiben bevor man low level format macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der bluescreen wieder da ist schreib mal das was hinter

Stop 0x...

steht ab und poste das hier rein könnte bei der fehlersuche hilfreich sein.

der 4. block ist wesentlich interessanter dort steht die ursache des problems
 
Zuletzt bearbeitet:
*wichtig*

Hast du die Command Rate auf 2T? 1T macht probs!
Hast du irgendwelche PCI-Karten drin?
Bios das neueste?

MfG byte_head
 
Sorry ich kann Dir nicht ganz folgen - was ist Command Rate 2T?
Hat das was mit dem RAM zu tun? Wenn ja wo kann ich das ändern - im Bios?

Ich hab eine PCI express Grafikkarte GeForce 6800GS von Gainward. Sonst keine PCI Karten drin.

Bios ist 1009 erst bei Asus gezogen (vorher 1007).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh