System alle paar Reboots zerschossen! evtl. Netzteil?! (0.89V auf -5V Leitung)..Hilfe

kubstar

Neuling
Moin Moin,

also vorest zu meinem System:
xp-m 2600+ @12x200@1.65V z.Zt.
DFI Lanparty NFII Ultra B
2x512MB Twinmos BH-5@2-2-2-11
MSI 6800GT
LC Power 550W (ich weiss es ist nichts dolles nur vorher nie Probs damit gehabt)
Sys HD 120GB IDE
WinXP Pro

Also nun zum Problem:
Ich hab seit ca. 1-2 Monaten das Problem, dass mein Rechner ab und an mit 16Farben in windows hochbootet und diverse Icons usw zerschossen sind. Kann sozusagen nichts mehr machen ausser ein Image von einer anderen Partition wiederherzustellen. System ist sozusagen geplättet..nichts geht mehr...Fehlermeldungen ohne Ende..
Ich hab den Speicher schon endlos getestet ohne jegliche Fehlermeldung (Memtest). Des weiteren hab ich die Sys HDD (120gb IDE) auf Fehler überprüft. Auch kein einziger Fehler. MB auf geschrottete (ausgebäulte) Elkos gecheckt. Auch nichts zu sehen.
Der Fehler tritt nur bei nem Neustart oder Kaltstart auf. Wenn ich Glück hab und ins System gelange läuft der Rechner beim zocken oder sonstigem ohne merkbaren Fehler. Aber der nächste Restart kann es schon gewesen sein und ich muss wieder das Image aufspielen.
Jetzt seh ich grad mit Motherboardmonitor und Everest das ich auf der -5V Schiene vom NT ganze 0.89V habe. auf der +12V Leitung sind unter Last meist 11.5-11.9V. Der Rest sieht ok aus. Was hat das mit der extrem schwachen -5V Leitung auf sich? Ich hab da echt keine Ahnung von den Spannungen usw. aber das kann ja irgendwie nicht richtig sein oder?
Die andere Frage die ich mir stelle: Das System ist irgendwie im laufenden Betrieb nie instabil. Es gibt auch keine Reboots oder sonstiges. Aber 0.9V auf der -5V Leitung?

Wäre für jegliche Hilfe dankbar, weil ich echt nicht weiss ob es jetzt nun definitiv das NT ist. Will ja keine funktionsfähigen Komponenten austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software-Tools zeigen gerade bei der -5V Schiene immer Mist an.

Es könnte auch an der Graka liegen, aber ein LC-Power NT ist wirklich nichts tolles. Da hilft wohl nur austauschen und schauen ob es daran gelegen hat.

schonmal gut zu wissen, das die Software Tools da Mist anzeigen. Thx schonmal. Ja Graka könnte evtl. auch sein. Ich hatte übrigens ne MSI 6800GT die mir im laufenden Betrieb kaputtgegangen ist. Rechner hat rebootet und beim Neustart war der ganze Bildschirm komplett bunt in DOS. Nichts mehr zu lesen. Hatte dann die Karte einschicken lassen und ca. 6Wochen ne 9700pro als Ersatzkarte. Als dann von MSI ne 6800GT als Austausch zurück (war ne andere mit ner anderen SN aber auch keine Nagelneue denk ich, weil die einfach so in nem komischen Pappkarton lag)kam könnten die Probs angefangen haben. Aber ist es überhaupt möglich, dass die Graka mein Windows komplett zerschießt? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen :> Aber wenn ich mal zurückdenke ging mit der 9700pro als Austauschkarte alles noch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh