System auf AGP

Nighteye

Urgestein
hallo leute
wollte euch mal fragen was ihr von dem system haltet.

CPU: athlon 64 3000+ winchester
Mainboard: K8V Deluxe
Arbeitsspeicher: 2x 512mb ram DTM oder Corsair PC3200 DDR400
Netzteil: Tagan 420 watt
Grafikkarte: Asus V9900/TD FX5800/TD plane später eine 6900 Ultra mit AGP
Laufwerke und geheuse noch unschlüssig.

was haltet ihr davon ? verbesserungs vorschläge ?
und bitte nicht sowas wie geh auf pci e mit 6600GT für 130 euro bei alternate. ich weiss warum ich agp nehme.
danke für trotzdige verbesserungs vorschläge

mfg Night

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-also erstmal wirste den prozzi nicht aufs board bekommen, das k8v is sockel 754.
-Als graka holste dir lieber eine 6600GT da haste allemal mehr davon als von einer fx5800
-Netzteil würd ich das 480w von tagan nehmen
-naja und ram hängt ganz von deinen ambitionen zum oc ab

Mein Verbesserungsvorschlag:

- Abit AV8 K8T800 Pro (ist ein S939 Board)
- eine GF 6600GT

Als Netzteil finde ich 480W für etwas übertrieben. Ein kleineres reicht absolut.

K8V soll sockel 754 sein ? stimmt habs grad gesehen falscher buchstabe meinte das board hier sry http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA02&
und ich habe in meinem ersten post geschrieben kommt mir nicht mit 6600gt weil ich 200 euro für die karte bezahlen müsste und höchstens 30% mehr leistung hätte, wenn ich in 4 monaten 200 euro ausgebe bekomm ich ne 6700 davon hab ich mehr.
das tagan 480 watt ist ne gute idee falls ich später doch mal ne high end graka einbau oder evtl wasserkühlung.
brauch das ocen viel energie ?
und ist der 3000+ gut zu ocen ?
der rechner sollte zum zocken und mp3 bearbeitung gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte: Asus V9900/TD FX5800/TD plane später eine 6900 Ultra mit AGP

klingt mir nicht wie

und ich habe in meinem ersten post geschrieben kommt mir nicht mit 6600gt weil ich 200 euro für die karte bezahlen müsste und höchstens 30% mehr leistung hätte, wenn ich in 4 monaten 200 euro ausgebe bekomm ich ne 6700 davon hab ich mehr.

was denn nun ? 6700 oder 6900 oder was ?

Naja. Du machst das schon.

das war nur ein beispiel warum ich keine 6600GT nehmen würde.
:btt:

du hattest in deinem ersten post ja nix über ne 6600gt im agp format gesagt und die hat denk ich mal mehr als 30% mehr leistung als eine fx5800, sagmal für wieviel du die bekommen würdest. Was zockst du überhaupt?, den davon würd ich die graka entscheidung abhängig machen, denn mit ner fx5800 kommste net weit. Achja und das argument mit den neuen grakas in 4 monaten kannste eigentlich immer bringen, selbst wenn dann eine 6700 released worden ist, dann kommt bestimmt bal die 7600.
Den prozzi kannste schon übertakten (hängt ganz vom prozzi ab wieviel), in kombination mit dem board und mdt speicher musste dann halt teiler fahren.
Ich würde anstatt dem a8v eher ein board mit nforce3 chipsatz nehmen, die sind meist besser zum übertakten, von denne scheint das EPoX EP-9NDA3+ und das MSI K8N Neo2 Platinum empfehlenswert zu sein. wenn ichn neues agp board kaufen würde wärs das Epox.
Also ohne ne highend graka kannste auch das 420w netzteil nehmen, aber wenn du später aufrüsten willst, wär halt ein 480w angebrachter.

Zuletzt bearbeitet:
also zocke ego shooter wie doom 3 quake 4 wenns raus kommt aber kein far cry oder cs s nur normal cs.
zocke viel strategie wie cnc Zh act of war Alarmstufe rot 3 was 2006 raus kommt un unreal 3 was 2006 raus kommt.
für doom 3 und quake 4 ohne AA und AF aber high detailsreicht die fx5800 und für die strategie spiele auch, ab 2006 siehts evtl anders aus.
mit der 6600GT im standart modus haste nichtmal 30% mehr fps als mit ner 5800.
erst ab AA und AF und hoher auflösung gehts los durch ihren schnellen und modernen gddr3 speicher ist sie um qualitäts modus bis zu 35% schneller als ne fx5800 und um bis zu 30% schneller als ne 9800 pro das weiss ich sehr wohl aber zocke nicht mit AA und AF und auch nur bei 1280x1024 high details.
wollte nächstes jahr ne AGP kate der neuen generation kaufen, mal sehn ob 6900 oder 7800 jeh nach dem was als AGP noch raus kommt.
das mit dem ocen musste mir noch besser erklären mit dem 3000+ winni, und hatte eigentlich vor n asus board zu kaufen, aber n nforce3 von asus scheints bei alternate nicht mehr zu geben.

Asus hat für Sockel 939 kein nforce3 board. ich empfehl dir da das Epox, das kann auch mehr volt auf die speicher geben als das a8v und kommt dank nforce3 auch besser mit tccd speichern zurecht (falls du dir da mal welche holen willst).
Für denn winni 3000+ brauchst du einen ziemlich hohen fsb (gibts zwar bei amd nichmehr, aber das pendant dazu halt) wenn du so ab 2400 mhz erreichen willst, da der prozzi nur nen multi von 9 hat. Das A8V hat halt nen via chipsatz und kann auch insgesamt nen fsb von 300 (mit teilern), das aber anscheinen auch nicht wirklich stabil (vgl sammelthread zu dem brett), außerdem hat das board relativ große vcore schwankungen.
das die 6600gt nur 30% mehr hat liegt denk ich mal daran, das die directX stufe bei den fx karten runtergeschaltet wird. Für wieviel bekommste denn die fx5800?

wenn ich die verkaufen würde würde ich vieleicht höchstens 8p0 euro bekommen das lohnt sich nicht und es ist mehr so ein sammler stück für mich will sie nicht verkaufen.
also den 3000+ würde ich wenn dann nur auf so 3400+ niveu bringen wollen, via board dazu nicht zu empfehlen oder reicht das A8V deluxe von asus wenn ich nicht so heftig overclocken will ?
bei arbeitsspeicher weiss ich nicht was tccd ist.
wo ist eigentlich der unterschied bei denen hier?
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID5E&
und
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID6A&
und
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID6R&
weil die von dtm haben keinen head spreader, wollte eigentlich n kühles und optisch elegantes system.
die asus boards gefallen mir auch am besten
und welchen cpu kühler empfielhst du ?
wollte nicht den hier nehmen wegen dem gewicht, da ich öfter auf lan partys gehe und keine lust habe den cpu kühler anzubauen, habe gehört das bei heufigem transport evtl die cpu ioder das mainboard beschädigt werden können da der kühler so schwer ist.
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHLZ07&
dachte eher an den hier.
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHLT05&

danke für jede hilfe

mfg Night

TCCD sind bestimmte Speicherbausteine auf den Riegeln, sowas wie die BH-5.
Bei den Corsairs is der unterschied, das die value select einfach irgendwelche speicherchips draufham (glaub ich), die normalen ham nen heatspreader und die Pro ham noch LED's drauf
-wenn du wirklich über 200 euronen ausgeben willst dann sind die zu empfehlen, dann aber auch ein nforce3 board dazu, dann kannste gut den ram 1:1 fahren. Wenn nicht dann hol dirn ein gb mdt ram, damit fährste dann halt speicherteiler. Und heatspreader bringen überhaupt nix, manchmal erhöht sich dadurch sogar die temp, is halt nur für die optik. Ich empfehl etz auch keine corsairs, die sind meist nicht gut zu übertakten wenn du den ram 1:1 fahren willst.
-Da du die graka schon hast (hab ich nich gewusst), kannste die natürlich weiterbehalten und dir später ne andere holen.
-Cpukühler den Thermalright xp90 oder xp120 mit nem leisen 92 oder120er lüfter, die sind leicht und kühlen auch gut, was der k8 nicht unbedingt macht, wenn du übertaktest
-das a8v reicht schon aus, wenn du ja nur um die 2100-2200 mhz erreichen willst brauchste auch nicht nen ganz so hohen fsb, nur wenn du an die grenzen deine prozessors willst, dann nimm ein nforce3 board

Zuletzt bearbeitet:
haste nen link zu dem cpu kühler ?
also einfach 2 512 mb ddr 400mhz von dmt ist egal welche oder ?
dazu nen asus A8V deluxe und nen winni 3000+
und ein tagan 480 watt.

also wollte die tage mal bein pc laden vorbei
also denkt ihr das A8V deluxe asus ist okay für einen overclock auf so 2200mhz ? und werde wohl zu dtm speicher greifen
dazu das tagen 480 watt und eine S-ata 160 GB festplatte von hitachi
cpu 3000+ winni
cpu kühler bis jetzt solent boostk8 da ich den link zu diesem xp120 noch nicht gesehen hab.
gpu momentan die fx5800 und später halt in einem jahr eine aktuelle high end karte auf agp.
denke das system wird seine 5 jahre halten oder was meint ihr.
dvd brenner und geheuse muss ich noch gucken.
bis jetzt komm ich schon auf so 550 euro weil ich nicht online bestell.

-das ist der XP120 (hättest ja einfach mal bei geizhals suchen können): http://www.frozen-silicon.de/index....0&aps=0&blub=87c1a2aa2fc35ed4bb322aa8a49dc650
dazu dann halt nochn passenden 120er lüfter. oder wenn du billiger wegkommen willst, dann nimmste den xp90 (gibts auch auf der seite) + nen 92er lüfter
-ich denk dafür wird das board reichen
-der speichermarke heißt MDT und DTM und du solltest doublesided und 2*512 und nicht 1*1024, und wenn du übertaktest musst du drauf achten das der MDT nicht auf 250mhz laufen wird, also musst du nen teiler im bios einstellen, aber wenn du dann noch fragen hast einfach in den sammelthread zum board posten.

und was hast du eigentlich gegen andere boardhersteller?, mir kommts irgendwie rüber als ob du total auf asus versteift bist.

AAAAlso ...
Zum Board kannst Du ruhig zu einem anderen Hersteller als ASUS greifen. Finde auch nen nForce die bessere Plattform für nen AMD64. Aber ja - auch das ASUS A8V ist OK. Für nen kleinen Overclock ganz OK.
Zu den Corsair RAMs - ... also abgesehen davon daß die anders aussehen haben die halt (wie schonerwähnt) andere Chips drauf bzw. sind selektierte Riegel.
Die ValueSelect sind sehr gut für den Preis ... machen aber 1:1 nicht sehr viel mit (bei einem Test von mir so an die 220 MHz CL2,5)
Mit einem Teiler geht da aber mehr.
Die XMS sind besser und sollten sich höher takten lassen - und die Pro sind eigentlich nur was für die Optik (wegen den LEDs drauf). Gute Chips sind's allerdings auch und lassen sich auch recht gut übertakten.

CPU Kühler würd' ich auch nen XP90 oder nen Zalman 7700ALCU oder so nehmen.
Sind nicht so schwer und man muß die nicht abmontieren beim Transport.

Netzteil reicht ein 420er Tagan auch allemal da Du ja nicht so viel drin hast. Das packt auch ne ordentliche Grafikkarte noch.

Mach Dir aber nicht allzu große Hoffnungen wegen den zukünftigen AGP Karten ... ist noch gar nicht so sicher ob die nächste Generation auch noch auf AGP portiert wird - bzw. wenn dann immer etwas später und teurer als PCI-E.

Als CPU Kühler reicht auch der Zalman 7000B AlCu aus

hm okay das Nforce3 von MSI ist schwartz das sieht auch noch geil aus und anscheinend kann man mit dem board die cpu voll ausnutzen in sachen overclock.
arbeitsspeicher 2 mal 512 mb von MDT double sided.
bei cpu kühler ist mir der xp120 etwas teuer.
der silent boost kostet nur 19 und kühlt nen 4000+ also würde er doch auch einen 3000+ auf zb 3500+ niveu kühlen können oder nicht ?
zu der sache mit zukunftssicherheit hatte ich ein schönen thread, hier der link
;)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119657
so bis jetzt sieht das ganz gut aus.
und lohnt sich ein 3200+ mehr als ein 3000+ ? ich denke nicht oder ? da der unterschied 80 euro ist
bei alternate haben die nur dem speicher von MDT. da steht nicht ob single oder double sided. http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=I9IDU2&#tecData
und meine das msi board
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEM03&
nur eins macht mir sorgen, stört der mainboard lüfter keine grossen grakas ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Silent Boost lass mal schön da wo er ist. Der ist absolut scheisse !!!

Weder Silent noch Boost (Zitat Zivi ;) )

Wenn Dir der XP-120 zu teuer ist, dann nimm doch einfach den XP-90 oder den XP-90 C mit einem leisen Lüfter.

Den entkoppelst Du dann noch ganz einfach und Du bist glücklich.

(Fotos in meiner Signatur)

**Ach ja, ausserdem empfehle ich Dir einen passiven Kühler für die NB. Nimm den Zalman. Der aktive auf dem MSI ist unglaublich laut und MSI hat an der WLP gespart. Bei mir und vielen anderen war ein kleiner Klecks drauf. So ist es kein Wunder, dass MSI einen aktiven verwendet. Der passive Kühler mit genügend WLP ist auf jeden Fall mindestens genauso gut !!!

Fotos auch in meiner Signatur und hier:

Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich zu NForce-Boards greifen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem MSI K8N Neo2 gemacht. In meiner Sig findest du einen LINK zu den FAQ.

ja das habe ich auch oben verlikt, aber wollte das MSI K8N Neo2 Platinum weil es schwartz ist, nur schwartze boards sehen besser aus als asus boards wenn asus boards mal nicht schwartz sind ^^
MSI_K8N_Neo2_Bild2.1.jpg

also mein msi neo2 macht mit dem 3000er winnie 2700 mhz....

oha 2700 mhz ??
das entspricht ja einem 4200+ hätte deine cpu nen 1024 kb chache könnte man auch sagen 4300+ ^^
edit: was zeigt der eigentlich bei euch beim booten und im windows an ??
ich hab zb meinen 2000+ @ 2100+ und das zeigt der zeigt mir im windows und beim sys start an als obs nen 2100+ wäre

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
was ist mit dem ? aus preis leistung scheint der äuserst heftig zu erscheinen, ich mein bis 5000+ ist das überhauptmöglich ??
http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHLV70&

Natürlich ist es Deine Entscheidung welchen Kühler Du nimmst, aber sag nicht man hätte Dich nicht gewarnt.

Ich habe im Laufe der Zeit die Erfahrung gemacht, dass die Kühlung und die damit verbundene Lautstärke einer der wichtigsten Punkte beim Komponenten Kauf ist.
Ich werde nie wieder an der falschen Stelle sparen !!!

Lies Dir doch mal das hier durch.

na gut der xp 120 hört sich super an, den leicht sollte der cpu kühler schon sein, wegen lans etc.

Der XP-120 ist aber nicht 100% kompatibel mit dem Board. Musst nen Kondensator verbiegen.

Benutz mal die SuFu

ich rate dir eher zum Epox, bei den boards kommts ja auch nich auf farbe an sondern auf leistung

link zu alternate ?
will auf keinen fall iergentwas verbiegen.
wenn man zb nen 3000+ auf 2600 mhz taktet zeigt der dann beim hochfahren und im bios 3000+ oder 4000+ an ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh