System auf CompactFlash

kevink

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
85
Hi,

Ich habe mir ein Mainboard geholt, das einen integrierten CompactFlash Controller hat. Dort kann Ich eine CF Karte reinschieben und davon booten oder z.b. Debian installieren.

Nur weiß Ich nicht, ob das überhaupt gut für die CF Karte ist, wenn dauernd im Hintergrund was geschrieben wird, 24/7 (ist ein Fileserver).
Die Dinger haben doch auch eine begrentze Lebensdauer.

Was meint Ihr?

Gruß Kevin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal sind die CF-Karten robust und halten auch viele Schreibzyklen aus. Aber im Dauerbetrieb gibt es da kaum Erfahrungen, wie lange die Karten wirklich halten. Wenn du nur wenig Platz brauchst, kannst du ja ne kleinere Karte besorgen, da ist der Schaden beim Ausfall nicht so hoch.

Die andere Frage ist: wenn du einen Fileserver bauen willst, hast du ja sowieso größere Festplatte(n) drin. Warum nicht da das System drauf machen ?
 
Hi,

Stimmt, mit einer 512mb könnt Ich das ja mal probieren.

Weils ultra cool kommt :p!
Nein, so habe Ich dann eben mehr Platz für Festplatten, und meine 60GB Platte kann komplett für Daten genutzt werden, anstatt nur ein kleines Debian mit nichtmal einem Gig :).

Gruß Kevin
 
ich ba mal ds system meine text rechners auf ne 2gb 120x cf karte mit ide adapter installiert

hat nur 2 stunden gedauert und beim rebbot gabs nur blue screens, läuft daher nur noch als auslagerungsdatei, mit ner zugriffszeit von 0,4ms
 
Bluescreens? Wo gibts sowas? :d
Aber wenn es als Auslgerungsdatei funktioniert, wieso geht das dann als normales System nicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh