System aufrüsten (CPU/Ram/Mainboard/Netzteil??) 500-600 Euro

techfreek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
62
Guten Tag, werte Hardwareluxx-Community

Mein System geht langsam aber sicher ins 5. Jahr und ich möchte dieses Jahr dazu nutzen mal wieder etwas zu investieren.
Die GeForce GTX 970 hab ich mir Ende 2014 gegönnt. Die möchte ich dann auch ins neue System mitübernehmen.

Welches CPU / Mainboard / Ram empfiehlt ihr für ein Bugdet von 500-600 Euro.
Und brauch ich ein neues Netzteil ?

LG. (Aktuelles System steht im Profil :banana: )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Be Quiet ist es genau?
Und willst du auch übertakten?

Aber ehrlich gesagt wirst du bei einem Systemwechsel keinen riesen Sprung machen.
Ich gurk auch noch ohne Probleme mit einem I5 2500K rum.
 
Ein BeQuiet Pure Power 530w L8

Nein bin kein Overlocking Fan !
 
Hab ab und zu mal bluescreens und abstürze.(allerdings auch nicht regelmäßig!) Meist iwas mit dem Ram, wenn ich den aber Stressteste dann ist alles okay.
Das System ist gepflegt und aufgeräumt. (Temperaturen auch sehr gut) Hoffe mir durch die neuen Komponenten,dass dies mal weniger wird.
 
Habe vorhin einem Kollegen etwas zusammen gestellt, hat er auch so bestellt mit Versand dann so um die 655 Euronen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214d216b6faaea4b334aea1054d4c75d45432809ee2a

Ich meine heute eines der günstigsten Setups, da der CPU und der CPU Kühler heute einen Sonderpreis haben. Dazu brutal schnell.

Dein 530 Watt Netzteil reicht dafür völlig aus. Ohne übertakten hast du mit dem Setup sicher ein paar Jahre Ruhe, mit reichlich Potential zum später leicht und stressfrei zu übertakten wenn notwendig, dann hält es noch länger.

Edit: Sehe grade, du kannst ja glaub deinen Kühler noch verwenden denk ich mal? Also biste bei 580 Euro für ein waschechtes Topsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder nutzt er sein System noch etwas weiter(macht durchaus Sinn, auch wenn es nicht immer ganz rund läuft.) oder er nimmt gleich ein Sockel 2011-3 System.
Skylake mit einem I7 ist absolut keine Empfehlung wert.
 
Hab ab und zu mal bluescreens und abstürze.(allerdings auch nicht regelmäßig!) Meist iwas mit dem Ram, wenn ich den aber Stressteste dann ist alles okay.
Das System ist gepflegt und aufgeräumt. (Temperaturen auch sehr gut) Hoffe mir durch die neuen Komponenten,dass dies mal weniger wird.

Das hier wäre mein Vorschlag, aber auch nur wenn da was mit dem Board (kl. Info: MSI hat bei Mainboards bis zum 7.02.2016 eine Cash-Back-Aktion gerade) nicht ganz i.O. ist, dazu halt noch wegen der Lastwechsel ein aktuelleres Netzteil:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
 
Netzteil solltest du auf Fälle tauschen. Das schadet vor allem deinen Festplatten auf Dauer. Könnte auch die Freezes beheben.
 
Die Festplatten sind ja nur 2 SSD. Das Datengrab ist extern.

Nungut, erstmal danke für die Hilfe !
Werde wohl noch etwas warten. Kann ja sein das sich preislich die nächsten Monate auch noch was tut.
 
Also entweder nutzt er sein System noch etwas weiter(macht durchaus Sinn, auch wenn es nicht immer ganz rund läuft.) oder er nimmt gleich ein Sockel 2011-3 System.
Skylake mit einem I7 ist absolut keine Empfehlung wert.

Erklär doch mal warum?
Mit so halblebigen Aussagen "ist keine Empfehlung wert" kannst du mir nicht kommen, sowas ist Bullshit, und absolut keiner Beachtung wert.
Argumente lesen, das wäre doch schön!

Natürlich ist das System so wie es JETZT dasteht nicht schlecht, da hast du völlig recht, ja er könnte sogar warten. Aber er will ja aufrüsten, sonst wäre er nicht hier mit der Frage, nehme ich mal an (?)
Ein vergleichbares 4770K System ist unwesentlich billiger, also kann er gleich in die neueste Gen investieren - sein Budget ist ja vorgegeben.
Er will ja für 4, 5 Jahre Ruhe haben, und genau das birgt meine Empfehlung! Plus extra Potential. Und nen Multiplikator hochzusetzen ist nun kein tiefgreifend komplexes übertakten, bringt aber ungemein viel wenn man es braucht. Und das kann wirklich jeder.

Glaubst du Skylake wird in 2 Jahren wesentlich günstiger sein?! Mein 4770K kostet jetzt sogar mehr als ich vor über 2 Jahren dafür bezahlt habe, nämlich fast 400 Franken!

Es ist NIE ein guter Zeitpunkt Hardware zu kaufen, nur bei Bedarf. Und den hat er ja offenbar, aus was für Gründen auch immer.

Ich selber fahre schon immer die Schiene "einmal das Grosse kaufen und gut ist" - das muss man sich halt auch leisten wollen und können. Offenbar trennen sich da unsere Philosophien.


Der Xeon Vorschlag ist sicher nicht schlecht - kann man machen wenn man auf die interne GPU verzichten kann, und sich in 2, 3 Jahren wieder die Frage stellen will, welche Hardware man kaufen soll.

Aber warum ein Xeon? Das sind doch im Grunde nur Server CPUs ohne interne GPU, mehr nicht. Das erklärt auch den niedrigeren Preis.
Ich empfinde es als äusserst sinnvoll eine interne GPU zu haben, für alle Fälle. Falls mal die Graka durchgrillt, hat man direkt Ersatz. Und ebenso praktisch wenn man nur nen zweiten Monitor dran klemmen will, ohne die Graka zu belasten.

Und wieso zum Geier sollen die 530 Watt die er hat nicht reichen?
Glaubt ihr allen ernstes ein 5 Jahre altes 530 Watt-Netzteil ist xfach schlechter als ein heute frisch gekauftes 530 Watt-Netzteil? Liefert nur 60%, der Rest ist Abwärme?
Muss man die 530 Watt-Angabe auf dem alten Netzteil durchstreichen und 380 drauf schreiben? Boah eyh...

Crucial m4 256GB, SATA (CT256M4SSD2) - ComputerBase

Leistungsaufnahme: ~0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf)
Man könnte zig SSDs an ein Netzteil hängen, bis einem die Kabel ausgehen! Da lächelt das Netzteil trotzdem nur.

Ja dann schadet du deinen SSDs und deinen externen Platten.

Nein. Gründe stehen oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Skylake ist zB der 6700K wegen der schlechten Verfügbarkeit so teuer. Man kauft ja nicht alles an Tag 1, sondern wartet auch mal eine Woche oder zwei. Gut, hier fällt der preis leider kaum momentan, sodass 2011-3 für einen kleinen Aufpreis mal eben 80% mehr Leistung rausholen kann.

Skylake wird in zwei Jahren bestimmt günstiger sein. Dein 4770K ist nämlich auch eher schlecht verfügbar, weil eol.

Wieso sollte der Xeon nur 2-3 Jahre halten? Das ist Schwachsinn. Und nur für den Fall der Fälle kauft man sich auch keine IGP. Ist schön, wenn man sie hat, allerdings kein Kaufargument. Die Xeons sind ebenfalls WS-CPUs oder einfach dein 4770 ohne Multiplikator. Und das für weit weniger als 400 Franken.

Netzteile altern mit der Zeit. Ja, ein neues wäre besser als das alte, allerdings vergisst du, dass es beim Netzteil nicht nur auf die Watt-Zahl ankommt. Das L8 ist technisch uralt und sowas benutzt man mit solchen Rechnern nicht mehr. Erst recht nicht mit einer 970, da gehen nämlich die Platten hops.
 
Hör doch mal mit deiner Schwarzmalerei auf!!
Nur wenn die Werte nicht mehr innerhalb der Spezifikationen sind kann da was passieren.

Dieses pauschale Angstmachen ist nicht zielführend
 
Aber warum ein Xeon? Das sind doch im Grunde nur Server CPUs ohne interne GPU, mehr nicht. Das erklärt auch den niedrigeren Preis.
Ich empfinde es als äusserst sinnvoll eine interne GPU zu haben, für alle Fälle.

Naja, dafür 50 Euro Aufpreis zu einem vergleichbaren i7 zu zahen - wers mag. Der Xeon ist und bleibt Preis-Leistungs-Sieger in der Oberklasse.
 
Ich behaupte einfach mal die Netzteilhersteller von heute beherrschen ihr Marketing perfekt, so gut sogar dass manche Leute meinen es braucht auch alle 2-5 Jahre ZWINGEND ein neues Netzteil.

Ein 2011-3 - System wäre die Oberspitze, aber wie du schreibst, noch teurer. Die 80% Mehrleistung hätte ich aber gern noch gesehen.

Es ist Schwachsinn einen nicht übertaktbaren Hochleistungsprozessor für das Geld zu kaufen, der dir dann eben in 2, 3 Jahren, wenn vielleicht benötigt, keine 15-30% Mehrleistung durch übertakten bietet.

Aber ich merk schon, es geht hier in keinster Weise um den TE oder eine Beratung für ihn oder ums Recht, hier prallen einfach wie so oft Philosophien aufeinander.

Der TE wartet ja nun sowieso, und somit ist das Thema im Grunde beendet.

Recht haben wir sowieso alle - je nach Standpunkt.
 
Man braucht kein neues Netzteil alle 5 Jahre. Ein Rechner aus 2000 kann immer noch mit seinem Netzteil laufen. Wenn man dann allerdings ne Hochleistungs-GPU einbaut, darf man sich nicht wundern, wenn das Ding kaputtgeht und andere Sachen mitreißt. Die neue GPU stellt nämlich ganz andere Anforderungen an das Netzteil, solche, die das alte nicht erfüllen kann. Was gruppenreguliertes mit einer Maxwell-Karte zu kombinieren ist zB eine schlechte Idee.

Sorry, hab mich vertan, es sind natürlich nur 50%.

Der wird auch in 2-3 Jahren nicht schlapp machen. Auch ein 2500K kann ja heute noch bequem mithalten, den hat man auch nicht schon vor 3 Jahren getauscht.
 
Muss dass nochmal ausgraben

Habe mich nun mal ausführlicher belesen.
Ein 2011-3 Board mit z.B. einem 5820K , einem 5930K, oder wer richtig Schotter hat einen 5930X, wäre echt eine geile Alternative. Wenn nicht sogar (momentan zum 19.01.2016) das absolute Highend, zumindest was den 5930X angeht.

Einzig die X99-Boards sind gefühlt schweineteuer im Vergleich zu Z97/Z170, ich hab keines unter 220 Euro gefunden.
Vor allem wenn man etwas mehr Ausstattung will ist man schnell bei 300-400+ Euro angekommen.

Fest steht: Auch ich werde mir als nächstes wohl ziemlich sicher ein X99 System bauen.
 
Erklär doch mal warum?
Mit so halblebigen Aussagen "ist keine Empfehlung wert" kannst du mir nicht kommen, sowas ist Bullshit, und absolut keiner Beachtung wert.
Argumente lesen, das wäre doch schön!

1. Sorry für die späte Antwort. Hab ich leider überlesen.
2. Meine Aussage bezog sich auf das sehr schlechte P/L eines Skylake I7.
Man ist preislich zu dicht an dem Sockel 2011-3 dran.
Und wenn man kein sehr teures X99 Board nimmt ist der Aufpreis gemessen an dem Mehrwert aus meiner Sicht lohnenswert.
 
1. Sorry für die späte Antwort. Hab ich leider überlesen.
2. Meine Aussage bezog sich auf das sehr schlechte P/L eines Skylake I7.
Man ist preislich zu dicht an dem Sockel 2011-3 dran.
Und wenn man kein sehr teures X99 Board nimmt ist der Aufpreis gemessen an dem Mehrwert aus meiner Sicht lohnenswert.

+1
Sehe ich nun ebenso. Danke für dein Feedback.
 
Bei Verwendung von "nur" 2 SSD und der Hauptlast sonst auf 12V ist ein gruppenreguliertes Netzteil mal eben nicht optimal.
Und Thom, nur weil das HEC-basierende L8 sicher kein absoluter Schrott ist, ist eine Verwendung mit ner 970, am besten noch ne OC-Version, nunmal suboptimal bis ggf. eben instabil.
Ich hab in den letzten drei Monaten oft genug von Usern gelesen, die ein Gruppen-NT hatten und Instabilitäten mit Karten wie ner 390 oder ner 970. Mit nem DC-DC in vernünftiger Qualli wars dann weg ;)

Mag sein, dass es auch am Alter der Geräte lag, dass hab ich nicht ausgewertet, aber ein schon 2-3 Jahre altes gruppe-NT ist sicher nicht mehr taufrisch. An sowas hänge ich vor allem keine Peak-Lasten, die nur eine der 3 Spannungen stark belasten.


@MAD

Die Frage ist und bleibt, lohnt der Umstieg für dich? Dazu musst du erst mal definieren/erheben, wo jetzt die Engpässe deines Systems liegen, und ob du mit einem 6, 8 oder gar 10-Kerner überhaupt dein Ziel erreichst.
Hilft die die höhere Speicherbandbreite? Hast du andere Vorteile durch die Plattform?
Ich weiß, dass man dazu ein bissel Know-How benötigt und es Arbeit macht, aber nur so verhindert man sinnfreie Geldvernichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dass nochmal ausgraben

Habe mich nun mal ausführlicher belesen.
Ein 2011-3 Board mit z.B. einem 5820K , einem 5930K, oder wer richtig Schotter hat einen 5930X, wäre echt eine geile Alternative. Wenn nicht sogar (momentan zum 19.01.2016) das absolute Highend, zumindest was den 5930X angeht.

Einzig die X99-Boards sind gefühlt schweineteuer im Vergleich zu Z97/Z170, ich hab keines unter 220 Euro gefunden.
Vor allem wenn man etwas mehr Ausstattung will ist man schnell bei 300-400+ Euro angekommen.

Fest steht: Auch ich werde mir als nächstes wohl ziemlich sicher ein X99 System bauen.

Weiß ja nicht was du alles brauchst,aber ein ASRock extreme 4 x99 hat schon reichlich ausstattung.
P.S. Der i7 5930k lohnt sich nicht,wenn dann 5820k oder 5960x


Schließ mich Shadow an. Ein 6 oder 8 kerner lohnt nur,wenn man die kerne auch braucht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh