System bei Festplattenzugriffen extrem langsam

xray107

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2003
Beiträge
89
Ort
NRW
Hallo,

folgendes Problem habe ich bei meinem PC:
Bei Festplattenzugriffen friert mein kompletter PC nahezu ein - 2 Beispiele:
a) Beim normalen Brennen einer DVD (4x) kommt es immer wieder zu Buffer underruns obwohl ich nebenbei nur ein wenig surfe oder eine Datei aus dem Netz ziehe.

b)Beim Kopieren einer 3GB Datei kann man manchmal nichtmal das Startmenü öffnen.

Mein System:
Asrock 775i65G
E6300
1GB DDR1 RAM von MDT
OS: Vista (neu installiert, Partition vorher formatiert)
HDD: Seagate ST3160812A

DMA ist aktiv:
dmamv3.png


Anbei ein Benchmark der Platte:
hdtuneea8.png


Hierbei fällt mir der IMHO sehr hohe Wert für die CPU-Last auf... :confused:

Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße & Danke im voraus

xray
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vielleicht keine Treiber für den Chipsatz installiert? Oder PIO Mode für die Platte im Gerätemanager aktiviert?
 
Sind die Richtlinien des Laufwerkes im Gerätemanager für Leistung optimiert worden?
Ist der Schreibcache aktiviert worden?
 

Anhänge

  • festplattenrichtlinien.JPG
    festplattenrichtlinien.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 44
Hi,

danke für Eure Antworten!

@André

Einen Treiber für den Chipsatz aufzutreiben ist gar nicht mal so einfach. Das Board ist das Asrock 775i65G (i865G), für das es auf der Asrock Seite nur XP Treibergibt.

Laut Screenshot oben sollte eigentlich der DMA-Modus aktiv sein, oder?


@Bunti

Leistung optimiert: ja
Schreibcache: ja
Erhöhte Leistung: nein


Ich habe einmal die UAC deaktiviert. Daraufhin sank die CPU-Belastung beim kopieren deutlich. :confused:
Kann mir das jemand erklären?

Grüße & Danke

xray
 
Es gibt auch einen inoffiziellen Hotfix von MS für das Problem nur leider habe ich den Link gerade nicht parat.
Mal suchen...
 
Danke für die Info mit dem Hotfix!

Leider konnte ich ihn bislang nicht finden... :(
Hat jemand einen Tip für mich?

Viele Grüße

xray
 
Hatte den Hotfix gefunden, allerdings bezieht sich der nur auf Festplattenzugriffe im Netzwerk welche auch langsam sein sollen.
 
bräuchte auch mal bitte den chipsatztreiber für nvidia nforce4 Ultra! Den von der nvidia seite verursacht bei mir nen totalcrash und muss vista wiederherstellen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh