System beim Kopieren/Verschieben/Entpacken langsamer.

Jim-Sonic

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin.

Vor ein paar Tagen ist es mir aufgefallen, dass mein System beim Kopieren/Verschieben oder Entpacken von grösseren Dateien (z.B. .iso) extrem langsamer geworden ist.
Als Beispiel: Das Kopieren einer gepackten DVD im ISO-Format dauert ca. 40 Min.

Heute habe ich die Systempartition formatiert und WinXP frisch drauf gespielt, und es hat sich nichts geändert, wieder das Gleiche.

Aaaaaber, wenn ich mit einer BootCD, bzw. Linux von einer externen Platte aus starte, dann ist alles normal.

Ich bin langsam am verzweifeln, so etwas habe ich noch nicht gehabt.
Zuerst dachte ich das, dass meine Festplatte oder RAM defekt ist aber nach dem ich mit Linux gestartet habe und alles i.O. war, dann bin ich ratlos geworden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt einen Ratschlag für mich.
Danke im Voraus.

Gruss

Jim-Sonic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso, zu meinem System:
Vorher, wo ich das Problem bemerkt habe hatte ich Vista 32bit.
Jetzt: WinXP Pro.

Hardware: Eine SATA-Platte- 250GB von WD, Intel Core 2 Duo E6700 2.667 MHz @ 3400, 2*1MB F2-6400 von G.Skill, Board- P5W DH Deluxe von Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Also du kopierst ne grosse Datei auf einer Festplatte von Partition zu Partition? Das ist normal, dass das dauert.

ja, aber im Vergleich zu vorher ist das ein großer Unterschied.
Vorher hat es ca. 5-7 Min. gedauert, jetzt ca.40.

Was steht denn im Gerätemanager bei den IDE- Controllern unter Erweiterte Einstellungen Aktueller Übertragungsmodus (Ultra-DMA 5 müßte da stehen)
Wenn nicht fehlen Treiber oder sind falsche installiert, oder andere konflikte.

ja, beim HD Tune bekomme ich 62 MB/sec beim lesen,
beim Schreiben bekomme ich so eine Meldung:

es ist glaube ich normal, wenn man mehrere Partitionen hat.

Im Gerätemanager ist alles auf DMA eingestellt.

Ich bin auch langsam am verzweifeln......, jetzt mal eine einfache Frage:
Gibt es vielleicht ein "Wurm/Virus" der sich irgendwo auf irgendeiner Partition festgebissen hat, und er für diese "Drosselung" verantwortlich ist?

Auf jedem Fall danke für die Vorschläge.

Grüsse

Jim-Sonic

"Wurm/Virus" der dafür verantwortlich sein Könnte nicht das ich wüsste
Ich würde jetzt mal mit Freecommander, speedcommander o.ä. testen.

genau das selbe problem hatte ich auch, wenn ich nebenher noch musik gehört hab hing die auch ab und an schonmal.

Bei mir lag/liegt es daran das ich defeckte sektoren auf meiner Festplatte habe die ich leider auch nicht mehr hinbekomme, vllt liegt es bei dir am selben grund?

Bei mir lag/liegt es daran das ich defeckte sektoren auf meiner Festplatte habe die ich leider auch nicht mehr hinbekomme, vllt liegt es bei dir am selben grund?
ja, daran habe ich auch schon gedacht. Mit welchen Programm kann ich das überprüfen/feststellen?

Gruß

Jim-Sonic

Hey Leute,

habe den Beitrag ganz vergessen, es lag doch an der Festplatte.
Neue rein, fertig. Alles löpt normal.

Es mir aufgefallen, dass die alte "nur" beim Schreiben (extrem) langsam läuft, beim Lesen ganz normal.
Wie auch immer, jetzt läuft es und die Garantie ist auch noch vorhanden.

Danke für die Vorschläge.

Gruß

Jim-Sonic

sollte sowas SMART eigentlich nicht erkennen?

btw wenn du SATA ahst stell unbedingt dein bios auf AHCI um!! gibt nen kleine geschwindigkeitsvorteil..

S.M.A.R.T. erkennt erstmal gar nix, sondern ist nur eine Ansammlung von Messwerten. Aufgrund bestimmter Abweichungen kann ein Programm, das diese ausliest, bestimmte Ungereimtheiten feststellen. Aber genau wie viele Diagnoseverfahren beim Arzt muss das Vorhandensein von Abweichungen nicht den baldigen Festplattentod bedeuten, noch kündet die Platte in jedem Fall mit Abweichungen von den S.M.A.R.T.-Werten von ihrem baldigen Tod. Es ist also immer nur ein Hinweis und dieser muss auch aktiv ausgelesen werden. ;)

Zuletzt bearbeitet: