System bootet nicht mehr. Ursache?

kuhtreiber

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2011
Beiträge
447
Hallo, ich habe ein Ashrock Z77 Extreme 4 mit 2 Samsung 850 pro. Auf einer ist Win. 7 installiert, auf dem anderen Win. 10. Ich habe von Anfang an immer wieder Ärger dass das System nicht bootet. Zuerst hatte ich eine 840 pro. Ich habe zuerst gedacht dass dies ander liegt. Neue Festplatte gekauft, Win frisch aufgesetzt, nach einiger Zeit dasselbe. Manchmal geht Win 10 nicht, dann wieder Win 7 usw. Beide Systeme wurden mehrfach frisch aufgespielt. Momentan geht Win 7 wieder nicht. Es erscheint nur ein Strich. Dann habe ich die Platte in einen anderen Computer eingebaut. Die Platte wird erkannt, Samsung Marcican und Chrystal Disc info zeigen Plattenzustand "gut" 100%. Dann habe ich versucht über die Platte zu booten, wieder nur Strich.
Kann mir jemand helfen? :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuellste BIOS Version installiert?
Zeige mal diesen "Strich" mit einem Bild (Bitte keine externen Plattformen nutzen, HWL bietet dies via "Grafik einfügen" in der Symbolleiste).
Hört sich nach einem Bootmanager Problem an, wo liegt den der Bootmanager?
 
Poste doch bitte mal die Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Die Bewertung berücksichtigt nämlich nur ein paar Attribut und nicht z.B. das welches die Kommunikationsfehler mit dem Host Controller anzeigt, die meist von Problemen mit dem SATA Datenkabel kommen.

Dann solltest Du bei Dual Boot von Win 7 und Win10 beachten, dass Windows seit Win 8 beim Runterfahren eigentlich nicht mehr runterfährt, sondern eine Art hybriden Standby macht und dabei das Dirty-Flag der Platten nicht löscht. Das muss man bei Dual-Boot vermieden, damit die Filesysteme nicht korrupt werden, wenn man danach Win 7 bootet.
 
@III Das aktuellste Bios ist es meines Wissens nicht. Bild kommt morgen. Es ist einfach ein weißer blinkender Strich auf schwarzem Bilschirm links ob. Wo sehe ich das wo der Bootmanager liegt?
@Holt Deinen letzten Abschnitt verstehe ich leider nur teilweise. Was genau soll ich da machen?
2017-03-20_200758.jpg
 
Lies mal dies hier, ist bei Win10 wie bei Win 8. Die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, schau mal bei den anderen Laufwerken ob der Rohwert vom Attribut C7 dort auch 0 ist, wenn nicht, könnte es ein Problem mit dem SATA Datenkabel der Platte geben und dies kann auch zu Bootproblemen führen, selbst wenn es nicht das Kabel des Systemlaufwerks ist!
 
@III IMAG0383[1].jpgIMAG0383[1].jpg so sieht des aus, der Strich blinkt dann auch ununterbrochen mit einem Takt von 1-2 mal pro Sekunde
@Holt vielen Dank, ich hab des jetzt umgeschaltet. Der C7 Rohwert ist absolut 0, somit fällt diese Theorie leider raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läßt sich denn mit einer oder mehreren Tasten dieser Strich zu einer Fehlermeldung bewegen?
 
AHCI im Bios aktiviert ?
 
@heinzel Nein, es schaltet dann auf die Win 10 Platte um und bootet.
@Pfeifenheini Ist aktiviert.
Habe nochmal die Sata Plätze getauscht. Bringt aber auch nichts.
 
Wie hast Du das Multiboot realisiert, über die Auswahl im Bootmanager von Windows oder sind die beiden Windows Versionen auf getrennten Platten und die Auswahl erfolgt über das Bootmenu des BIOS?

Wenn der Rohwert von Attribut C7 bei allen Platten 0 ist, dann könnte es allenfalls noch ein Kabelproblem beim optischen LW sein, klemme das doch mal ab um zu sehen ob die Probleme dann verschwinden.

Wenn ein Rechner sich seltsam verhält, empfiehlt es sich auch mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+ zu machen. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes BS hat eine eigene SSD und speichert auf eine eigene HDD. Die Auswahl erfolgt über das Bios. Das Kabel des OL lasse ich mal weg. Memtest lasse ich morgen mal durchlaufen. Danke für Deine Hilfe bisher. :wink:
 
Mm wenn du jetzt nur ein Problem mit Win 7 hättest hätte ich gesagt das ist das was ich letztes Jahr hatte wo MS mit eine Patch was am Secure-Boot gedreht hat, was Win 7 ja eigentlich nicht hat, es wurde jedoch eine Datei verändert so das Mein System genau mit so einen Bildschirm wie deiner stehen geblieben ist, keine Fehlermeldung oder sonnst was.

dagegen half/hilft es das Secure-Boot im Bios zu deaktivieren, wenn es keine Option gibt muss man die Schlüssel löschen,

aber Achtung wie dein Win 10 Darauf reagiert weiß ich nicht.
 
Kabel weglassen oder Steckplatz umstecken hat nichts gebracht. Memtest 86+ ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Ich denke eigentlich nicht mehr an einen Hardwarefehler. Ich probiere Secure Boot nochmal , ansonsten setze ich Win7 nochmals neu auf. :wut:
 
Sehr gute Idee. Dadurch fährt der PC nämlich nie ganz runter. Hatte mich bei mir auch Anfangs gewundert, dann direkt deaktiviert. Wird auch empfohlen.
 
Ich muss mich wundern...
Mit dem Thema SSD hat das absolut nichts zu tun.

Wenn man keine Ahnung hat...
- sollte man es als Anwender nicht unnötig kompliziert machen und nicht 2 Systeme auf einem PC installieren.
- sollte man wenigstens googeln können.

boot strich cursor blinkt - Google-Suche

Ein Bootvorgang/Systeminitialisierung verläuft stufenweise. An irgend einer Stelle blinkt normaler Weiser ganz kurz der Cursor. Wenn der Bootvorgang dort gestört ist, wegen einem Hardwareproblem oder weil ein MBR oder PBR/VBR falsch ist oder fehlt oder die Bootreihenfolge im Bios falsch ist, dann geht es nicht weiter und blinkt ewig. Genau weiß ich das nicht mehr, weil ich Linux habe und weil ich mein System nicht kaputt spiele.

Starten dann beide Systeme nicht? Ich würde eine Platte entfernen und versuchen, nur ein System erst mal zu starten. Tipps gibt es bei Google massenhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ger. Ich muss mich auch wundern. Hast Du die Posts überhaupt durchgelesen?:wall: Wenn ja, wüstest Du das Win 10 hochfährt und auch ein abklemmen und installation auf einem anderen Computer nichts gebracht hat.Somit ist auch Dein Bios Vorschlag nicht sehr hilfreich. Googeln kann ich auch. :(
 
Hallo, ich habe ein Ashrock Z77 Extreme 4 mit 2 Samsung 850 pro. Auf einer ist Win. 7 installiert, auf dem anderen Win. 10. Ich habe von Anfang an immer wieder Ärger dass das System nicht bootet. Zuerst hatte ich eine 840 pro. Ich habe zuerst gedacht dass dies ander liegt. Neue Festplatte gekauft, Win frisch aufgesetzt, nach einiger Zeit dasselbe. Manchmal geht Win 10 nicht, dann wieder Win 7 usw. Beide Systeme wurden mehrfach frisch aufgespielt. Momentan geht Win 7 wieder nicht. Es erscheint nur ein Strich. Dann habe ich die Platte in einen anderen Computer eingebaut. Die Platte wird erkannt, Samsung Marcican und Chrystal Disc info zeigen Plattenzustand "gut" 100%. Dann habe ich versucht über die Platte zu booten, wieder nur Strich.
Kann mir jemand helfen? :mad:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ein vernünftiger Mensch das liest und das Chaos verstehen will?

Nimm allein den Datenträger, der nicht funktioniert, lösche den komplett (diskpart clean oder so) und installiere das System neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich schon. Siehe Antworten vor Dir. Laß es einfach.
 
@kuhtreiber:

Wenn ich das so richtig heraus gelesen, bootet Dein PC weder von der einen 850-Pro-SSD noch von der anderen 850-Pro-SSD mit dem jeweiligen Betriebsystem
Leider kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das die beiden SSD's sich nicht untereinander mögen, das was ich mir nur vorstellen könnte wäre das da etwas am Onboard-SATA-Controller oder am jeweiligen AHCI-SATA-Controller-Treiber etwas nicht in Ordnung ist (sowas in der machart hatte erst vor einer Woche auf meinem Retro-PC, weil ich da von einer IDE-Samsung-HDD auf eine SATA-SSD umgestiegen bin und den "AHCI"-Modus im BIOS hatte ich schon vorher aktiv gehabt, kaum war die SSD mit dran ließ die Kiste sich nicht mehr Booten, selbst mit dem nachträglichen instalieren der IDE-HDD unter Windows wollte der Rechner nicht booten mit beiden Festplatten, erst die umstellung "AHCI"-Modus auf "IDE"-Modus hat das booten wieder möglich gemacht, Grund hier für war wahrscheinlich eine inkompatiblität zwischen der IDE-Festplatte und dem "AHCI"-Modus, mittlerweile hab ich kein einziges IDE-Laufwerk mehr in meinem Retro-PC drin und lass den im "AHCI"-Modus laufen/rennen und das jetzt völlig problemlos)

@Holt: Hast Du vielleicht mal eine Idee bzw. 'nen Vorschlag, wie der TE ggf. mal den SATA-Controller (ggf. auch den verwendeten Treiber) vom Mainboard prüfen kann, ob damit alles ok ist? Mir geht es da drum, weil die Samsung-850-Pro-Serie defenitiv unter dem "AHCI"-Modus läuft (das weis ich von meinem Haupt-PC, da ich dort auch eine 850-Pro als Bootlaufwerk verbaut habe, evtl. kennst Du die noch Holt ;) ), nur kann man ja wahlweise den Microsoft-Treiber oder den aktuellsten Intel-Treiber (und wenn der Intel-Treiber nicht ordentlich für das jeweilige Betriebsystem vom TE programmiert worden ist ect.) nutzen
 
@DFHighSpeedLine Doch, er bootet derzeit einwanfrei mit dem Win. 10 System. Ich muss evt. nochmals erklären. Der Problemcomputer gehört meinem Sohn. Wir haben beide den nahezu gleichen Aufbau. (Beide wurden von mir zusammengebaut) Nur hat er ein z77 System und ich ein z68er.Der Rest ist identisch. Mein System läuft seit Anbeginn fehlerlos, seine Kiste macht immer Ärger. Wenn ich seine SSD mit Win 7 ausbaue und bei mir einbaue, geht es auch nicht. Also schliese ich Hardware aus. Allerdings haben wir ja schon öfter die Systeme neu aufgesetzt. Und trotzdem funktioniert es nach einiger Zeit nicht mehr. Ich fahre sogar mit 3 BS. Und es funktioniert einwandfrei.
 
Hast Du denn nun mal das RAM mit Memtest86/Memtest86+ getestet?
 
Wäre mal interessant zu wissen, ob die SSD, die gerade nicht geht, den Status "active" verloren hat und darum nicht bootet. Einen seltsamen Effekt hatte ich hier auch schon ein paar mal, wenn ich an meine Windows 7 Maschine eine HDD/SSD mit Windows 10 aus einem anderen Rechner ranhänge, dann kommt er mit der Meldung, daß mit dem Datenträger was nicht stimmen würde und er gern eine Reparatur durchführen möchte. Ich hab das mal getestet, und ihn "reparieren" lassen. Fakt war, daß die Platte nach dieser ominösen Reparatur nicht mehr bootfähig war. Schon mal im Dualboot-System so eine Meldung erhalten?
 
@Holt Habe ich in Post 13 schon geschrieben. ;) Ja habe ich. Alles gut.
@Copiegeil In der Tat, so eine Meldung hatten wir öfters. Wir haben auch anfangs immer reparieren lassen. Aber ich sehe das auch so, das Win. war dann so zerschossen das es keinen Wert mehr hatte. Das hat solange genervt bis ich die Platten, auch die HDD ausgetauscht habe. Dann war eine Zeitlang Ruhe. Vor kurzem ist die Meldung aber wieder einmal aufgetaucht. Inzwischen klicken wir sie nur noch weg. Deine Vermutung könnte der richtige Weg sein.
 
Schau halt in der Datenträgerverwaltung nach ob auf beiden SSDs eine aktive Partition ist. Ggf. solltest Du darüber nachdenken beiden Installation in einen Bootloader, am Besten wohl den von Win 10 einzutragen um das Problem damit zu lösen, die Win 10 Installation bootet ja scheinbar zuverlässig.
 
@Copiegeil nunja, ich habe jetzt mal geguckt, ob die kaputte SSD sich mit der Datenträgenverwaltung aktivieren lässt, das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd Screenshot (1).jpg
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 46
Kleiner Hinweis: Mit Alt+Druck legt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fenster in der Zwischenablage ab! Dann kann man auch besser lesen was dort genau steht! Außerdem solltest Du die Spalte "Status" oben mal so weit aufziehen, dass man dort alles sehen kann.

So kann man nur raten was genau wo steht, aber wenn ich das richtig sehe, dann wolltest Du die erste Partition auf dem Datenträger 3 Aktiv stellen, die aber schon aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Copiegeil In der Tat, so eine Meldung hatten wir öfters. Wir haben auch anfangs immer reparieren lassen. Aber ich sehe das auch so, das Win. war dann so zerschossen das es keinen Wert mehr hatte. Das hat solange genervt bis ich die Platten, auch die HDD ausgetauscht habe. Dann war eine Zeitlang Ruhe. Vor kurzem ist die Meldung aber wieder einmal aufgetaucht. Inzwischen klicken wir sie nur noch weg. Deine Vermutung könnte der richtige Weg sein.

Und genau das passiert eigentlich nur wenn der W10 Schnellstart/Hybridmodus nicht abgeschaltet wird.
Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10 Deskmodder Wiki

Desweiteren würde ich den Datenträger des anderen Betriebssystems in der Datenträgerverwaltung Offline nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh