System bootet nicht mehr. Ursache?

@Ger, du trägst überhaupt nichts zum Thema bei, sondern bist nur auf Provokation aus, troll woanders.

Topic: Hast du bei der Installation der OS', deine HDDs zuvor abgesteckt, und nur die SSDs am Board gehabt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auf eigenes Nachdenken aus. Mit der Zeit dämmert mir, daß bei dem Nutzer immer wieder verschiedene Versionen von Windows auf verschiedenen Datenträgern zerschossen werden und daß angeblich nicht nur ein Bootproblem besteht, wie es in der Überschrift steht. Was soll da die Ursache sein? Vielleicht fährt jemand seine Betriebssysteme mit der Steckdosenleiste herunter?

Ich lese hier ständig Backup. Wozu macht man Backups?

@Holt Danke für den Tipp, tut mir Leid wenn man des nicht lesen kann. Die Funktion die Festplatte zu aktivieren ist ausgegraut. Diese Festplatte 3 ist die kaputte SSD.
@ro8otron des Ding habe ich schon abgeschaltet, aber erst nachdem die Platte kaputt war.
@Chris du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Bei der Instalation war die SSD das einzige Eingesteckte (abgesehen vom Laufwerk natürlich)

Ich nehm dir das Wort nicht aus deinem Mund, denn in deinem Eingangspost steht (Kurzfassung) 2x SSD, auf einer Win7 und auf einer Win10. In deiner Signatur ist noch zusätzlich eine 2 TB HDD angegeben, und du hast nirgends erwähnt ob diese angeschlossen war oder nicht. Dieses Durcheinandergeschreibsel versteht ja kein Mensch.

Da es zu Problemen führen kann bei der Windowsinstallation auf eine SSD, wenn zusätzlich eine HDD angeschlossen ist, darauf wollte ich hinaus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OFF TOPIC

Tue nichts Gutes dann passiert dir nichts Schlechtes.
Ich lese hier ständig Backup. Wozu macht man Backups?

Ich habe genau eben der Paketverwaltung Synaptic von Ubuntu geholfen, die Installation total zu zerschießen. :) Es hat auch nicht mehr gebootet...
(Es scheint momentan ein Problem mit CUPS zu geben.)

Aber ... mein letztes Backup mit Clonezilla war vom Freitag und nach 15 Minuten Üben innerhalb von 5 Minuten komplett auf der SSD. Das ist der Unterschied. (Wenn nun momentan nicht ordentlich getrimmt ist, würde mich das nicht wundern.)

Zu Thema:
Dieses Durcheinandergeschreibsel versteht ja kein Mensch.

Ich will Euch nur helfen, das Problem zu erkennen, zu definieren und etwas zu strukturieren.

Frage:
Wie lange hat der PC mit allen SSDs und den 2 Systemen (7 und 10) zuletzt einwandfrei funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
@Chrissssss das mit dem Mund war auf Ger bezogen. Also nochmal genau: bei der Instalation von win 7 war absolut nichts ausser der SSD und dem Laufwerk aingesteckt, da hab ich extrea drauf geachtet.
@Ger bis Mittwoch vor 2 Wochen.

@Ger bis Mittwoch vor 2 Wochen.

Ich hatte gefragt wie lange, nicht bis wann. Ist aber egal. Wenn es wenigsten ein paar Stunden sauber gelaufen ist, dann sind schon etliche Tipps überflüssig.

Du solltest Dir schon - bevor Du ein Thema eröffnest - klar sein, worauf Du hinaus willst, wo der Schuh am meisten drückt. Was Du hier aufgemacht hast, ist ein Überraschungsei im falschen Forum oder im falschen Forumszweig. Ich nehme mal an, Du möchtest zuerst Windows 7 wieder starten können?

@Ger.. Googeln kann ich auch. :(

Ich habe das mal für Dich gemacht:

windows 7 mbr reparieren

windows 7 mbr reparieren - Google-Suche

Tipp für Windows 7: Zerstörten Bootloader von Windows 7 reparieren - TecChannel Workshop

https://www.edv-lehrgang.de/master-boot-record-mbr-reparieren/

Master Boot Record (MBR) reparieren - CHIP

MBR ab Windows Vista reparieren » WinTotal.de

Den MBR reparieren oder wiederherstellen
Den MBR reparieren oder wiederherstellen – GIGA

"Manchmal löschen Schadprogramme auch den MBR."

Der Vorgang wird sehr erleichtert, wenn dabei nur die Platte/SSD mit Windows 7 (an Port 0 des Mainboards) angesteckt ist (und die Bootreihenfolge im Bios nach dem DVD-Laufwerk auf diese Platte zeigt)!

Hinweis:
was zerstört mbr
was zerstört mbr - Google-Suche

OT
Wenn das mein Sohn wäre.... vielleicht voll zwischen die Beine. Dann gibt es keine Probleme mit nervenden Enkeln.
Oder zum Geburtstag einen PC-Grundkurs in der VHS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mein Sohn wäre.... vielleicht voll zwischen die Beine. Dann gibt es keine Probleme mit nervenden Enkeln.
Das Du keine Kinder hast, konnte man sich schon denken, hoffentlich bleibt es so bis Du reifer geworden bist.

Da hier das Niveau sinkt und wahrscheinlich keiner mehr eine absolut geniale Idee hat, wie das denn zu beheben wäre, bedanke ich mich hier erstmal bei Holt, III, Copiegeil, ro8tron und DFHighSpeedLine dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben und einiges probiert haben. Den Beitrag kann man als geschlossen betrachten, ausser es kommt einer mit einer absolut genialen Idee.

Beiträge mit mit sinnvollen Vorschlägen gab es doch genug, man sollte man einen Repair ausführen, dazu alle anderen Platten außer der mit Win 7 abklemmen, einen Win 7 Installations- oder Reparaturdatenträger booten und dabei Shift + F10 drücken um gleich eine Eingabeaufforderung zu öffnen. In der Eingabeaufforderung muss man dann die folgenden 3 Befehle in der genannten Reihenfolge ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Alternativ kann man Reperaturfunktion nutzen, muss diese aber meist dreimal aufrufen bis es klappt.

Oder man könnte die Win 7 Installation in den Bootloader von Win 10 eintragen und dort dann auswählen welches Windows man booten möchte. Wichtig ist, dass man bei Win 10 den Hybriden Standby deaktiviert um einen wirklichen Shutdown zu erreichen, wenn man es runterfährt um dann Win 7 zu booten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh