System braucht paar Sekunden nach einschalten des Monitors.

P-A-O

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
554
Ort
Öfter mal in Stuttgart
Hallo an alle.
Ich hab seit geraumer Zeit (neuer Rechner und Installation) das Problem das der Rechner immer wieder nicht reagiert.
Bei mir läuft das morgens so ab dass ich nach dem Aufstehen den Rechner hochfahren lasse. Der Monitor bleibt dabei aus und wird erst eingeschaltet wenn ich mich an den Rechner setze.
Jetzt ist es ständig so das ich mehrere Sekunden diverse Verknüpfungen auf dem Desktop nicht anklicken kann.
Die gleichen Verknüpfungen lassen sich in der Taskleiste sofort anklicken und werden auch geöffnet. Lediglich die Verknüpfung auf dem Desktop mag nicht.
Komischerweise betrifft es auch nicht alle Verknüpfungen. Es betrifft Outlook, Edge, den Arbeitsplatz, die ein oder andere Excel Tabelle die auf dem Desktop liegt oder auch nen Ordner. Wenn ich irgend ein Spiel anklicke dann läuft das sofort an.

Das ganze passiert immer direkt nach dem Einschalten des Monitors und ist dann weg. Wenn ich den Monitor nach paar Minuten oder Stunden ausschalte und später wieder einschalte dann geht das Spiel von vorne los. Es fühlt sich an als wäre zum Beispiel die Platte ausgeschaltet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Sind alle Komponenten neu oder nur Teile?

Hast du alle Windowsupdates installiert? Alle Treiber aktuell von deinem System? - Steck mal alle USB-Geräte aus und nur Maus und Tastatur und prüfe dann nochmal. Das ist das erste was ich machen würde. Danach würde ich mal die SSD/HDD und RAM auf Funktion überprüfen und danach das Netzteil.

Poste mal dein Gesamtsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
System steht größtenteils im Profil. System wurde komplett so gekauft und dann noch mit einigen älteren Platten ergänzt.
Bin noch kurz unterwegs und werde male später daheim alles abstecken.

Aber wieso gesagt, es betrifft nur einige Verknüpfungen auf dem Desktop. In den Energieeinsstellungen ist Festplattenplatz ausschalten deaktiviert.
 
Sorry dass ich mich erst so spät melde aber war nicht da.
Der Rechner wurde wie bereits erwähnt im Februar ohne OS als Komplettrechner gekauft. Hab alles ab und wieder angesteckt und keine Besserung.

Werde demnächst mal Windows neu installieren und schauen.
 
Ich meine dort alles abgeschaltet zu haben.
Gehört zu den ersten Dingen die ich tu. Allerdings würde das ja nicht nur die Verknüpfungen auf dem Desktop betreffen.

Wie gesagt, Edge oder Outlook starten vom Symbol in der Taskleiste sofort. Lediglich auf dem Desktop dauert es kurz bis die Verknüpfung klickbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh