System bringt weniger Leistung als es sollte - warum?

Killkrog

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2006
Beiträge
4
Hallo liebe Community!

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit, dass mein System scheinbar tadelos funktioniert, jedoch nicht seine volle Kraft auspielen will/kann.
Lasst mich das erklären. Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, Gothic3 zu spielen. So habe ich auch in dem ein oder anderen
dazu gehörigen Forum geschmöckert und bin auch auf die Standard-Threads wie "Reicht mein System für das Spiel" usw gestoßen.

Hier nun die große Verwunderung meiner Seite: Die Antworten für ein "perfektes, komplett ruckelfreies System" lauteten eigentlich immer gleich
und lagen so ziemlich genau bei meiner Hardware-Konfiguration (kommt weiter unten), manchmal sogar unterhalb.
Ich hingegen habe durchaus mit Rucklern zu kämpfen, sogar auf einer niedrigeren Detail-Stufe als vorgesehen. Daher habe ich
begonnen, mein System mit 3DMark'06 zu testen. Meine Ergebnisse lagen durchweg so, dass ich die 2000er Punktegrenze knapp angekratzt habe.
Der Hersteller von 3DMark'06, Futuremark, hat ein sehr schönes Feature implementiert, mit dem man sein Ergebnis inklusive Systemkonfiguration
hochladen kann. Also habe ich mir mal die Testergebnisse der Leute angeschaut, die vergleichbare System haben und bin auf ein Datenblatt
gestoßen, welches ein Systen mit den selben Komponenten widerspiegelt, die ich besitze, jedoch glatte 4400 Punkte erreicht hat!
Mehr als das Doppelte!


Hier mein (und sein) System:

Motherboard: Asus P5WD2 Premium
CPU: Intel Pentium 4 3600GHz
RAM: 2GB 533er Kingston Value Ram (4x512MB) - Taktung: 266MHz
Grafikkarte: Asus EN7800GTX (PCI-E)


Ein paar Worte noch dazu. Mein Motherboard unterstützt DDDR (Dual-DoubleDataRate). Das bedeutet, dass immer zwei Ramriegel parallel verbaut
werden und immer gleichzeitig beschrieben werden. Damit wird zum ersten Mal die Schreibgeschwindigkeit verdoppelt. Zweitens wird ja die
Grundtaktung von 266Hz nochmal verdoppelt (womit wir dann bei der Artikelbezeichnung 533 wären). Somit ergibt sich also ein effektiver
Takt von 1066Hz, was mehr als genug für meine FSB von 4x200MHz (QuadPumped) ist. Ich wollte noch ein wenig Spielraum nach hinten haben,
um ihn übertakten zu können, sollte ich einmal das Verlangen danach verspüren.
Grafikkarte arbeitet immer mit den aktuellsten Treibern, neuste Version von DirectX ist auch immer drauf. Als Betriebssystem benutze ich
WinXP Prof.
Das BIOS ist immer aktuell geflashed und meiner Meinung nach korrekt konfiguriert. CPU und GraKa sind nicht übertaktet, Hintergrundprozesse
auf ein nötiges Minimum reduziert, Auslagerungsdateien ordentlich verwaltet. Kurz: Windows ist so sauber, wie es nur sein kann.

Hat irgendeiner von euch eine Idee, was diesen Leistungsschwund bewirken könnte? Gibt es vielleicht irgendwo Einstellungen bezüglich
PCI-E, auf die man als Normalsterblicher vielleicht nicht kommt? Bin echt am Ende meiner Weisheit...

Liebe Grüße,
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm. ohne jetzt auf das Schwanzmark eingehen zu wollen.
Perfekt-Ruckelfrei bei G3 gibt es nicht.
a) Die alte Prozessor-Krücke die Du hast ist bei Games nicht das gelbe vom Ei, auch wenn sie verflixt schnell läuft.
b) 2GB sind für G3 zu wenig
c) Es liegt nicht an Deinem System das G3 ab und an ruckelt, sondern an G3 selbst. Und zwar wenn die Area-Daten im Ram hin und her geschoben werden ruckelt es auf ALLEN Systemen, und wer das leugnet .. *Schulternzuck*

Ich hab Dir mal nen Proz-Screen von mir angehängt, bitte auf die Ram-Auslastung im Rivetuner achten. Und das Ruckeln wird zwar mit der Spieldauer weniger (also wenn man 10h am Stück immer die gleichen Gegenden besucht, hört es fast ganz auf) aber spätestens wenn man die Fackel zieht ist alles wieder beim alten.

Im Gothic-Forum wird da ja endlos drüber debattiert..


Und ganz ehrlich .. bei mir ruckelt es auch :-)

BTW ..Chipsatz-Treiber installiert? *g*
 
Chipsatz Treiber sind natürlich auch installiert :)

Und auch wenn Gothic nicht perfekt laufen kann, so hat trotzdem jemand mit "meinem" System doppelt so viele Benchmark-Punkte wie ich. Das mag net rein in meinen Schädel.
 
Steht da auch ob er irgendwas übertacktet hatt oder nicht dann kann das schon hinkommen mit doppelt soviel Punkten in 3Dmark.

Aber das Gothic 3 bei dir nicht sonderbar leuft Kann ich mir gut voerstellen Also der unterschied Zwischen einem Singlecore und Dualcore ist bei Gothic 3 ist doch schon sehr deutlich spürbar aber die Ruckler wegbekommen das geht nich.
Selbst bei meinem Sys Ruckelt es manchmal ganz ordendlich :)
 
Trotzdem sind 2k viel zu wenig, da kann man über die CPU labern wie man will. Die Graka sollte auf jeden Fall reichen und von meinen 2 GB Ram nutzt G3 nicht mal 1,5!
 
Schau mal ob AA/AF, vsync, Firevall, Antivirenprogramm und alles andere unnötige komplett deaktiviert ist.

/edit: Außerdem ist Gothic 3 softwaretechnisch sowieso nicht optimiert. Probier mal andere Games mit max Details und max. AA/AF aus und schau ob da alles flüssig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den 3D Murks Punkten in 06 kommt das eigentlich hin. Er hat doch nen Singlecore! Damals Anno mit meinem Opteron 150 nicht OC und derselben Grafikkarte hatte ich auch gerade mal 2K. Und der Opti dürfte Stock natürlich noch einen Tick schneller sein. ;)

Dein Board unterstützt doch den Core2Duo oder? Dann hol dir einfach nen schönen E6300 und gut ist die Sache. :)

Und Gothic3 wird wie schon richtig bemerkt auch bei 3000 Euro Hardware nicht ruckelfrei laufen, weil das Game einfach total schlecht und schlampig Programmiert ist und an Optimierung anscheinend keinen halben Meter gedacht wurde! :wall:
 
Moin,

hatte mit ner 7800GT@450/1150 und nem SC A64 3700+@2530MHz so ca. 4090 Points. Denke die 7800GTX sollte mit dem P4(3600 MHz) doch in etwa auf die selben Punkte kommen. Irgendwas liegt da im argen . . .

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@RAFY

Sein FSB: 200MHz
GraKa-Core: 450Mhz
GraKa-Mem: 1300MHz
Also nix übertaktet.

@Marduk
So ist es!

@mapesh
Bei der Benschmark gibt es Standard-Einstellungen, die man benutzen muss, um seine Daten hochladen zu können, damit alle auf der selben Basis arbeiten. Tu ich natürlich auch, um ordentlich vergleichen zu können. Also auch wenn VSync an wäre, dürfte ich es nicht deaktiveren ;)

@Tschibbl
Kommt mal wieder von G3 weg ^^
Das war bei mir ja nur der Startschuss. Ich beiss mich grade mehr an Mark06 fest... Und ja, bei anderen Spielen vergleichbarer Klasse kommt es genauso zu Aussetzern. AA/AF muss bei mir eh immer aus sein, sonst kann ichs ganz vergessen. Und zur Benchmark sind immer alle unnötigen Sachen aus. In den Gloals von den Grafiktreibern natürlich auch allen Unsinn aus.

@ citizen_one
Wie andauernd schon erwähnt, es ist eben nicht normal mit den 2k Punkten.
Alle vergleichbaren System kommen auf das Doppelte, und die haben alle nen SCore!

Danke für die vielen Antworten.

Grüße,
Chris
 
Jau, also ich hab nen 3700+, 1GB Ram und ne 7900GT und komm auch auf knapp 4000 Punkte.

Wie sind die die Bios Einstellungen? Evlt die Ram-Einstellungen total verpfuscht oder sonst was verstellt?
Was zeigt der Tast-Manager? Irgendwelche Prozesse mit übermäßig viel Prozessorbeanspruchung im Idle?
 
vielleicht schaltet die Karte nicht aus dem 2D in den 3D Modus hoch?? Wäre ne mögliche Erklärung, mal mit nem Tool die Taktraten während eines Benchmarkes protokollieren lassen und schauen ob die Karte hochtaktet.

MfG
 
@ 2fast4u
Bios is alles 100% korrekt eingestellt. CPU-z zeigt, dass Ram und Co ordnungsgemäß laufen. Alle überflüssigen Prozesse sind beendet, ich idle auf 1% rum...

@ Han Solo
Ati Tool sagt, dass er korrekt hochtaktet. Hab auch mal nen höheren Wert per CoolBits eingestellt, auf den geht er auch anstandslos hoch.

Ich versteh die Welt nicht mehr...

Danke für eure Geduld...
Liebe Grüße
 
spiel mal mit diversen treibern rum, manchmal funzt der Treiber grad nicht mit der Graka.
 
Wenn ich bedenke das ich damals mit meinem P4 3,0GHz / Radeon 9800XT / 1GB DDR2 schon 1250 Punkte im 06er hatte...

Wie wäre es einfach mal wenn du alles auf Default stellst und die Standart Treiber hernimmst ?
 
ich habe mit meinem profil auch nur 3,5k pts bei 3dmark 06 gehabt.
und in cs:cz hat sich nichts verändert (vorher 6600er)!
bei mir wirds aber eher an den geringen anforderungen für die graka liegen (cs).
 
Ein punkt der meistens nicht beachtet wird ist windows, hast du mal windows komplett neu installiert? du schreibst zwar dass es "sauber" ist, aber mit der zeit sammelt sich ganz schön was an!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh