System Crashes, Rechner bleibt an

Hello ihr,

vor kurzem hab ich den alten Rechner meines Bruders bekommen, den ich eigentlich ein bisschen aufrüsten wollte, aber inzwischen hat sich ein Problem ergeben, dass ich erst einmal abklären möchte. Und zwar stürzt der Rechner beim Spielen häufig ab: Der Bildschirm wird schwarz, alle laufenden Programme laufen ebenfalls nichts mehr, d.h. Musik geht aus, bin aus Discord raus etc., aber der Rechner läufts fleißig weiter und die Kühler funktionieren alle. Das passiert augenscheinlich schon auch, aber nicht nur in anspruchsvollen Situationen. Leider bekomme ich ja keine Fehlermeldungen, die mir Anhaltspunkte auf die Ursache geben könnten, daher wende ich mich an euch. Hier das System:

Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz
8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
32GB Kingston FURY DDR4-2133 (4x8gb)
500GB Samsung 850 Evo 2.5"
2TB Seagate SSHD
700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Meine erste Vermutung war, dass die Graka den Geist aufgibt, aber inzwischen tendiere ich mehr zur SSD. Was sagt ihr?

LG

Du kannst nur eins nach dem anderen ausschließen.

Wichtig: eins nach dem anderen und immer wieder testen.

Grafikkarte tauschen, schauen ob der Fehler weg ist.

USB Stick mit Linux live bauen, Linux vom Stick in den RAM laden (die SSD umgehen) und schauen ob das Thema weg ist.

Usw.

Überlegen was die Ursache sein kann.
Überlegen was wie du die Ursache umgehen kannst.
Und dann versuchen eines nach dem anderen ausschließen.

Das ist langwierig und nervig, aber bei PCs und anderen sporadischen Problemen immer das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann sehr vieles sein und da vor allem NT, Windows, RAM und Mainboard!

Da hilft nur tausch und guck.

Übrigens solltest du ja die Option haben viele Komponenten in ner anderen Kiste zu testen und die nimmt man da mindestens bei NT und Radeon R9 390 immer wahr!

Außerdem würde Ich da immer gucken wie die Sache unter Linux aussieht oder Windows sauber neu installieren.

Zudem jeweils nur genau ein RAM-Modul stecken und gucken.

Es kann auch sein, das einfach nur der Graka-Treiber abstürzt und nicht wiederhergestellt werden kann. In dem Fall hilft diese Tastenkombi: [Win] + [Strg] + [Umschalt] +B. Und nicht wundern wenn es piept; das muss so...

Da wäre mein erster Kandidat die schon nicht mehr ganz taufrische, dafür aber hitzköpfige R9 390. Deren Komponenten sind elektrisch und thermisch relativ stark belastet. Wenn auch nur die Wärmeleitpaste alt und knüppelhart ist, könnte das die Hotspot-Temperaturen schon in den roten Bereich treiben und für Abstürze sorgen. Vielleicht mal fragen, wann die das letzte Mal neu gemacht wurde und womit. Wenn als Antwort nur fragende Blicke kommen, ist der Fall eh klar...
(Ansonsten wäre die ohnehin so ein Upgrade-Kandidat, das Verhältnis von Rechen- zu Heizleistung ist schon nicht mehr ganz zeitgemäß. Eine RX 6600 hat quasi doppelt soviel Dampf und verbrät nur die Hälfte...)

Bei (teil)modularen Netzteilen kann es auch nicht schaden, die PCIe-Stränge mal an beiden Enden neu zu verstöpseln. Das Straight Power 10 an sich ist eigentlich grundsolide, mit dem ewigen Leben gesegnet ist aber natürlich kein Netzteil. (Eine gründliche Entstaubung wäre sicher auch mal angebracht, wenn man schon mal dabei ist.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh