System einrichten - 2 Platten

LargeLars

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2004
Beiträge
4.242
Ich hab ein neues System. Mit 2 Festplatten
eine WD Raptor 740GD
eine Hitachi 80GB

Nun hab ich keinen Plan auf welche Platte ich Windows installieren soll.
Klar, die Raptor ist deutlich schneller als die Hitachi.... daher wäre sie als Systemplatte ja zu empfehlen. Aber macht es unter WIN XP nicht genauso viel Sinn, die Auslagerungsdatei auf die Raptor zu packen´, und die Hitachi als System Platte zu nutzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein.

Raptor - XP + Programme
Hitachi - Auslagerung, Temp Ordner, Temporary iNet Files
 
Demnach würde ich Games auf der Raptor auch installieren.
Meine Emule Temps auf der Hitachi... ?
 
eMule auch auf die Raptor, sollt auf ner eigenen partition sein um die disk nicht unnötig zu fragmentieren ....
 
OK... an Partitionen hätte ich bei 2 Platten gar nicht gedacht....weil ja "nur" 80GB bzw 74GB...
 
LargeLars schrieb:
OK... an Partitionen hätte ich bei 2 Platten gar nicht gedacht....weil ja "nur" 80GB bzw 74GB...
bei der system platte müssen eh partitionen hinne ...

c: XP (klein) 6GB sollt reichen
d: Games / Programme
e: eMule und sonstige sharing teile
 
Wenn ich nicht hier gefragt hätte, hätte ich das wohl nicht gemacht *schäm*
aber je mehr ich drüber nachdenke... um so logischer erscheint es mir :-)
Noch nen genauen Vorschlag für die Partitionierung der Hitachi?
 
LargeLars schrieb:
Wenn ich nicht hier gefragt hätte, hätte ich das wohl nicht gemacht *schäm*
aber je mehr ich drüber nachdenke... um so logischer erscheint es mir :-)
Noch nen genauen Vorschlag für die Partitionierung der Hitachi?
du könntest z.B. die Musik/Videos vom Rest trennen ... ist aba nicht wirklich nötig ...

Aber Auslagerungsdatei, Temp Ordner und so würden mit ner eigenen kleinen partition auf der Hitachi nicht unnötig den rest fragmentieren ... und wenn die partition als erste angelegt wird bekommt diesen den schnellsten Teil der Disk ...
 
Ok... thx a lot!
Wie gesagt.. bisher hab ich immer blind einfach alles drauf geknallt auf meine alte Platte...
 
Temp-Partition?

Wie groß sollte eine solche Partition für die Auslagerungsdateien denn sein, wenn man sagen wir mal ein bisschen Photoshop und sonst nur Windows und eben IE Temp dorthin befördert?
 
W-Auslagerung ist meistens unterhalb von 2GB groß (bei mir ca. 1.5GB als maximum, 800MB effektiv )... Partition für Auslagerung, Temp und Temp Inet Files zusammen wäre mit ~5GB groß genug ...

Und die Photoshop auslagerungsdatei sollte tunlichst NICHT auf der gleichen Partition bzw. auf der gleichen disk sein wo auch die Windows Auslagerungsdatei ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh..noch ne blöde Frage... sollte man die Auslagerungsdatei von der größe her irgendwie an die vorhandene RAM-Größe einstellen? Mein System hat 1 GB Ram!
 
LargeLars schrieb:
Mh..noch ne blöde Frage... sollte man die Auslagerungsdatei von der größe her irgendwie an die vorhandene RAM-Größe einstellen? Mein System hat 1 GB Ram!
Ich lass immer den voreigestellten wert ... kann da also net so viel zu sagen :hmm:
 
Dann erst mal vielen Dank! War ja nicht wirklich HILFE die ich benötigt habe, sondern eher Tips!
THX :-)
 
Also dann Photoshop-Temp auf die dritte Platte. Ist zu diesem Zweck eine Extrapartition (wenn ja, wie groß?) überhaupt sinnvoll?

Brauche ich für das Bestimmen des Auslagerungsortes der Temp-Dateien ein Tool wie Tweak-XP oder geht das mit Bordmitteln?

Warum überhaupt Progs und Games auf eine extra Partition bei einer Platte? Der ganze Sums muss doch bei einer Neuinstallation eh mit runter?!
 
Zuletzt bearbeitet:
neomagic schrieb:
Also dann Photoshop-Temp auf die dritte Platte. Ist zu diesem Zweck eine Extrapartition (wenn ja, wie groß?) überhaupt sinnvoll?

Dritte Disk ? Also wenn due eien Hast ;)

Ansonsten einfach dorthin wo die Win-Auslagerung nicht ist ... und PS auslagerung wird so groß wie die Dateien die du offen hast, und kannst diese auch auf mehrere Laufwerke verteilen (bis zu 4)

neomagic schrieb:
Brauche ich für das Bestimmen des Auslagerungsortes der Temp-Dateien ein Tool wie Tweak-XP oder geht das mit Bordmitteln?

Nein, das ändert man in den normalen Windows einstellungen (bei Win2000 jedenfalls)

neomagic schrieb:
Warum überhaupt Progs und Games auf eine extra Partition bei einer Platte? Der ganze Sums muss doch bei einer Neuinstallation eh mit runter?!

Stimmt, allerdings kann man so bissi besser den überblick behalten und einige Programme/Games brauchen keine neu-installation und sind weiterhin lauffähig wenn man die entsprechende *.exe ausführt ...

Ist ja nur ne empfehlung, musst du ja net so machen ;)
 
Na dann danke, das hilft mir weiter.

Will ja nicht den Thread hijacken aber da du so bewandert bist und hier alles geklärt scheint: weißt du auch zu dieser für mich dringenden Frage was zu sagen? http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=80942
In der HDD-FAQ wird zum Thema RAID 0 diese Problematik kurz erwähnt. Also bin ich ja velleicht nicht der einzige...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh